Sorry, aber den Lehramts-Mag kann man nicht mit einem anderen Mag/DI vergleichen, da sind Welten dazwischen vom Niveau her, das Inf-Lehramt kommt mit etwas Anstrengung vielleicht grade noch auf Bak-Niveau, wenn der Student übermotiviert ist.
Sorry, aber das ist wieder mal die typisch unqualifizierte Verallgemeinerung.
1. hängt das wohl stark vom Fach ab,
2. gibts 2 Fächer (wenn beide auf Bakk - Niveau sind kann man das wohl gemeinsam als vollständiges Studium betrachten)
3. gibts dann noch die Pädagogik / Didaktik die obwohl sicher nicht genug, trotzdem um einiges mehr ist als dies in vielen Vorurteilen hier behauptet wird.
Und nein ich habe nicht Lehramt studiert (sondern Informatik) und bin auch kein Lehrer, behaupte aber mal aufgrund meines privaten Umfelds einen relativ guten Einblick zu haben.
Ich behaupte mal zumindest in allen naturwissenschaftlichen Fächern - für die anderen traue ich mir nichts zu behaupten - müssen Lehramtsstudenten insgesamt sicher nicht weniger leisten als ein Informatik - Student (Informatik ist ja wohl auch nicht das allerschwierigste aller Studien).
Übrigens: alle Lehrer die ich kenne arbeiten deutlich über 40h - machen trotzdem noch lange nicht den Unterricht, den sie den Schülern gern anbieten würden - aber irgendwo muss auch mal Schluss sein.
Natürlich gibts auch ein paar ältere Lehrer die irgendwann mal die Motivation verlieren - so wie in jedem anderen Job auch.
Zum Thema Gehalt, nur ein Beispiel:
Durchschnittliche meiner ehemaligen HTL - Kollegen haben nach ca. 6-8 Jahren ein Gehalt (ohne Studium und ohne Berufe mit allzuviel Verantwortung/Stress) das ein AHS Lehrer mit Studium nach ca. 15-20 Berufserfahrung bekommt ...
Aber ja - Österreich will ja das nur die besten Lehrer werden dürfen