Beiträge von Sistaa

So, ich habe mein Problem dank dem brauchbaren Tip von davide lösen können. Eigentlich ganz simple das ganze.

Falls mal wer ein ähnliches Vorhaben hat:

2 Netzwerkkarten in den Main-PC einbauen und beide PC's per Kabel mit dem Main-PC verbinden. Danach wurden unter "Netzwerkverbindungen" Lanverbindung 1 und Lanverbindung 2 angezeigt. Beide Verbindungen markieren und eine Netzwerkbrücke erstellen (Rechtsklick). Danach allen 3 PC's eine feste IP (PC 1 = 192.168.0.1 ... PC 2= 192.168.0.2 ... PC 3 = 192.168.0.3) zuweisen. Nun noch die Internetverbindung im Netzwerk freigeben und fertig.

Nun kommunzieren alle 3 PC's miteinander und alle 3 PC's können das Internet des Main-PC's nutzen.

Ein riesiges Danke an davide, für den Tip mit der Netzwerkbrücke :thumb:

Natürlich wärs mit Router oder Switch auch gegangen, aber warum sofort großartig was neues kaufen (egal ob um 5 oder 50 Euro) wenn ich Netzwerkkarte inkl. Kabel zuhause herumliegen habe? Wenn der Main-PC aus beruflichen Grunden sowieso ca. 20 Stunden pro Tag läuft bzw. mit dem Internet verbunden ist?

Ich bin mit dieser Lösung völlig zufrieden und sehr viel Aufwand wars auch nicht das ganze einzurichten. ;)

Mein Heimetzwerk sieht zur Zeit so aus: Der Main-PC ist mit einem USB-ADSL-Modem verbunden. Mein 2. PC ist per Heimnetzwerk über Netzwerkkarten (Crossoverkabel) verbunden. Klappt alles wunderbar, die PC's kommunizieren miteinander und können beide ins Internet.

Nun möchte ich einen 3. PC an den Main-PC anschließen. Dieser muß nur mit dem Main-PC kommunzieren bzw. die Internetverbindung nutzen können. Ist es möglich, dass ich eine 2. Netzwerkkarte in den Main-PC einbaue und ein 2. Heimnetzwerk mit dem 3. PC per Crossoverkabel einrichte? PC 2 und PC 3 müssen miteinander nicht kommunzieren, sondern PC 3 soll nur die Internetverbindung des Main-PC's nutzen können.

Alle 3 PC's haben das Betriebssystem XP Home.

Ich weiß dass es mit Router bzw. Switch einfacher gehen würde, möchte jedoch Kosten sparen, da ich eine Netzwerkkarte inkl. Crossoverkabel herumliegen habe.

Ich hoffe auf eure Hilfe.