Beiträge von mkdigital

selbst wenn die fassung passt gibt es (afaik) zumindest bei canon eine kleine einschränkung: da der sensor eine andere größe hat als der analoge film, kann es dazu kommen das das bild auf eine größere fläche als der sensor projeziert wird, dh das bild wird gecropt. abgesehen vom optischen auflösungsverlust (nicht der vom sensor) bekommst du dadurch ungewollt mehr equivalente brennweite.

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass im Allgemeinen die Haftpflichtversicherung zahlt. Wenn die Schadenssumme (=Schmerzensgeld, Behandlungskosten, eventuell Anwaltskosten des Verletzen) nicht zu hoch ist (bei mir waren es 4000€) und sowas noch nie passiert ist, und die Sachlage ziemlich klar ist (so wie hier), dann zahlt die Versicherung. Gleich nach dem Vorfall sollte man der Versicherung mitteilen, dass es zu einem Vorfall gekommen ist (formloses schreiben), und das eventuell eine Forderung kommen könnte. Forderungen auf Schmerzensgeld und andere Kosten leitet man direkt zur Versicherung weiter.
    Wenn der Vorfall angezeigt wird (z.B. ein Arzt muss das tun), dann geht die Sache zum Gericht (ohne Verhandlung). Auch hier gilt, wenn die Sache klar ist (d.h. vielleicht fahrlässig, aber irgendwie doch was "alltägliches") und noch kein Vergehen (Vorstrafe) vorliegt, dann bekommt man für ca. 2 Jahre (je nach Art der Verletzung) eine Art Bewährung (keine Vorstrafe). Wenn in dieser Zeit wieder etwas passiert, dann ist die Chance hoch, dass es vor Gericht mit Verhandlung geht (+Vorstrafe je nach Schwere des Vergehens).

aha, danke für die info. aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser vorfall angezeigt wird. was wäre da das vergehen?

ich mein wenn man jemand beim schiefahren dreinfährt und irgendeine regel missachtet hat und der hat einen bruch dann kann ich mir vorstellen das man angezeigt wird.

wie gsagt, das ist ja alles nicht passiert. würd mich auch schockieren das der freund wegen so an schas angezeigt wird.

dunno, habt's keine haftpflichtversicherung?
    bezüglich gerechtigkeit: klar kann es passieren, dass jemandem im park was zustößt, damit kann man rechnen. nur, wenn mich jemand veletzt, absichtlich oder nicht, warum muss ich den schaden tragen?

also wenn ich im winter am gehsteig ausrutsche weil der hausmeister net geräumt hat würde mir trotzdem net einfallen ihn zu verklagen.

haben wir auch diskutiert nachher sowas eine versicherung übernimmt. ka, ich glaub aber kaum das die haushaltsversicherung einspringt, besonders bei sportunfällen.

hi, folgendes ist mir heute beim frisbee spielen im prater passiert:

auf einer großen wiese im prater haben ein paar freunde und ich frisbee gespielt, so wie viele andere auf der wiese.

ein ungeschickter pass eines freundes traf einen passanten an der lippe. nach kurzem schreck stellte sich heraus das es ansch. keiner verletzung gibt. jedoch wollte der passant namen und adresse des freundes, falls "irendetwas beim zahn" sein sollte.

ein unfall wie es jedem passieren kann oder? besonders im park wo einfach viele leute sind, auch auf den wiesen wo gespielt werden darf.

meine frage wäre ob man für soetwas haftbar sein kann? mein gerechtigkeitsempfinden sagt nein, denn in parks wo gespielt werden darf müssen auch passanten mit soetwas rechnen, die sich auf der wiese aufhalten oder? der pass war weder unverhältnismäßig scharf noch ungerichtet, es war einfach pech.

wie es rechtlich aussieht weis ich nicht. mmn war das nicht mal leicht fahrlässig.

was meint ihr dazu?

Selektiert wird definitiv in den ersten 4 Semestern, aber von Seiten der Betreuer (nicht alle - aber die meisten)... wenn nicht sogar im gesamten Bakk… zeigt sich in einer unbeschreiblichen Arroganz, fast schon "Hass" wenn man es so nennen mag... war ziemlich mies, was mir da teilweise zu Gesicht gekommen ist... dass Studenten wegen Nichtigkeiten so richtig zur Schnecke gemacht werden und fast schon den Tränen nahe sind... dass bewusst Steine in den Weg gelegt werden, nach dem Motto "Entwurf+Modell komplett neu", in Wirklichkeit aber als Resultat schlechter Betreuung, etc...

das kann sein, ich weis aber das es auch fälle gibt in denen der betreuer immer "alles ok" gesagt hat in den übungsstunden, und dann der 5er gekommen ist. das liegt daran das in hochbau alle von einer juri aus allen betreuern beurteilt wird. dh was der eigene sagt hat zwar gewicht, aber es ist wurscht wenn alle anderen dagegen sind.

afaik darf die fachscahft mittlerweile in dieser bewertungsrunde dabei sitzen, das war bisher nicht so.

Die Schwierigkeiten in den Entwurfsübungen liegen somit in erster Linie darin, mit all dem fertig zu werden. Denn so gesehen sind sie nicht schwer - im Gegenteil...

So sind auch die Hochbauübungen überhaupt kein Problem... sofern man das was zu tun ist auch tatsächlich macht, kann aber auch Garnichts schiefgehen... denn ob der Entwurf dem Betreuer nun gefällt oder nicht... sofern er (halbwegs) richtig und sauber ausgeführt ist, kann der positiven Benotung nichts im Wege stehen.

siehe oben, das stimmt definitiv nicht. die juri lässt definitiv nur das kontingent der besten x durch die auch in studios betreut werden können.

Das Problem liegt aber m.M. am Studium selbst:
    Architektur wie es momentan auf der TU Wien gelehrt wird ist für ein Technikstudium zu einfach.

hast du architektur studiert? ich weis nicht so recht, es stimmt zwar das es sehr kunst und wenig techniklastig ist, aber der gefühlte lernaufwand (besonders bastelaufwand) der archi-studies die ich kenne ist doch recht hoch.

Architektur geht auf der TU mehr in Richtung Kunst, zwar nicht so schlimm wie auf der Angewandten, aber immerhin...

schlimm, dass du die kunstrichtugn als schlechter siehst. man sollte sich einfach entscheiden ob man eher kunst oder techniklastig ist. oder auch nicht, denn architektur ist nunmal beides, finde ich.

also ich kenne jemanden der architektur studiert, und so wie es jetzt ist kann es net weitergehen. es gibt nämlich quasi eine zugangsbeschränkung, nämlich die knock-out übung hochbau.

wer diese übung nicht hat, kann keine "studios" machen, das sind andere übungen für spätere semester. damit man sein bakk abschließen kann braucht man aber afaik 4-5 solche studios, dh jedes semester eines.

dh wenn du bei hochbau ausgesiebt wirt, verlierst du 1 ganzes jahr weil die übung nur 1x im jahr angeboten wird.

es wird dort auch aktiv selektiert, dh es werden nur so viele studies durchgelassen wie "platz" in den studios ist. da es ein gestalterisches fach ist, hat man praktisch keine chache in der einsicht irgendetwas zu argumentieren. etweder der entwurf gefällt dem lva-leiter oder nicht. das entscheidet momentan wer studieren darf (bzw wer in die höhersemestrigen studios kommt)

einerseits verstehe ich diese maßnahme, da die studios individuell betreute kleingruppen zu 20-30 leute sind und von einem assi oder prof betreut werden. da kann man die 700 studienanfänger die es in arch gibt nicht reinbringen.

ich weis daher nicht ob es nicht besser wäre zugangsbeschränkungen einzuführen, wo man eine faire chanche hat (mit einsichtnahme). so wie es jetzt ist ist es jedenfalls ziemlich schlecht.

andererseits bin ich für den freihen hochschulzugang. aber mir fällt auch keine bessere lösung dafür ein (ohne die studios qualitativ zu verschlechtern und nicht mehr von profs betreuen zu lassen)

also ich hab jetz was gefunden das etwas besser geht.

das "cccp" codec pack kanns mit dem mitgelieferten "media player classic" halbwegs abspielen. manchmal ruckelts aber doch, und beide kerne haben eine auslastung >60%. ist ja ein wahnsinn was so ein hd film für ressourcen frist...

hi

vlc rückelt extrem bei wiedregabe von x264 1080p videos unter windows 7. 720er gehen.

das gleiche video läuft auf einem macbook pro einwandfrei.

am pc hab ich einen amd athlon be-3200 dualcore mit 1,90GHz.

ich hab schon die diversen fixes probiert die im vlc forum herumschwirren (opengl als ausgabe, ffmpeg einstellungen, ...), hat das ganze nicht besser gemacht.

das problem ist soweit ich weis das vlc bei x264 nur einen core nutzt.

kennt jemand ein workaround oder einen player wo's unter win7 geht?

hat jemand schon mal erfahrungen mit freelancing plattformen wie elance.com oder guru.com gemacht? bzw kennt jemand einen seriösen deutssprachigen anbieter?

würd mich interessieren weil kleine jobs für ein paar 100€ wären während dem studium leichter zu machen als regelmäßig 20h irgendwo arbeiten.

hi ihr git-geeks, helft mir mal bitte:

ich hab früher immer svn verwendet und hab jetzt in 2 "projekten" (beide uni, einmal einzel undeinmal gruppenübung) git probiert.

nur leider funkt das einfach net so wie ich mir das vorstelle, und nach tonnen von git tutorials lesen bin ich immer no net schlauer wie der beste workflow für sowas ist, vielleicht könnt ihr mir helfen:

1.) single-user multi-computer workflow

ich arbeite als einziger user an einem git projekt auf 2 computern (pc und mac) und hab noch einen server auf dem ich das projekt sichern will und über den ich synchronisiere (via ssh), dh mac pusht auf server, pc pullt auf server und umgekehrt.

das funkt alles ganz gut solange ich im master bleibe. alle anderen branches pusht er nicht, ausser ich gebs ihm explizit an (die refspec syntax ist dabei sehr gewöhnungsbedürftig).

problem ist auch dass der computer der den branch nicht angelegt hat ihn nur als "remote branch" hat, und dann beim mergen info meldungen kommen wie "you asked me to pull wohout telling me wich branch you want to merge...".

kurz: ich will das sowohl mac als auch ps alles auf den server pushen (so wie clone), und alles vom server pullen, dh ich will den gleichen stand auf allen 3 rechnern, und nicht jedesmal wenn ich einen neuen branch mache im config etwas ändern müssen.

2.) multi user
    ich arbeite mit 2 anderen an einem projekt, gleiches setup. gleiches problem: ich will ev. die anderen branches sehen. mergen auf master am server geht nur mti "fast-foward", was sehr mühsam sein kann, dh einer muss immer "integrator" spielen.

danke im vorraus

Einschränkung der Freiheit und Gesetzeswut sind auch zwei sehr gute Argumente. Was die Gäste betrifft: muss doch jeder selbst entscheiden können, in welches Lokal er will. Und dass sich einige Nichtraucher wegen einem einzigen Raucher den Qualm antun, ist zwar leider oft richtig, aber keine Angelegenheit, die der Staat regeln sollte.

nein, mein punkt war eben dass diese argumente nicht zutreffen. beim rauchen in öffentl. plätzen geht eben nicht um die freiheiten des rauchers, sondern um die freiheiten des nichtrauchers.

daher auch das beispiel mit dem kautabak. es hat leider wenig mit freiheit zu tun, sondern einfach mit gewohnheit und sozialer akzeptanz.

abgesehen davon: ich bin ja nicht dagegen dass du dir daheim oder draussen reinziehst was du willst. dort stört es mich nicht.

die argumente gegen ein rauchverbot sind immer die gleichen. einschränkung der "freiheit", gesetzeswut, wird sich nie durchsetzen.

so ein blödsinn. in england funktioniert das wunderbar. warum bei uns nicht? dem engländer sein wohnzimmer ist sein pub, dem österreicher seines das kaffeehaus, wär doch angnehmer ohne rauch.

ganz ähnliche bedenken gabs glaub ich mal vor 100jahren beim kautabakverbot. heute lachen alle drüber, weil man als gesitteter mensch natürlich nicht einfach auf den boden spuckt.

in 50 jahren werdes übers rauchen genauso lachen.

nachdem die möglichkeiten an der tu eine sprache zu lernen sehr beschränkt sind (soweit ich weis?) mal die frage: kennt jemand einen guten sprachkurs?

konkret würde mich russisch und/oder französisch interessieren.

ich hab "technisches russisch I" gemacht, das war leider sehr enttäuschend. für "technisches französich" muss man leider maturaniveau haben, ich hatte nur 2 jahre in der unterstufe.

es gibt ja diverse sprachkurse (zb univie http://sprachenzentrum.univie.ac.at/content/angebot/febr10/index.html oder auch berlitz und co).

hat jemand erfahrungen?

da ich geringfürig an der TU angestellt bin hab ich mir gedacht es ist gscheit wenn ich mich freiwillig bei der BVA selbstversichere (wegen pensionsjahren und auch bessere leistungen)

hab aber grad gelesen das mann 20% selbstbehalt hat. ich hab allerdings keine ahnung wieviel ein arztbesuch kostet. hat da jemand erfahrungen? bzw sind die 20% die mehrleistungen der bva wert?

danke für die hinweise.

ja das x200 schaut auch wegen der akkulaufzeit sehr verlockend aus. nur muss ich bei einem 12.1er das mal live gesehen haben. hoff es is mir net zu klein.

garkein apple fanboy/girl da? überzeugt mich von der dunklen seite der macht?