Beiträge von KarlMurx

    Sorry, aber den Lehramts-Mag kann man nicht mit einem anderen Mag/DI vergleichen, da sind Welten dazwischen vom Niveau her, das Inf-Lehramt kommt mit etwas Anstrengung vielleicht grade noch auf Bak-Niveau, wenn der Student übermotiviert ist.


    Sorry, aber das ist wieder mal die typisch unqualifizierte Verallgemeinerung.
    1. hängt das wohl stark vom Fach ab,
    2. gibts 2 Fächer (wenn beide auf Bakk - Niveau sind kann man das wohl gemeinsam als vollständiges Studium betrachten)
    3. gibts dann noch die Pädagogik / Didaktik die obwohl sicher nicht genug, trotzdem um einiges mehr ist als dies in vielen Vorurteilen hier behauptet wird.

    Und nein ich habe nicht Lehramt studiert (sondern Informatik) und bin auch kein Lehrer, behaupte aber mal aufgrund meines privaten Umfelds einen relativ guten Einblick zu haben.
    Ich behaupte mal zumindest in allen naturwissenschaftlichen Fächern - für die anderen traue ich mir nichts zu behaupten - müssen Lehramtsstudenten insgesamt sicher nicht weniger leisten als ein Informatik - Student (Informatik ist ja wohl auch nicht das allerschwierigste aller Studien).

    Übrigens: alle Lehrer die ich kenne arbeiten deutlich über 40h - machen trotzdem noch lange nicht den Unterricht, den sie den Schülern gern anbieten würden - aber irgendwo muss auch mal Schluss sein.

    Natürlich gibts auch ein paar ältere Lehrer die irgendwann mal die Motivation verlieren - so wie in jedem anderen Job auch.

    Zum Thema Gehalt, nur ein Beispiel:
    Durchschnittliche meiner ehemaligen HTL - Kollegen haben nach ca. 6-8 Jahren ein Gehalt (ohne Studium und ohne Berufe mit allzuviel Verantwortung/Stress) das ein AHS Lehrer mit Studium nach ca. 15-20 Berufserfahrung bekommt ...

    Aber ja - Österreich will ja das nur die besten Lehrer werden dürfen :(

    Zitat von Mittex

    Hi
    ich habe seit kurzem chello student connect(tu) (hab auch noch einen netgear router) und funktioniert alles, ausser den proxy bekomme ich nicht hin
    wenn ich
    http://nic.tuwien.ac.at/cgi-bin/chello-test
    teste, dann kommt immer die meldung der zugriff auf tu-wien ist nicht möglich bzw. eingeschränkt.
    habe alles ausprobiert, wie es auf der tu-page steht und bei chello nachgefragt, entweder antorten sie nicht oder wollen nicht helfen *aasgeier ;-)*, vielleicht weis einer von euch weiter...

    Ich hatte zu Beginn das gleiche Problem, weil ich trotz chello student - account keine IP aus dem Pool der TU Wien zugewiesen bekommen habe. Schau mal ob deine IP auf chelloXXY.tuwien.teleweb.at augelöst wird, wenn nicht müssen die bei Chello das erledigen, ein kurzes Mail und ca. 1 Tag warten, hat bei mir geholfen.

    Also was ich auf die schnelle sehe wird bei bsp. 10 - Gruppe1.
    Die Funktion zuerst mit 2 aufgerufen, daraus folgt der rekursive Aufruf mit
    x-1 also x=1 --> es wird "jetzt" ausgegeben, das return ist dazu da, damit der Teil nach der if - Bedingung nicht ausgeführt wird, sonst hättest eine nette Endlosrekursion.
    Also gehen wir um einen Rekursionsschritt zurück, also x=2 und die Ausführung ist vor der Zeile
    cout << 2*x; --> 4 wird ausgegeben.
    Anschliesend wird das Unterprogram beendet.
    Jetzt kommt noch ein Aufruf aus der for - Schleife (i=1) --> im Unterprogram ist die if - Bedingung wahr, es wird ein weiteres mal jetzt ausgegeben und beendet (return).

    Bei Gruppe 2 ist es eigentlich genau das selbe Schema, nur das der rekursive Aufruf und damit halt der Programmablauf etwas verschoben ist.