Beiträge von mkdigital

das schweinegrippetheater ist wohl der größte mist den die massenmedien seit einiger zeit aufgegriffen haben. ich wusste nicht das es roche so schlecht geht dass sie so eine marketing Kampagne brauchen um ihr tamiflu zu verscherbeln.

ich glaub derzeit starben an der schweinegrippe insgesammt etwa soviele weltweit wie täglich in der normalen grippesaison in österreich in einer woche (~3000/jahr).

das einzige das man tun kann und was auch sinn hat sind roche aktien kaufen.

also wirklich programmieren würd ich auf einem bildschirm < 15' vergessen. ich tu mir schon schwer bei meinem 1024x768. also texteditor mit commandline java vielleiht aber ide eher nicht.

netbooks find ich gut eben für surfen filme usw. aber mehr nicht. daher würd ich auch net mehr als 200-300€ dafür ausgeben wollen.

hi!

also ich hab ja den thread gestartet hab aber nie gepostet was ich mir gekauft hab: das acer aspire one 110L.

ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. der bildschirm mit 8.9" 1024x600 geht super zum surfen, ist extrem hell, die tastatur ist groß genug um bequem mit 10-fingern zu tippen.

was ich dir nun nach einem halben jahr sagen kann ist folgendes:
    * nimm keines mit SSD. die ssd ist die größte bremse am ganze book. beim lesezugriff nicht (bootet in 14 sekunden), aber wenn du größere datenmengen schreibst schlafen dir die füsse ein
    * glaube nicht (egal welches du nimmst), dass du da drauf programmieren kannst. eclipse und co sind einfah für große bildschirme gedacht. ich verwende mein netbook fürs surfen, filmeschaun usw. dafür ist es gedacht, und das funktioniert super.
    * rechne damit dass du ein anständiges betriebssystem draufspielen musst. ich hab jetzt ubuntu mit xfce drauf was super läuft. das originale linpus ist eine zumutung, und afaik ist es mit den anderen "netbook" systemen ähnlich. informier dich also vorher ob von deinem favorite linux alles unterstützt wird.

mfg

Ein Haftungsausschluss ist ca. so wirksam wie ein Etikett "Ich hafte nicht für etwaige Schäden" am Auto oder "Ich bin für meine Aktionen nicht verantwortlich" auf der Stirn.

stimmt genau

Abmahnungen gibt es in Österreich nicht.

ja den begriff nicht, aber es gibt doch sicher ein pendant? bzw kann dich doch ein deutscher anwalt eu-weit abmahnen oder nicht?

apropos: mein vserver steht in deutschland, aber soweit ich weis gilt für mich trotzdem das ö gesetz? impressum ist ja jedenfalls eine ö-addresse drauf.

hallo!

kurz zu meiner situation: ich hoste gemeinsam mit einem kollegen ein kleines forum (auf phpbb basis). das läuft derzeit alles auf meinen namen (domain, server usw.). wir haben vor es über google-ads zu finanzieren (mal schaun ob das geht...)

die erste frage wäre gleich: brauch ich ein impressum? soweit ich sehe gibts hier im inf-forum keines. lt. e-commerceG und auch MedienG braucht man aber eines (a. wenn man entweder im weitesten sinne kommerziell ist oder wenn es öfter als vierteljährlich "erscheint" oder?). meine privatadesse will ich irgendwie nicht so gerne da stehen haben...

wie schauts mit der haftung aus? ich weis das ich für potst nicht hafte, wenn ich rechtzeitig (24h) auf emails usw. reagieren bzw bei kenntniss lösche. wie schaut es aber zb aus wenn jemand die herausgabe von ips verlangt ohne richterlichen beschluss? was wenn jemand die löschung eines beitrages verlangt wo ich mir nicht sicher bin ob der "illegal" ist? (ich hab gehört burschenschaften machen das gerne wen man über ihre aktivitäten postet).

angeblich kann man solchen sachen ein bisschen aus dem weg gehen wenn man einen verein gründet (kostet angeblich 1x25€) und alles über den verein laufen lässt. ka. wie das dann mit haftung usw ist bzw wenn es wirklich mal zu einem verfahren kommen sollte.

und weil ich jetz so viel rechtliches blaba gepostet habe: das forum hat nur legale inhalte (ganz normales diskussions-board), dh ich hoste kein warez board o.ä., nur kenn ich auch alle gschichteln bezüglich abmahnungen um 1000€ wegen einem dämlichen bild usw. und das will ich nat. nicht aus der privatkassa zahlen...

technisch hab ich noch ne frage: wir erwarten etwa 2000 user (dh das es gab ein ähnliches board mit so vielen usern), was muss ich da an performance einplanen dafür? derzeit hoste ich das ganze auf einem vserver mit 200MB ram und 7G was sich spielend ausgeht, auf was läuft zb das informatik forum (obwohl ich nicht damit rechne dass es so riesig wird)

kennt sich da jemand aus?

ich glaub viele die multimedia produktion 1 gmacht haben kennen das: da hat man seien 3 minütigen blockbuster fertig, und er ist sooo gut, man will ihn einfach mit allen teilen (= auf youtube stellen :-).

jedoch haben wir, wie wahrsch. die mehrheit der filme fremde musik drinnen. ich wollt mal fragen wie ihr das in den vergangenen jahren gemacht habt? einfach raufgeladen und bei androhung gelöscht? rechteinhaber recherchiert und gefragt? oder den tollsten film aller zeiten auf der eigenen festplatte vergammeln lassen?

konkret geht es bei uns um 2 soundtracks vom neuen command and conquer (dens auf ein paar seiten sogar umsonst gibt, ka ob das legal ist), sowie "zwickts mi" von Wolfgang Ambros.

hi!

ich hab mich in letzter zeit ein bisschen mit dem thema beschäftigt, wie man in java gute GUIs macht (am client, nicht web). ich hab aber nicht besonders viel gefunden in bezug auf best practices, und eventuell GUI frameworks. ich finde dass wenn man "nur" mit dem standard jdk (also javax.swing) ein gscheites gui programmieren will man doch sehr viel code braucht um die einfachsten sachen zu programmieren.

eine alternative wäre das GUI mittels framework in XML zu schreiben (das framkework generiert aus einem xml die java-klassen). da gibts zwar viele projekte, die scheinen aber alle mehr oder weniger tot zu sein, mit jahrealten releases.

gibts da gscheite praktikable lösungen? was verwendet ihr?

@For3st

danke für den hinweis, aber das "wart ein jahr" argument gilt bei hardware immer. ich warte bereits einige zeit weil ich mir die erste generation nicht kaufen wollte (eeepc 701 und co). jetz sind die geräte eh schon in der 2. generation, das sollte doch reichen.

jo und winxp will ich auf dem teil sowieso nicht, sondern linux.

Hallo!

Ich möchte endlich auch auf den Eeepc zug aufspringen und mir ein mini-notebook um ca 300€ zulegen.

acer A110L http://geizhals.at/a341274.html
    eepc 900A http://geizhals.at/a355155.html

kommen in frage, wegen preis und verfügbarkeit.

hat jemand einen von diesen geräten? wäre für ein kurzes review dankbar. im c't hat der acer nicht so toll abgeschnitten, der 900A (mit atom) war da nicht drin.

welchen würdet ihr nehmen (falls ich einen übersehen hab in der preisklasse <320€ bitte posten)

tia

Hi! Meine Alte Canon Ixus 70 wurde geklaut, daher such ich eine neue.

Die Ixus hat mir sowieso nicht so zugesagt:
    - viele megapixel, aber im detail dann trotzdem bei hellem licht und keinem digizoom ein rauschen
    - bei dunkler umgebung starkes rauschen

gut war:

+ extrem handlich, leicht und klein
    + billige speicherkarten

ich hätte gerne eine allround urlaubs schnappschuss-kammera die auch im detail nicht verrauscht und nicht bei normaler zimmerbeleuchtung schon auf blitz besteht weil sonst das bild total verrauscht. ich brauch keine 10 megapixel, ich mach sowieso selten welche die >2-3 haben.

max preis: 200€

ich trau mich fast nicht fragen, aber was solls: gibts in dieser kategorie etwas mit dem man sich ein wenig mit hdr spielen kann (dh in 3-* helligkeitsstufen aufnehmen, am besten im RAW format), ohne dass der elektronische bildverbesserer alles zamhaut? wie gesagt, das ist der absolute overkill, würd mich nur interessieren.

hsqldb -> unterstützt auch keine

aber das was du schreibst stimtm nicht, rollback funktioniert.

meine frage war einfach grundsätzlich ob hibernate selbst die sessions nicht trennt. aber offenbar hängt es von den unterstützten isolation levels ab

nein, ruft von org.hibernate.SessionFactory folgendes auf:

Code
    public static Session openSession(){
                return sessionFactory.openSession();
            }

naja was sagst du: sessions müssten doch gegenseitig ihre uncommiteten daten nicht sehen oder seh ich das falsch??

Hallo!

Kennt sich jemand mit Hibernate Sessions aus?

Angenommen ich habe den folgenden Code:

2 Verschiedene (lt. hashCode) Sessions und 2 Transaktions.

Dass sollte doch die letzte Zeile NULL zurückgeben, weil s1 ja noch nicht committed hat! In meinem Fall gibt er aber wieder p zurück. Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte jede Session hat ihren eigenen Scope?

Hallo!

Kennt sich jemadn mit Spring aus? Bei einem Projekt an dem ich mitarbeite wurde vorgeschlagen, doch spring zu verwenden. Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen, verstehe aber grundsätzlich nicht, wozu man das framework braucht/was es bringt. es stehen immer nur so allgemeines blabla wie "spring helps you to create enterprise-grade applications", whatever that means.

tutorials helfen mir auch nicht wirklich, da wird einfach eine oder zwei klassen mit spring gebaut inkl xml und dann hald dynamisch geladen... ich versteh einfach nicht wozu man das framework brauchen soll wenn es nichts weiter macht als klassen zu laden (besonders bei kleinen projekten).

Ich hatte vor ca. 5 Jahren mein erstes TFT (15''), das hatte einen schwarzen Pixel. Seitdem habe ich ein Notebook und 2 19'' TFTs gekauft, die waren beide fehlerfrei.

ich habe ebenfalls einen 4 jahre alten tft der keinen fehler hat udn ein notebook wo ein blauer subpixel net geht. das ist aber ganz was anderes als wenn ein dauern leuchtender gründer punkt mitten im bild ist.

Deine Rücksendung(en) bei Amazon läuft/laufen aber unterm Nicht-Gefallen-Recht, oder? Denn die meisten Geräte werden unter der Klasse II verkauft, wo eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern tolerierbar ist.

ist auch mein gutes recht, lt kschg kann ich binnen 14 tagen ohne angabe von gründen zurücktreten bei jedem fernabsatz. das ich bei amazon bestelle hat wie gesagt nur mit der problemlosigkeit beim rücksenden zutun.
    und mir ist klar dass ein klasse II fehler haben kann aber alles bin ich einfach nicht bereit so hinzunehmen nur weil mal jemand beschlossen hat dass ein ständig leuchtender pixel hinzunehmen sei. bei toten pixeln ist mir das egal, die stören mich nicht.

Ich würde auch schauen von welcher Marke das TFT ist. Kann sein dass ich jetzt Sch****e rede, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Billigmarken wie Hanns.G oder andere "Conrad"-Marken fehlproduzierte, sprich pixelfehlerbehaftete, Panels aufkaufen und damit ihre Monitore ausstatten. Wie gesagt, is nur eine Vermutung.

ist ein samsung, also eher gute qualität.

meine frage war aber eher in die richtung: von 1000 tfts haben wieviele ständig leuchtende, wieviele ständig tote pixel?

eine frage:

ich habe mir bei amazon einen tft bestellt. bei amazon aus dem grund, weil man da leicht etwas zurückgeben kann (w. pixelfehler).

der erste hatte tatsächlich einen ständig leuchtenden grünen subpixel mittem im bildfeld -> als zurückgegeben.

der zweite traf ein udn hat ebenfalls einen ständig leuchtenden grünen subpixel diesmal am unteren rand.

meine frage: wie groß ist die wahrscheinlichkeit 2 tfts mit pixelfehlern zu bekommen? ich dachte das sei eher gering