Beiträge von hucskfjs

    ich würde gerne einen string in seine 16-bit characters zerlegen, also den 4 stelligen wert. ich habe google bereits gefragt aber immer nur lösungen für utf-8 gefunden. ich hoffe jemand kann mir mit ein wenig code weiterhelfen.
    lg danke im vorraus

    ich würde gerne in meine datenbank (ms access 2007) eine kleine funktion einbauen, sodass bei klicken auf eine schaltfläche (in einem formular) eine abfrage ("export") automatisch in eine textdatei mit trennzeichen | exportiert wird. da ich leider überhaupt keine vba-kenntnisse habe, würde ich mich freuen wenn mir jemand genau erklären könnte wie ich das durchziehe...
    danke im vorraus - lg

    ich würde gerne einen druckserver in java schreiben. es soll also aus jeder anwendung heraus gedruckt werden können --> meine application erhält dann den zu druckenden content als inputstream oder ähnliches und kann damit weiterarbeiten. :)

    ich habe mich bereits im internet informiert und eine möglichkeit gefunden dies in die tat umzusetzen. ich habe ein socket geschrieben, dass auf einen port meiner firewall aufpasst. nachdem ich in win7ultimate einen neuen drucker (webdienstgerät) hinzufüge und auf meine ip + port weise bekomme ich eine http-anfrage wie sie unten zu sehen ist, allerdings konnte ich aus dem www nicht herauskizzeln wie mein socket darauf antworten soll, um windows glauben zu lassen, dass ein drucker am anderen ende der leitung sitzt. :confused:

    es wäre wirklich äußerst super, wenn jemand von euch mir einen tipp oder code geben könnte, wie ich mein projekt umsetzen kann.
    danke im vorraus. lg

    das kommt wohl daher, dass dir die methoden getXOnScreen und getYOnScreen die position des zeigers relativ zum gesamten bildschirm und nicht relativ zum fenster zurückgeben.
    wenn du das verwenden ist, musst du auch beim abspeichern der position des ersten events die selbe referenz verwenden.


    dies sollte eigentlich keinen unterschied machen weil das jframe im vollbildmodus läuft. habe deinen tipp aber umgesetzt und jetzt lässt sich gar nichts mehr verschieben. :wein:

    ich möchte gerne meine komponenten mit der maus in meinem container verschieben können. dazu verwende ich das null layout und folgende mouse(motion)listener. allerdings habe ich scheinbar irgendwo einen denkfehler eingebaut, da sich das zu verschiebende objekt nicht direkt mit dem cursor mitbewegt sonder immer etwas verschoben (in der regel ca. 100 px nach oben). weiß jemand wie ich das ganze besser bewertställige?
    danke im vorraus lg

    ich bin gerade dabei ein einfaches spiel in 2d zu programmieren. die gui besteht aus einem jframe, das ein jpanel mit null layout (+ darin enthaltene komponenten), sowie eine jmenubar enthält. ich verwende um vollbild zu erreichen folgenden einfachen code

    Code
    frame.setSize(frame.getToolkit().getScreenSize());
    frame.setResizable(false);
    frame.setUndecorated(true);

    unter mac os x habe ich allerdings das problem, dass sich die menubar, sowie der dock über das programmfenster lagern und somit zugriff auf einige gui komponenten verhindern.
    nun habe ich mir überlegt den fullscreen mode zu verwenden

    Code
    GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment().getDefaultScreenDevice().setFullScreenWindow(frame);

    hier werden allerdings all meine dialogfenster nicht angezeigt.

    gibt es eine möglichkeit meine app von beiden betriebssystemen aus problemlos zu verwenden?
    lg danke im vorraus

    wie ist es möglich die ip desjenigen zu bekommen, der sich mit meinem socket verbindet?

    Code
    ServerSocket server = new ServerSocket(2351);
    Socket connection = server.accept();
    String yourIP = connection.????;

    danke

    naja auf der zu analysierenden seite befindet sich eine tabelle mit lauter 50x50 px feldern ohne spaces dazwischen, von denen jedes eine id hat.
    in meinem (diesem) fall wird von außen eine javascript function aufgerufen, die die id vom gesagten feld (x|y) zurück geben sollte. weiß niemand wie das funktionieren könnte?

    danke im vorhinein
    lg

    Nicht alle HTML-Tags müssen geschlossen werden, zB img oder option.
    Ansonsten benutz doch das hier:

    diebstahl.php


    danke funktioniert super. wo find ich info über diese zeichen /< (.*) etc.?

    Zitat von cherrybonbon

    vorrausgesetzt die einzulesende seite ist ein valides XML Dokument

    Nein, es handelt sich um eine html seite mit links zu audio bzw video dateien

    ich würde gerne eine webseite mit php auf text zwischen zwei bestimmten tags auslesen. habe bereits eine function die mir den gesamten quelltext in einen string einliest - readsite(url) - habe probiert dann mit explode die tags zu trennen, habe aber mit den arrays immer nur fehlermeldungen erhalten! kann mir jemand vielleicht verraten wie das gscheit funktioniert?

    Ich würde dir auch eher zu einer Neuinstallation von 9.04-jaunty raten. Wenn du keine Konfigurationen verlieren willst, sind jedenfalls die ganzen .irgendwas-Folder in deinem Homeverzeichnis wichtig (am besten ganzes Home sichern). Wobei du bei einer Neuinstallation ja angeben kannst, dass alle Dateien auf die Partition installiert werden sollen, wo jetzt das tote Ubuntu lungert. Sollte also so wirklich am schnellsten gehen.
    Die Programme, die du viell. extra installiert hast (z.B. Thunderbird oder Skype oder sowas) musst du dann natürlich noch nachträglich installieren, aber beim System ist eh schon sooo viel dabei, dass es nicht so tragisch ist wie eine Windows-Neuinstallation :)

    Also mich schreckt der Downgrade-Link auch ab, da ist sicher Neuaufsetzen angenehmer und du bist auf der sicheren Seite (auf ubuntuusers.de finde ich auch nur Stimmen, die abraten....)

    Und was natürlich noch sein muss: immer darauf warten, bis die GUI dir anzeigt, dass du upgraden sollst :)


    danke werde ich wahrscheinlich machen das wie im link angegeben funktioniert nicht bzw ist erst nicht beschrieben wie ich das ohne die gui bewerkstellige...

    ich komme mit ctrl+alt+f2 oder so in die zweite ebene (sry falls der begriff nicht korrekt ist). kann ich dort vielleicht schriftlich downgraden? mein problem liegt anscheinend nur an der gui.
    lg, danke im vorraus

    hallo!
    ich habe vor einiger zeit ubuntu 9.04 installiert und bin auch sehr zufrieden damit. heute habe ich allerdings auf 9.10 upgedatet. die installlation war fehlerfrei und einfach. doch nach dem neustart hat sich der computer "aufgehängt". ich habe es einige male probiert, doch immer nach der anmeldung das gleiche: ubuntu reagiert auf keine eingaben, nur der cursor bewegt sich auf dem bildschirm.
    kann ich die installation irgendwie rückgängig machen (ich möchte wenn möglich keine einstellungen verlieren)?
    bitte helft mir! danke...

    ps: ich kenne mich mit terminal eingaben etc. leider gar nicht aus!

    ich habe vor ein paar tagen ubuntu 9.04 mit wubi auf meinem laptop installiert. es funktioniert recht gut nur meine wlan karte wird nicht erkannt. der hersteller bietet keinen treiber (SiS 163u) für linux an. jetzt habe ich gelesen, dass man mit ndiswrapper den windows treiber installieren kann. ich hab die aktuelle version und den vista treiber runtergeladen, kenn mich aber bei linux noch fast nicht aus und weiß daher nicht wie ich das zum laufen kriege...