Beiträge von Nicholas1991

    Ich hab das hier mal etwas anders gemacht, weil ich es unnötig fand eine Methode nur für den Super-Aufruf zu haben:

    Hallo Leute

    ich hab ein Programm, dass den Fortschritt eines Downloads anzeigt. Einmal eine Pogressbar für den Fortschritt der einzelnen Datei und einmal eine Progressbar für den Gesamtforschritt.
    Wenn ich jetzt das ganze über Internet laufen lasse sieht alles sehr schick aus :D.
    Wenn ich jetzt aber zu Testzwecken das ganze über 0.0.0.0 auf meinem eigenen Rechner laufen lasse, dann passiert es manchmal, dass bei den ganz kleinen Dateien mein JFrame schwarz wird und nur die JProgressbar in der sich was tut wieder gezeichnet wird?!

    Ist das ein bekanntes Problem oder liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach bei meiner Anwendung?

    Hmm, das hatte ich mir auch überlegt. Aber ich fand es irgendwie unsauber, dass ein beliebiger Text der als Platzhalter definiert wurde nicht mehr gesendet werden darf.
    Ich hab mal folgendes gebastelt (wäre für Ideen zur Vereinfachung oder andere Verbesserungsvorschläge sehr dankbar):

    Jop so hab ich das auch schon gemacht, dachte nur ich könnte meinen Code aufräumen damit. Denn wenn jemand den dazugehörigen Button benutzt muss ich immer überprüfen was für ein Text darin steht. Wenn jetzt der "Hintergrundtext" darin steht soll er das nicht abschicken. Das ist natürlich etwas unsauber, da es ja jemanden geben könnte der diesen Text da verschicken will (unwahrscheinlich ich weiß ^^ aber ich hasse unsaubere Lösungen).
    Ob ich da was in der PaintComponent-Methode machen kann?

    Hallo Leute

    in meinem Programm hab ich ein JTextField, in dem ich gerne Text anzeigen lassen würde wenn der "eigentliche Text" leer ist (also "") und der dann natürlich verschwindet, wenn das JTextField den Focus bekommt. Hab dafür aber irgendwie keine Methode gefunden. Muss ich das selber programmieren, oder gibt es dafür eine nette vorgefertigte Methode. Hab schon nach gegoogelt aber irgendwie fehlen mir da die richtigen Schlagwörter. Wenn ich nach "JTextField Background Text" suche spuckt die Suchmaschine nichts brauchbares aus.

    Danke für jeden Tipp wo ich suche könnte, oder einen kleinen Verweis auf die entsprechende Stelle in den JavaDocs :D

    wie kann ich denn mit TestDisk Partitionen löschen? Mehr als analysieren und anzeigen find ich bei dem Programm nicht?
    Er findet zumindest die Partition.



    Edit Ok falsche Exe ausgeführt sry

    Das Problem ist ja nicht die Combo JButton plus transparentes PNG sondern JButton plus transparentes PNG plus transparentes JPanel.
    Hier mal der Code dazu:




    Ich hoffe der funktioniert auch bei euch ^^. Demonstriert denke ich ganz gut was ich meine.
    Momentan ist es so, dass ich zwar nicht das ganze Window neu zeichne, aber den gesamten bereich des Panels, auf dem der Button drauf ist, indem ich in der paintComponents methode vom JPanel, die paintComponent Methode vom JPanel aufrufe in der ich dann über getParent().paintComponent(g); (Wobei g ja noch den Clip vom JPanel hat oder?) den entscheidenden Teil des darunterliegenden Panels neu zeichne.

    Hallo Leute

    habe ein Problem mit meinen JButtons. Habe alle Effekte von Swing soweit entfernt und nur noch die Icons pressed etc. drauf. Die Icons sind aber nicht rechteckig. Deshalb hab ich png Bilder mit alpha Kanal genommen. Klappt soweit auch super gut.
    Wenn ich jetzt allerdings auf den Button draufklicke, zeichnet der den neu (mit dem Pressed-Icon). Er zeichnet allerdings die Pixel nicht vollkommen neu (von der untersten Schicht angefangen), sondern nur ab dem Component, auf dem er ist. Da meint JPanel, auf dem der JButton drauf ist allerdings ebenfalls einen Background mit alpha Kanal hat, zeichnet der sich immer wieder einfach drüber, sodass nach und nach der alpha effekt vom Background an der Stelle des JPanels verschwindet (100% Alpha Wert).
    Jetzt will ich natürlich nicht jedesmal repaint aufrufen müssen, nachdem ein Button geklickt wurde und das ganze Window neu zeichnen lassen (was doch recht aufwendig wäre).
    Gibt es da ein geschicktes Vorgehen?

    Hallo Leute

    und wieder einmal darf ich einen vermurksten Rechner gerade biegen. Nur hab ich diesmal einfach keine Idee mehr was ich machen könnte.
    Problem:
    Neue HDD, 2 Partitionen eingerichtet vor ein paar Tagen (NTFS).
    Heute wurde mir präsentiert:
    3 Partitionen, 1. Partition verdoppelt (I Original, jetzt J als Duplikat) und normal die 2. Partition.
    Also ab in die Computerverwaltung über die klassische Systemsteuerung und zur Datenträgerverwaltung. Dort sind nur zwei Partitionen angegeben. Dachte, wenn ich die erste lösche, vielleicht verschwindet dann auch das Duplikat. Aber weit gefehlt. Das Duplikat ist immer noch im Arbeitsplatz zu sehen. Kann auch formatiert werden, und dateien können reingeschrieben werden. Aber ich kann immer noch in dem jetzt unpartitionierten bereich eine neue Partition erstellen und auch dort Dateien hinverschieben (das Duplikat nahm daraufhin die Größe der testweise erstellten Partition an. Diese Größe hat sie immer noch obwohl ich inzwischen alle Partitionen auf der neuen HDD gelöscht hab (war noch nichts drauf). Heißt ich habe eine neue Methode zur geheimnisvollen Festplattenvergrößerung gefunden, oder Windows oder ich machen irgendwas total falsch.
    Kann ich irgendwie die komplette Festplatte resetten? Mit deinstallieren ging es nicht (über GeräteManager), da da die Partitionen nicht verschwinden.

    Ich glaub ich hab hier für einige Verwirrung gesorgt. Tschuldigung.

    Ich will folgendes machen. Ich habe ein Java-Programm bestehend aus einem Client Teil, der über die Klasse Socket verbindet, und einem Serverteil, der über die Klasse Serversocket auf Verbindungen wartet.
    Auf einem PC läuft also das Serverteil und auf dem anderen PC der Clientteil.
    Bei meinem Router (D-Link DIR-655) gibt es folgende Einstellungen die mit Ports zu tun haben:
    1. Virtual Server, da kann man eine IP Adresse eingeben und einen Public- sowie Private-port. Außerdem den Protokolltyp (bräuchte ich ja dann TCP)
    2. Port Forwarding, da kann man eine IP Adresse eingeben und mehrere Ports angeben (nichts mit public private etc.) und den Protokolltpy (bräuchte ich ja dann TCP)

    Meine Fragen sind:
    Muss ich bei 1 oder bei 2 etwas einstellen damit ich den Server-Teil benutzen kann.
    Muss mein Freund, der den Client Teil verwendet ebenfalls Ports freischalten.

    Hoffe ich hab mich diesmal verständlicher ausgedrückt

    Hallo Leute,

    also bis jetzt hab ich Socketprogrammierung immer über Hamachi gelöst, weil ich mir da die Routerkonfiguration sparen konnte. Jetzt wollen aber manche Hamachi nicht mehr benutzen und ich wollte mich doch mal ranwagen und die Ports freischalten.
    Sind 3 Stück. Hab die einfach mal für UDP und FTP (was brauch ich denn eigentlich) über PortForwarding freigeschaltet. Ohne Erfolg.
    Bei Virtual Server kann ich allerdings nur 1 Port pro Service freischalten. Muss ich da dann 3 Einträge machen oder brauch ich eine ganz andere Einstellung?

    Vielen Dank für euer Bemühen und ein frohes neues Jahr 2010