Beiträge von Horrendus

Jetzt mal abgesehen davon wie jeder zu MS Software steht, die Preise für Studenten sind wirklich gut genug um es sich zu kaufen falls man Windows/Office/whatever verwendet.

Apple Mac OS X kostet in der Studentenversion noch immer 80 €, dafür ist der Normalpreis auch nur 150 €

Und bzgl. der Auktion, bin gespannt ob er Verkaufsgebühren an EBay abtreten muss, würd auf ungefähr 24 € hinkommen :)
    Das wär dann ein Denkzettel für ihn. Immerhin kann er ja schöne Artikelbeschreibungen machen, da kann er sich über Lizenzbedingungen auch informieren rechtzeitig ;)

lg Stefan

Ich hab ihm geschrieben ich fühl mich nicht zum Kauf verpflichtet und blablabla und hab ihm ne schlechte Bewertung gegeben und gesagt der ZID wurde bereits informiert und hab auf die AGBs verwiesen und er soll die EBay Gebühren als Denkzettel hinnehmen u.s.w.
    Er darauf:

Zitat

Hallo,
    Ich wurde schon von der TU Wien aufgeklärt und habe den Artikel sofort aus der Auktion genommen.
    Nach Rücksprache darf ich die nicht mehr benötigte Version nur an Angehörige der Uni Wien weitergeben beziehungsweise Schüler und Studenten.
    Ihre Meldung an das ZID verstehe ich nicht ganz - es sei denn .......

Und kurz später (wahrscheinlich nachdem er die negative Bewertung gesehen hat):

Mal ganz blöd gestellt:

Meine Frage an den Verkäufer:

Zitat

Hallo, auf http://www.sss.tuwien.ac.at/sss/studliz.html steht das die Software nur auf einem Rechner und nur von dem Studenten der TU Wien der das Produkt erworben hat verwendet werden. Ist das ganz sicher alles OK wenn ich das Produkt kaufe weil sie etwas von auf allen Rechnern im Haushalt und eine Software für Lehrpersonal oder Studenten ist??

650 ist übrigens mein Maximalgebot, steigert ruhig noch bis dahin bleibe ich Höchstbieter, natürlich könnt ihr auch gerne drüber gehen :)

lg Stefan

P.S.: Damit ich mir den weiteren Link merke: http://www.sss.tuwien.ac.at/sss/studagb.html ;)

Na was ist wohl zu machen ...Ebay anschreiben das man sich über die Lizenzbedingungen informiert hat und den Kauf rückgängig macht :)

Dann müssen sich Verkäufer und Käufer einigen ... und wenn nicht ... naja hat man halt ne negative Bewertung :)

lg Stefan

P.S.: gelbasack: Sagmal, wieviel hast du geboten?? :)

P.P.S.: So endlich hab ich dich überboten :)

Falls du wirklich mit Java anfangen willst, musst du dir zuerst mal unter http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp das JDK runterladen und installieren.

Danach schreibst du deine Java Programme mit einem Texteditor (für Windows würde ich jEdit empfehlen, unter Linux z.B. gEdit), speicherst sie und kompillierst sie dann mit dem Befehl "javac programm1.java" ... starten kannst du sie dann mit "java programm1"

Hier findest du auch eine Anleitung für Windows:
    http://tosca.inflab.tuwien.ac.at/eprip/faq.do;j…D2324F9AC11C960

lg Stefan

Jaja klar das weiss ich das es vor Scanner viel komplizierter war (danke das ich erst jetzt mit Java beginne ;) ), was ich mich frage ist (da es ja mit Scanner einfacher geworden ist) Scanner nicht verwendet oder die Eingabe vor Scanner meint oder die Theorie hinter Scanner und Eingabe/Ausgabe in Java meint?

lg Stefan

I/O ist in Java allerdings so ziemlich das Komplizierteste überhaupt..... BufferedReader ByteArrayInputStream InputStream blah

Hmmm ... also ich bin JavaAnfänger und finde (mit Scanner) Input nicht so kompliziert. Jetzt ist die Frage warum du meinst es sei so komplex. Meinst du die Benutzung oder das Verstehen? Die Benutzung ist (mit Scanner und jetzt mal Consoleninput) halbwegs einfach solange man auf Exceptions verzichtet (weil man die ja als Anfänger nicht wirklich lernen muss). Das Verstehen der daruntervorgehenden Dinge, das Verstehen was Scanner genau macht, also wie das mit den ganzen Streams und so ist ... wahrscheinlich ist das das komplizierte, oder?

lg Stefan

Falls man als totaler Anfänger Java lernen will, ist das "How to think like a computer scientist - Java Version" super geignet ... Head First Java oder sowas kann man sich dann noch immer zulegen, aber ich hab zuerst probiert aus irgendwelchen komischen Boku Folien zu lernen und hab keine Zusammenhänge verstanden. Dann Insel ... auch nicht wirklich weitergekommen. Aber mit "How to think ..." hab ich dann echt Java von Grund auf bis zur Objektorientierung Programmierung gelernt. Die Lists, Trees u.s.w. hab ich dann mal ausgelassen in dem Buch, die waren mir etwas zu abstrakt geschrieben.

Eventuell sollte man sich aber anschauen wie man eine Eingabe in Java (zB mit Scanner) einliest, damit es ein bischen lustiger wird und man nicht dauernd neu kompilliern muss.

lg Stefan

Ich hab auch versucht mit Java ist auch eine Insel zu beginnen, fand die Geschichte von Java und so zwar recht interessant, aber fürs Programmieren lernen nicht wirklich geignet.

Auch empfiehlt es ziemlich stark Eclipse, was man sich für den Anfang gleich mal wieder abgewöhnen sollte, da man wenn man mit Eclipse beginnt nichtmal sinnvoll weiss wie man eine main Methode beginnt und sich einen sehr schleissigen Programmierstil angewöhnt.

lg Stefan

Inode hat einen extrem schlechten Support find ich. Obwohl ich Businesskunde bin warte ich auf Bestellungen von DNService ungefähr 1 1/2 Wochen, Supportfälle per E-Mail dauern 3 Tage, Rechnungsreklamation auch eine halbe Woche ...

lg Stefan

Im selben Artikel steht ja auch das man dann nur 2 Semester für einen Master of Arts dazugeben muss.
    Find ich irgendwie eine Frechheit, die Bachelor & Mastertitel werden auf den diversen Privatunis so nachgeschmissen, auf der TU Wien hat man in 3 Jahren grad mal den Bachelor fertig, mit dem Gamescollege & Donau Uni in gleicher Zeit einen Master (ok of Arts und nicht Science, aber trotzdem).

lg Stefan

Hi Leute,

gibt es ein einfaches diff Tool für Windows?
    Leider hat MS scheinbar "vergessen" so ein praktisches Tool direkt zu inkludieren ... wird Zeit wiedermal auf Linux umzusteigen (und diesmal meinen Server auch zu "konvertieren" damit das ganze besser benutzbar wird) :)

lg Stefan

Hallo Leute,

die switch Anweisung in java ist irgendwie strange ... hab sie aber bei einem Beispiel verwendet um nicht eine fast "endlose" if Anweisung zu bekommen.

Es geht um folgendes:
    Ich hab ein Array von chars und würde gerne einen vorgegebenen char nacheinander mit allen chars aus dem array vergleichen und wenn er nicht im array ist eine variable auf false setzen.

also eine Anweisung der Art:

Funktioniert nicht, obwohl ja eigentlich abc[0] ein char sein müsste.
    Hab es auch probiert (um es "konstant" zu machen) ein final static vor das char[] abc zu setzen, auch nichts geholfen.

Wie macht man das am besten? chars direkt angeben? for Schleife verwenden? collection klassen verwenden (zB hashMap und dann contains oder wie das heisst ... aber das wär das nicht zu kompliziert für so eine Abfrage)? Das Array irgendwie "konstant" machen? :)

Thx im Vorhinein.

lg Stefan