Beiträge von Herbert81

    was mir aufgefallen ist, kommt immer wieder vor, auch bei großen marktforschungsunternehmen, ist eine verneinte fragestellung

    zB
    Die Firmen haben NICHT das Recht, die von ihnen berechneten Preise zu verlangen.

    ich kenns vom telefonumfragen machen, die leute antworten zu 90% so, als wäre die frage anders rum gestellt gewesen, was das ergebnis dann verfälscht, also wunder dich nicht wenns bei dieser frage einige antworten gibt, die eigentlich völlig konträr zu den restlichen antworten im fragebogen sind :)

    Hi,

    Das, was du da ansprichst, ist sicher ein exzellenter Punkt.
    Der Grund, warum sich bei Umfragen positive und negative items abwechseln, liegt darin, dass nicht wenige Personen dazu neigen, Fragen unabhängig vom Gehalt immer mir "ja" zu beantworten ("response-set"). Diese Verzerrung soll dadurch vermieden werden (was das Tor für die nächste Verzerrung öffnet...).
    Vielleicht hätte ich doch besser Informatik studieren sollen. :rolleyes:

    Hallo Herbert!

    Ui, ich weiss nicht. Ob die Welt noch einen BWL Absolventen verkraftet? ;)

    Warum keine Mehrfachauswahl? Ich bin Student und ich bin Angestellter. Letztes Semester war ich zudem als Tutor taetig. Das machte mich glaub ich sogar zeitweise zu einem Beamten.

    Lieber a9bejo!

    Aber sicher, einer geht noch! ;)
    Das mit der Mehrfachauswahl ist in der Tat ein guter Punkt, falls ich jemals wieder eine Diplomarbeit schreiben sollte, werde ich daran denken.

    Was deine Gedanken zu meinen Fragen anbelangt, möchte ich betonen, dass es eben um dein subjektives Gefühl geht, eben "Konsumentenstimmung", schon klar, dass man nicht nur ein Produkt kauft und unterschiedliche Meinungen zu einem "Mittelwert" zusammengefasst werden. Trotzdem Danke dafür, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast. Nein, ich habe auch keine Probleme mit der Veröffentlichung der Fragen, sie sind ja nicht geheim. ;)

    Der Grund, warum ich zu den einzelnen items nicht mehr sagen möchte, ist einfach der, dass ebendiese dadurch geändert werden und ich die "Probanden" möglichst nicht beeinflussen möchte (der Vergleichbarkeit halber).

    lg
    Herbert

    Liebe Informatiker!

    Wer mir dabei helfen möchte, bald Magister (WU - BWL) zu sein, kann bei meiner Umfrage mitmachen.
    Ich versuche u.a. herauszufinden, wie sich die Konsumentenstimmung bezüglich Marketing verglichen mit vor 20 Jahren geändert hat
    (Damals ist eine ähnliche Umfrage durchgeführt worden).
    Auch das Beschwerdeverhalten bei Problemen wird abgefragt.

    Der Link: http://www.unipark.de/uc/Konsumentenstimmung/9980/

    Die Umfrage wird noch ~3 Wochen erreichbar sein.
    Übrigens gibt es für jeden Teilnehmer auch etwas zu gewinnen - 10 Amazongutscheine im Wert von je 15 Euro.
    Eine Weiterleitung des Links an Freund ist ausdrücklich erwünscht! [Blockierte Grafik: http://forum.ppoe.or.at/images/smiles/icon_wink.gif]

    Danke!

    Herbert