Beiträge von Pokergsicht5

    ok, dann ist eigentlich alles klar. danke für die schnellen infos :)

    aber eine kleine frage hätte ich noch. hab zwar noch zeit bis dahin, aber ich hasse es wenn in meinem kopf unbeantwortete fragen herum schwirren ;)

    wenn man ein objekt von pong in ner konsolenanwendung machen möchte und diese mittels pfeiltasten bewegen lassen möchte, würde das nur über eine zeile gehen (ball) :

    o

    oder könnte man ihn auch über mehrere zeilen "gestalten" :

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    weil somit wären ja auch die schläger nicht unbedingt hässlich.

    mfg

    Zitat

    Naja, Pong wurde lt. Wikipedia 1971 von Allan Alcorn entwickelt, allerdings hatte selbst das schon zwei Game Designer, die Besitzer von Atari.

    Mhm, da fällt mir gerade ein, dass in einer hochwertigen 5 teiligen doku (premiere discovery channel) der gründer von atari (bushnell, welcher ja später von der vorstandsschaft gekündigt wurde) Allan Alcorn beauftrage ein Spiel zu programmieren. er war auch im interview und erwähnte keine anderen leute. muss ja nicht heißen, dass es keine andren mitarbeiter an dem spiel gab, aber es wurden keine erwähnt.

    Zitat

    Sicher bekommt man das hin. Allerdings war das Original garantiert in Assembler geschrieben, C wurde erst ein Jahr später, 1972, entwickelt, C++ überhaupt erst 1983 (da war ich schon auf der Welt! ;)).

    Ja, klingt logisch :)

    Zitat

    Einen Balken zeichnen ist sehr sehr einfach (in höheren Programmiersprachen wie C wäre das eine Schleife in einer Schleife, fertig).

    Jupp, stimmt eigentlich. aber wie bekommt man den dann zum bewegen (das der dann auf die eingabe des spielers reagiert). erwarte jetzt keinen code ;) aber ungefähr interessierts mich schon. Steckt man die schleife nach erzeugungt in eine klasse, die sich dann mittels schreibrechte vom benutzer ansprechen und sich somit bewegen lässt oder mit was für funktionen lässt der sich dann bewegen ?

    Dachte bis jetzt immer, dass man sowieso directx oder sdl benutzen müsste, um sachen auf der konsole nach eingaben der pfeiltasten bewegen lassen zu können. da man ja mit der tastatur (schnittstelle) kommunizieren muss. wunderte mich aber immer, wieso man dann auch ziemlich leicht nen rechner programmieren kann. ist es also möglich pong oder tetris NUR mit c++ in einer konsolenanwendung zu programmieren ?

    ok danke und wie nennt man dann so jemanden. Programmierer ? In der Games Acadamy wird der glaube ich Game-Designer genannt.

    und noch kurze frage, da ich mich grad viel für alte spiele interessiere (lerne gerade c++ und möchte gerne kleiner spiele wie pong oder tetris später proggen können). also zur frage:

    pong z.b. oder space invaders. gabs bei den spielen nur einen programmierer oder auch schon einen "Designer" bei donkey kong (jumpman) weiß ich, das es nen designer, programmierer und dem myamoto gab (der erschaffer von mario).

    doch für pong nen designer ?? andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man so einen balken nur mit ner progarmmiersprache (c oder c++ oder was die da verwendet hatten) hinbekommt. hatten die damals auch schon sdl ? directx z.b. gabs ja damals noch garnicht.

    also was haben die verwendet und wurde das von nem designer gemacht (die monster von si oder die balken von pong) oder hat die der programmierer selbst mit pixeln "gezeichnet"

    mfg

    Ist es nicht so, dass Programmier in dem Sinne (C++ ode ähnliches zu schreiben) rein garnichts mit dem zu tun haben, was der Spieler auf seinem Bildschirm sieht.

    Eigentlich sind das ja die Game - oder Leveldesigner, die die ganze welt erschaffen, worüber man am ende staunt.

    dachte ich bis jetzt zumindest. und die programmierer machen es möglich, mit sachen interaktiv umzugehen, wo man alles hilaufen kann, dass die lebensanzeige sinkt usw.

    also so stell ich mir dass vor ???

    mfg benny