Beiträge von Nicholas1991

    Meinst du so? :



    Das brachte nämlich leider keinen Erfolg...

    Danke trotzdem für den Vorschlag

    Schon ergibt sich ein neues Problem... seufz... ^^

    Das mit dem Panelverschieben läuft jetzt. Allerdings möchte ich auf den Panels natürlich auch was drauf haben - eine Tabelle. Das an sich währe kein Problem, wollte ich nicht in verschiedenen Zellen eine andere Schriftfarbe haben.
    Ich habe mich natürlich informiert und habe bisher das hier gemacht:



    Den Renderer hab ich z.T. aus einem Forum, wo ein ähnliches Problem behandelt wurde.
    Um das ganze zu vereinfachen wollte ich erst einmal ohne Bedingung einfach jede Zelle einfärben, aber auch das hat nicht funktioniert.
    Ich wollte fragen, woran das liegt, und, wie ich jetzt z.B. anstatt den Hintergrund die Schriftart bzw. Schriftfarbe (foreground???) ändern kann.

    Danke wie immer im Vorraus

    Nicholas

    Hallo Schakal,

    erstmal vielen Dank an dich für deine nette Antwort. Ich wollte nur kurz fragen, ob du meine TablePanel Klasse editiert hast, da in der Zip davon keine .java-Dateil drin war.
    Außerdem wollte ich fragen, wie ich denn jetzt vorgehen müsste, wenn ich mein TablePanel nicht links oben in der Ecke des Fensters sitzen habe, da das das Problem zu sein scheint.

    Nochmals vielen Dank

    Nicholas

    Hallo Leute

    ich bastel gerade an ... siehe Titel ^^.
    Die Panels werden auch auf DEM Panel angezeigt, aber erstens nicht dort, wo ich es erwartet hätte, zweitens funktioniert das mit dem hin und her schieben nicht.

    Ich hatte es mir wie folgt gedacht. Das Panel wird links oben in der Ecke erzeugt. Dann kann ich es auf dem Panel verschieben, indem ich die Maustaste gedrückt halte (auf dem Panel natürlich).

    Leider passiert folgendes: Das Panel wird links oben (zu weit links und zu weit oben) in der Ecke eingefügt. Wenn ich drauf klicke und die Maustaste gedrückt halte, sehe ich das Panel nur, wenn ich nach links oben, aus dem Panel rausgehe. Bewegen lässt es sich dementsprechend nicht.

    Hilft es vlcht weiter, dass das große anzeige Panel nicht das einzige in meinem JFrame ist?

    Ich hatte eine Vorlage von http://www.java2s.com/ wo ein ausgemaltes Rechteck verschoben wurde.

    mfg
    Nicholas

    Hier ist dann meine Version:

    Mit diesen Packages müsste ich ja sozusagen alles selbst programmieren.

    Ich dachte nur es gäbe vielleicht sowas wie ein TableModel nur halt in form eines Kalenders.. Gibt es sowas?


    wie immer danke für alles im Vorraus


    Nicholas

    Hallo Leute,

    Ich weiß ja, dass Java Calendar zur Verfügung stellt, um das Datum und ähnliches Auszulesen. Aber ich bin gerade an einem Projekt, für dass ich meine Daten in einer Art Kalender abspeichern bzw. auslesen muss. Nur ist mein Problem ja etwas anders.

    Weiß jemand, ob es so etwas von Java gibt?

    Oder

    Wenn es so etwas nicht von Java gibt, wie ich es selbst am besten implementieren könnte? Denn ich habe mir schon Gedanken drüber gemacht, aber das scheint alles etwas aufwendiger zu werden. Allein, das mit den Wochentagen scheint schon recht aufwendig. Oder gibt es vielleicht auch eine allgemeine Datenstruktur, die sich prima für so etwas eignet???

    Vielen vielen Dank im Vorraus :thumb:

    Nicholas

    jetzt hab ich ganz vergessen meine Ansätze zu schicken ^^




    soweit ja nicht schlecht.
    Erstes Problem: Am Anfang der Datei ist immer so ein Quadrat, ich möchte aber, dass nur der Text, den ich eintippe übersetzt wird.
    Zweites Problem: Er leert die Datei nicht, wenn man neu abspeichert, er hängt auch nicht an sondern er ersetzt nur die chars die ersetzt werden müssen.

    Kann jemand helfen?

    Hallo Leute,

    ich plane folgendes Projekt.
    Ich möchte aus einem JTextArea einen Text auslesen, und in eine TXT Datei abspeichern (die vorher nicht existierte).

    Dann, möchte ich, dass wenn ich das Programm neu öffne, ich die möglichkeit habe die TXT Datei zu öffnen und den Text in ein JTextArea zu schreiben?

    Hat jemand eine Idee, wie das am Einfachsten zu bewerkstelligen wäre?


    Vielen, vielen Dank im Vorraus


    Nicholas1991

    ich habe vergessen die Attribute vorher zu reseten bevor ich sie erneut verwende, dadurch kam es zur dopplung.


    Danke an alle


    Aber hier ein weiteres TEXTAREA Problem
    Diesmal mit Swing ^^

    Ich habe eine Methode die auf Primzahlen prüft. Durch ein textfield wird eine MAXZAHL ausgelesen bis zu der alle Zahlen geprüft werden.
    Ein TEXTAREA gibt dann nur alle Primzahlen aus.
    Ich habe zusätzlich eine ProgressBar implementiert.
    Das Problem:
    Ich lasse nach jeder Zahl den Fortschritt berechnen (Zahl/Maxzahl*100) und gebe das an die Prog.Bar weiter.
    Wenn ich jetzt den Button drücke dann bleibt die Progressbar bis zum schluss auf 0% und geht dann auf 100%.
    Das Textarea ist auch die ganze Zeit LEER bis zum schluss und gibt dann erst aus obwohl ich immer wieder Primzahlen appende wenn sie auftauchen.
    Ich denke Mal ein Code hilft hier mehr:



    Versteht jemand mein Problem und kann mir helfen?
    Alles was ich will ist, dass er nicht alles am Ende darstellt sondern kontinuierlich auffüllt.

    Hier ist mein Code



    Die Benennung (Namen der Attribute und Methoden) ist nicht ganz logisch
    bitte nicht so sehr darauf achten ^^

    Ich habe ein weiteres Problem mit einem Textarea weshalb ich keinen neuen Post eröffnen wollte.

    Ich hab ein GUI von einem aus meiner Klasse. Das ist kein AWT sonder Swing. Wenn ich jetzt die setText methode verwende dann wird der Text trotzdem angehangen wie bei einem append befehl bei AWT?
    Woran liegt das?

    Danke im Vorraus