hi!
hat jemand damit schon erfahrung gemacht?:
http://www-05.ibm.com/employment/at/students/freier.html
oder tipps für ähnliches? werkstudent oder sowas?
hi!
hat jemand damit schon erfahrung gemacht?:
http://www-05.ibm.com/employment/at/students/freier.html
oder tipps für ähnliches? werkstudent oder sowas?
ich finde die bundesvertretung ist vorwiegend ein brutkasten für jungpolitiker der spö und övp. bis auf das heftl alle 3 monate seh und hör ich kaum was von denen. na stimmt nicht, 1 aktion fällt mir ein: die "parteifreihe" (habens mir damals beim wahlkampf erklärt) ag hat dem gio hahn eine unterschriftenliste überreicht mit der forderung die wiener linien sollen doch bitte bitte wieder gratis für studenten sein. so eine lächerliche inszenierung.
aber ganz selber schuld sind sie mmn eh nicht, ich glaube das liegt vorwiegend daran dass wir sie nicht direkt wählen dürfen. vielleicht würden sie wenn man sie direkt wählen könnte auch mal ein paar themen vor der wahl überlegen, weil alles was zB im letzen heftl drinstannd war über gendermainstreaming und die meinung dazu der bundesvertreter/herausgeber. ich glaube nicht dass alle die selbe meinung zb zu splitting und binnen I haben. (ich zb halte es für sprachlich unschön und verwende es desshalb nicht).
ach ja und diesem:
Aber ja, je höher die Hierarchien der ÖH (Universitätsvertretung, Bundesvertretung) desto schlimmer werden die Machtspielchen (so kommt es mir zumindest vor). Auf Studienrichtungsebene finde ich es da noch sehr angenehm, das sind wirklich alle gleich und du kannst konkret mitarbeiten und helfen, sowie deine (studien-)politischen Ansichten einbringen.
stimme ich voll zu.
also falls es jemanden interessiert:
bin mit textpattern jetzt fündig geworden. einfacher als dieses tool gehts wahrscheindlich nicht.
bin wirklich begeistert
also wordpress schien mir zu sehr auf bloggingsoftware eingerichtet zu sein. man konnte sehr wenig konfigurieren bezüglich dem theme. aber ich hab mich mittlerweile ein bisschen mit drupal beschäftigt, dass kann man doch ganzu gut hinbiegen.
ich weis übrigens nicht warum joomla überall so gelobt wird, die verwenden auch in der neuesten version noch ein mittelalterliches table-layout für praktisch alles und mann kanns nur schwer umstellen.
hi!
also ich hab ein paar sehr einfache homepages mit relativ wenig content (etwa 5-10 html seiten). es geht hier vornehmlich um kleine betriebe die hald eine art webvisitenkarte haben wo ein paar fotos, das sortiment, standort des betriebs usw drauf ist. alle 1-2monate fällt dann hald ein kleines update an mit einer veranstaltung oder einem neuen sortiment.
das geht noch ohne viel aufwand ohne cms, nur möchten manche der kunden (zurecht) selber solche einfachen änderungen durchführen. sie können aber natürlich kein html und haben noch nie von ftp gehört.
das problem ist einfach dass es bei den meisten lösungen irsinnig aufwändig ist mein design draufzubringen, bzw allgemein irgendein nicht-standard-template halbwegs ansprechend zu individualisieren.
probiert hab ich drupal, joomla, wordpress mit mäßigem erfolg.
kann mir jemand ein einfaches empfehlen? bei joomla ist zb das probelm dass hier gerne von tables fürs layout gebraucht gemacht wird, was ich im css überhabt nicht mag, ausserdem sind die class-attribute nicht besonders klug gewählt, somit ist es hald schwer ein gscheites css zu schreiben.
danke, kvm hab ich noch garnicht gekannt, unterstützt anscheinend auch Hardware virtualisierung.
hat jemand erfahrung mit XEN und Windows? ich möchte, wenn ich irgendwann im sommer einen neuen pc mit amd pacifica zusammenbaue mein windows nurnoch virtualisiert mit xen laufen lassen statt dualboot.
merkt man einen unterschied zu einer normalen windows-installation? wie schauts da zb mit der grafik aus? hat man im virtualisierten windows immer nachziehende fenster usw? ist es stabil genug um arbeiten zu können?
eine etwas ausgefallene idee, wenn dir wirklich so viel an sicherheit liegt, warum mietest du nicht online storage irgendwo mit garantie und backups. dann kannst du von jedem rechner mit internet drauf zugreifen und hast eine professionelle lösung.
ein komplett offener fragebogen im inet bringt aber meist keine gscheiten daten. aber gut, es ist ja nicht meiner, die spielregeln hab ich nicht gemacht, sondern die lva leitung (auf da "haupt"uni, ich betreue nur den online fragebogen).
magst nicht teilnehmen? wär sehr nett von dir!
Hallo!
Es wird gerade von ein paar Bekannten auf der Uni Wien (Psychologie) eine Online-Befragung durchgeführt, ich hab versprochen ihnen ein bisschen zu helfen die leute (150!) zusammenzukriegen.
Wenn jemand zeit (10min) und Lust (thema: geheim, erfahrt ihr erst bei der befragung:-) hat bitte kurz auf diesen thread andworten oder PM, ihr bekommt den link und den zugangscode (ist ne geschlossene befragung). zugelassen sind alle studenten.
vielen dank im vorraus!!!
beim k550i sicher nicht. und wenn klinke dann 2.5mm die eh keiner braucht.
Ich würd mir zumindest die Kamera noch als extra Gerät kaufen.
full ack. sony schmückt manche handys mit "cybershot" und suggeriert es sei so gut wie ne kamera. hab das k550i und die qualität hebt sich nicht ab von normalen handykameras. also eine gscheite digicam ist immer noch ihr geld wert.
sony ericsson macht aber ganz brauchbare mp3-player handys und ka kannst du ev. auf ein eigenes gerät verzichten. allerdings musst du immer wegen dem proprietären anschluss immer die mitgelieferten stöpsel nehmen, und das ist dann wieder ein grund für einen eigenen player.
lern mal dich gescheid zu artikulieren das dich jeder im Forum versteht, und dann geh demonstrieren, häuser besetzen, weinen weil du kein geld hast, weinen weil andere mehr geld haben, weinen weil du du bist, weinen weil es reiche leute gibt, ...
lern rücksicht auf mitmenschen zu nehmen. dann geh zur neonazi treffen oder irgendwelchen ausländer zusammenschlagen, oder gar hitler sein geburtstag feiern. :devil: (missverstehen geht ziemlich schnell, wenn man will. bloss ist mein welt nicht eindimensional. es gibt verdammt viele farben, nicht nur schwarz und weiss. )
also damit hat sich dieser thread für mich beendet, weil niveauverlust. schade eigentlich, war eine ganz interessante diskussion.
oida gehts noch? ein leeres haus? keine bewhoner. hallo! gehts noch? unser fantasie dürfen wir natürlich freien lauf geben! aber ein leeres haus bleibt ein leeres haus. und soweit ich weiss wurden keine nachbarhäuser beschmiert oder der gleichen. also wozu die fragerei? sorry aber ich habe keinen mitleid mit irgendwelchen geldschweinen, die einfach sich leisten können, ein haus leer zu lassen, damit andere objekte weiterhin teuer vermietet werden können. die haben genug kohle und bekommen von mir kein mitleid. egal was daher geredet wird.
ich hab auch kein mitleid, aber das ändert nichts daran. ich bin auch nicht, wie du vielleicht vermutest für leerstehende wohnungen oder immo-spekulation. ich finde nur in ein leeres haus einzudringen, es zu bemalen, zu beschmutzen und nach 1 tag wieder abhauen hat nichts mit demonstration, meinungsäusserung oder konstruktiver kritik zu tun. das einzige was das bringt ist negative presse, was dem gedanken "immospekulationen sind nicht gut für mietpreise" sicher nicht zuträglich ist.
ja die armen besitzer von spekulationsobjekten. was die alles so ertragen müssen. die müssen ja sogar für die wohnobjekte, die sie besitzen und nicht benutzen, damit die mietpreise hochbleiben (ev. sogar erhöht werden) ja sogar steuern zahlen :wein: hab echt mitleid mit denen. das darf doch nicht wahr sein, was? als ob das nicht genug ist, kommt der ÖGH daher und tut noch mieterfreundliche Gesetzesänderungen. Bei Wohnungskündigungen ist das Ausmalen seitens Mieter entfällt ja. Echt, die armen kapitalisten haben es nicht leicht. das ist ja schweinerei!
angenommen du hast im ebenfalls beschmierten nachbarhaus deine wohnung, und es ist eine eigentumswohnung. die hausverwaltung teilt die kosten für die reinigung auf die eigentümer auf. ist es dir dann immer noch egal? oder nicht weil es auf einmal dich betrifft?
Was ist das Problem, das Menschen mit Hausbesetzungen wie dieser in Wien haben? Sind die "Sachbeschädigungen" der SprayerInnen wirklich so wichtig? Gäbe es diese nicht, wären Besetzungen dann auch kein Problem mehr? Geht's darum, dass Besetzungen rechtlich nicht legal sind (wobei sich hier die Frage stellt wie weit Hausfriedensbruch in einem leeren Haus vernünftig argumentierbar ist)? Wären sie, wie im Moment noch in den Niederlanden, legal, wären sie dann in Ordnung?
Dass Besetzungen im Normalfall laut sind, Sachen kaputt gehen und hie und da ein paar unschöne Graffitis hinterlassen werden, bestreite ich nicht, aber ist das wirklich das große Problem daran? Bei Demonstrationen passieren diese Dinge auch, sollte man sie deswegen verbieten?
Für mich stellt sich die Sache ganz einfach dar: Wenn mir das Haus gehören würde, wär ich natürlich dagegen.
Mir gehört es aber nicht, daher kann es mir egal sein. Daher könnte man auch ein gesetz machen: alle häuser die 1 jahr lang nicht genutzt werden dürfen besetzt werden (es gibt zumindest ein ähnliches gesetz in den niederlanden soweit ich weis, das verbietet das wohnungen länger als 1 jahr leerstehen).
Jedoch: wenn ich mich vielleicht mal entschließe eine eigentumswohnung zu kaufen und sie dann mal (aus irgendeinem grund) 1 jahr ncht nutze, verstehe ich die andere seite wieder...
Meiner Meinung fallen großteils Alibiargumente, eigentlich geht's doch darum, dass man Besetzungen bzw. die BesetzerInnen unsympathisch und ungerecht findet (Die nehmen sich einfach was sie wollen!), was IMHO auf einer Grundabwehrhaltung gründet, die mensch gegenüber Menschen, die, vielleicht sogar ohne im klassischen kapitalistischen Sinne dafür zu bezahlen, anders und besser leben wollen.
Ich mase mich nicht an, weil ich keine Besetzer kenne, sie in sympatisch oder unsympatisch aufzuteilen, aber: es gibt bei solchen aktionen IMMER welche, die nur mitlaufen um krawall zu machen. das ist eben bei demos auch so. das schadet der sache natürlich, aber in diesem fall kommt eine ganz bestimmte person zu schaden (der besitzer).
Ein schönes Beispiel für die Sanktionierung derartiger Ambitionen ist die Auflösung des Wiener Wagenplatz vor ca. 2 Wochen. Nachdem die BewohnerInnen ihr besetztes Grundstück vor Jahren aufgeben mussten, haben sie es geschafft gemeinschaftlich ein Privatgrundstück zu mieten und den Wagenplatz dort neu aufzubauen.
Vor 2 Wochen bekamen sie den Räumungsbescheid, die Begründung war, dass ihre LKWs und Wohnwagen weil sie "fest mit dem Boden verbunden" sind als Häuser definiert werden können und ihnen die baupolizeiliche Genehmigungen für diese Bauwerke fehlen.
Find ich nicht ok von den behörden, weil sie das grundstück gemietet haben. da geb ich dir recht. hat aber mit dem besetzen von fremden häusern nix zu tun.
Verständnis für SquatterInnen und Menschen, die einfach anders leben wollen gibt es nicht, die Darstellung der Medien tut dazu noch ihr übriges. Der Besitzer des Hauses in der Spitalgasse, ein Anwalt, wollte anonym bleiben, da er angesichts der "Extremisten" "Angst um Frau und Kinder" hatte (lustigerweise war es dann die Polizei die Gewalt an Frauen mit Kleinkindern ausübt, indem sie ihnen nicht erlaubt hat aus dem Kessel rauszukommen).
wie gesagt, angst vor krawallmachern die bei jeder demo mitlaufen ist mmn natürlich. gut, aber wenn man weis das hausbesetzungen negative publicity bringt, warum macht mans dann? das ganze war doch offentlich dazu gedacht aufmerksamkeit zu erregen! Vielleicht wäre ein anderes mittel dienlicher?
Prinzipielle Argumentationen "Das ist Eigentum anderer Menschen!" lasse ich nicht gelten, da ich es seltsam und gefährlich finde Regeln und Gesetze in ihrer Wichtigkeit über die Bedürfnisse von Menschen zu heben. Das heißt nicht, dass es mir oder anderen egal wäre, was der Mensch zu sagen hat, dem das Haus gehört. Meldet sich der Besitzer und hat einleuchtende Gründe warum es für ihn persönlich ausgesprochen schlecht ist die BesetzerInnen in seinem Haus wohnen zu lassen, wäre das Haus verlassen worden. Es gibt ja noch genügend andere. Der Punkt ist, dass rational nicht argumentierbar ist, warum in ein leeres Haus keine Menschen dürfen, deswegen bemüht man die Staatsgewalt und peitscht Gesetze durch.
folgendes problem: wer beurteilt ob die gründe einleuchtend sind oder ausreichend schlecht für ihn?
Ein viel größeres problem bei dem ganzen ist: WIR, die alle einen platz zum wohnen haben, können leicht darüber diskutieren ob es ok ist dass häuser leer stehen oder genutz werden, dass immobilien spekulationen unterworfen sind usw. wenn ich auf der strasse stehn würde wärs mir mit sicherheit wurscht ob das haus jemanden gehört oder warum es leer steht, wenn ich nur eine nacht darn verbringen kann.
Über die Art dein Leben zu verbringen selbst bestimmen zu können und nicht von anderen Menschen, Strukturen oder Instanzen zu etwas gezwungen werden können, das du nicht willst.
Du willst medizinische Versorgung aber nicht gezwungen werden SV-Abgaben zu zahlen.
Du willst öffentliche Verkehrsmittel, Strassen, Strom, Gas und Wasser, willst aber keine Steuern zahlen?
Wer sagt, dass es nicht besser und ohne übergeordnete Macht geht? Die EZLN (http://de.wikipedia.org/wiki/EZLN) lebt seit mittlerweile 16 Jahren so und die schaffens, mit Mühe aber doch, ein ziemlich großes Gebiet mit Spitälern, Schulen etc. zu organisieren.
Dort heist die Übergeordnete Macht eben EZLN und ist eine Armee.
Nochmal: Ich kann der "es ist eh alles super in Österreich"-Mentatlität nichts abgewinnen und noch viel weniger stimme ich irgendwelchem patriotischem und nationalistischem quatsch zu, aber trotzedem lässt sichs in österreich ziemlich gut leben und glaube das es eben auch darum so ist, weil es klare regeln gibt die von demokratisch organisierten organen überwacht und durchgesetzt werden.
Die Antwort für Menschen, die die zugrundeliegenden Argumente nachvollziehen können aber andere Maßnahmen präferieren: Weil es Leute gibt, die Direkte Aktionen mit dem vagen Ziel herrschaftsfrei zu leben für eine probate Strategie halten die Welt nachhaltig zu veränden, im Gegensatz zu den meisten anderen die sich darauf beschränken Symptome zu bekämpfen.
herrschaftsfei zu leben, was heist das? in knechtschaft leben wir ja nicht, und ein gewisses maß an ordnung (öffentliche sicherheit usw.) gibts eben nur wenn es eine übergeordnete macht gibt (staat, polizei, ...) die aber nat. kontrolliert werden muss (mit demokratischen mitteln). das das in der praxis nicht 100%ig funktioniert ist auch klar, aber "herrscahftsfrei" oder "autonom" zu leben ist doch illusion. autonom lebst du nur wenn du am gipfel eines berges lebst und dich nur von den dort wachsenden pflanzen ernärst, was deine lebenserwartung wahrscheinlich drücken wird.
Ich "darf" einen Bericht zu Musik"piraterie" verfassen. Laut EU (Gerichtsbeschluss in Feb.) sind ja Provider nicht dazu verpflichtet Daten freizugeben ausser es besteht ein berechtigter Grund.
also soweit ich weis gilt das in deutschland NUR für daten, die im zuge der vorratsdatenspeicherung (dem gesetzt) mitgeloggt wurden. verbindungsdaten, die der provider im zuge zb der verrechung mitloggt, können weiterhin für die abmahnverfahren geholt werden (wie gesagt, in D!)
Zu dem Thema hab ich auch schon einen Bekannten interviewt der sich bei Limewire ein Lied geladen hat und danach 3000€ blechen durfte. Er hat gesagt, nur bei Leuten mit FIXER IP werden die Daten vom Provider mitgeloggt. Bei den Anwälten handelt es sich eher um Einzelgänger die halt ihr Geldbörserl bereichern wollen.
das ist ganz normal. dein freund hat wahrscheinlich mehrere stücke angeboten, abmahnen tun sie dich immer nur wegen einigen wenigen. das spielt aber für die höhe der strafe meist keine rolle.
Und macht sich ein Anwalt der mich im Limewire entdeckt und von mir runterlädt oder von dem ICH runterlade nicht selbst schuldig? Soviel ich weiS ist ja Torrent auch verschlüsselt, also mithören sollte ja nicht gehen.
das wär lustig wenn zufällig ein anwalt einen anderen abmahnt. du kannst aber davon ausgehen das das sofort nach bekanntwerden eingestellt wird, weil der rechteinhaber ja interesse dran hat das der anwalt das macht. und das ist möglich weils ja ien zivilverfahren ist.
grundsätzlich ist das thema ja nicht so einfach. wenn du aber zb nur eine ienfache seminararbeit schreibst findest du viel in den ausgaben der c't.
(u.A. ein interview mit ienem deutschen staatsanwalt der einen mitarbeiter nur noch für diesen unfug bereitstellen muss, obwohl alle strafverfahren eingestellt werden, weils denen jo nur um die ausforschung geht -> steuerzahler zahlen diesen blödsinn auch noch!)
hier ist zb ein interessanter webcast: http://www.heise.de/events/2008/heise_forum/webcast/
zum schluss darf ich vl noch ein bissl werbung für mein blog (http://twoday.tuwien.ac.at/mkdigital) machen, da sammle ich solche artikel ganz gern (auch hier: http://www.google.at/reader/shared/09014929780932268993)
Wenn das jemand bei mir versucht, ist er mein ex-guter Freund.
find ich auch. mit freunden geld verdienen geht einfach nicht.