Beiträge von lewurm

    fallst du keine Loesung findest (mir ist keine bekannt), kannst du einfach den C-Preprozessor nehmen:

    cooles projekt :)
    auf systemen die != x86 sind habe ich `qemu-system-i386' verwendet.

    lewurm@debppc:/$ cat /proc/cpuinfo
    http://pastebin.com/TPkuxCq3
    lewurm@debppc:/$ cat /etc/issue
    Debian GNU/Linux 6.0 \n \l
    lewurm@debppc:/$ qemu --version
    QEMU PC emulator version 0.12.5 (Debian 0.12.5+dfsg-3squeeze1), Copyright (c) 2003-2008 Fabrice Bellard

    geraet: apple ibook g4
    verhalten: cmdlist (und mehr) erfolgreich ausgefuehrt
    ==================================================================================
    lewurm@localhost:/$ cat /proc/cpuinfo
    http://pastebin.com/xSFBQTw9
    lewurm@localhost:/$ cat /etc/issue
    Debian GNU/Linux 6.0 \n \l
    lewurm@localhost:/$ qemu --version
    QEMU PC emulator version 0.12.5 (Debian 0.12.5+dfsg-3squeeze1), Copyright (c) 2003-2008 Fabrice Bellard

    geraet: htc desire z
    verhalten: bleibt bei "io: interrupts enabled" haengen
    ==================================================================================
    lewurm@hermann:/$ cat /proc/cpuinfo
    http://pastebin.com/fsNZcULn
    lewurm@hermann:/$ cat /etc/issue
    Ubuntu 10.04.3 LTS \n \l
    lewurm@hermann:/$ qemu --version
    QEMU PC emulator version 0.12.3 (qemu-kvm-0.12.3), Copyright (c) 2003-2008 Fabrice Bellard

    geraet: vserver (mein "hauptwohnsitz" seit ein paar jahren)
    verhalten: cmdlist (und mehr) erfolgreich ausgefuehrt
    ==================================================================================
    burban@husum:/$ cat /proc/cpuinfo
    http://pastebin.com/jWcyWQfg
    burban@husum:/$ cat /etc/issue
    Debian GNU/Linux 5.0 \n \l
    burban@husum:/$ qemu | grep -i ver
    QEMU PC emulator version 0.9.1, Copyright (c) 2003-2008 Fabrice Bellard

    geraet: toller root server
    verhalten: cmdlist (und mehr) erfolgreich ausgefuehrt
    ========================================
    burban@BR8GGW58:/$ cat /proc/cpuinfo
    http://pastebin.com/5CJDvYGU
    burban@BR8GGW58:/$ cat /etc/issue
    Ubuntu 10.04.3 LTS \n \l
    burban@BR8GGW58:/$ qemu --version
    QEMU PC emulator version 0.12.3 (qemu-kvm-0.12.3), Copyright (c) 2003-2008 Fabrice Bellard

    geraet: lenovo thinkpad w500
    verhalten: bleibt bei "pm: registered device /dev/stdout" haengen

    du meinst wahrscheinlich "virtualisieren" (das ungleich "emulieren" ist).

    der unterschied: beim virtualisieren sind die gast und host architektur gleich, beim emulieren nicht zwingend (dafuer in der regel langsamer).

    ich kann nur aus erfahrung mit mac os x (powerpc) sprechen und hier gibt es keine moeglickeit windows zu virtualisieren (weil es windows eben nur fuer x86/amd64 gibt und nicht fuer powerpc). fuer mac os x (x86/amd64) gibt es afaik ein paar loesungen.

    Zum Spielen sehr nett, gibt auch viele Videos bei Youtube etc. mit Sunspot-Spielereien. Für den praktischen Einsatz halt sehr teuer - kannst keinen 400€ Chip (+Addons) als Türsensor verwenden ;)


    wie du schon gesagt hast, zum Spielen schon sehr teuer o_O fuer das Geld bekommt man schon nette FPGAs...

    damike: Hmm... der Embedded Bereich ist schon sehr weit. Von iButtons, Handys bis zur PS3 faellt alles irgendwie in "Embedded".
    Einige Vorschlaege die sich als Einstieg anbieten:

    • Arduino: Eine nette Platform, die bereits viele (freie) Tools zur Verfuegung stellt und bei der es auch Beispiele wie Sand am Meer gibt. Unter 100 EUR ist man da schon mal locker dabei.
    • MSP430 LaunchPad: um nur 4,30 Dollar (versandkostenfrei!) wirklich ein *sehr* guenstiger Einstieg. Nochdazu ist die Architektur relativ cool ;)
    • Handys: iPhone (mit Jailbreak), Nokia N900, diverse Android Geraete erlauben auch schon einen interessanten Blick in die Embedded Welt (hier ist wieder die Definition von Embedded gefragt).
    • Spielkonsolen: Leider nicht per se zum Entwickeln geeignet (ausser man legt einen Haufen Kohle fuer die SDKs hin), aber mit diversen Exploits kann man dann doch relativ cool Software entwickeln, z.B. Homebrew Channel & Bootmii bei der Wii. Die Wii selbst ist insofern interessant, da man darauf einen PowerPC und einen ARM Prozessor findet. Mit Bootmii hat man dann auch die Moeglichkeit beide zu programmieren. Und das fuer <200 EUR (und hey, spielen kann man auch noch damit!!11 :shinner:)
    • ...


    Das ist jetzt wirklich die Frage was du machen willst. Du sagst Fahrkartenautomat: auf den Wienerlienengeraete laeuft anscheinend irgendend eine Art Windows (d.h. x86 -> vermutlich in der Leistungsklasse von einer Spielkonsole). Ist das nun auch noch Embedded nur weils im Freien steht? ;)

    [ ] du hast meinen post gelesen & versuchst, ihn zu verstehen
    [X] dir ist einfach nur langweilig

    ... :)

    was ich damit sagen wollte: nur weil fuer dich als techniker VMs eine loesung darstellen, so ist fuer (geschaetze) 95% der computerbenutzer (die ja deine zielgruppe als programmierer darstellen) das keine loesung. daher zieht das imho nicht als argument gegen die plattformunabhaengigkeit.

    es koennte jedoch tatsaechlich "zukunftsmusik" sein: heise artikel. die idee ist zwar nicht neu, und bei dem artikel auch eine andere motivation (naemlich security), aber die allgemeine tendenz neigt dazu virtualisierung auch fuer den "normal sterblichem" user zu ermoeglichen, eventuell sogar so transparent dass ers nicht mal mehr mitbekommt. zwar ist virtualisierung nicht plattformuebergreifend, aber ich denke man koennte da leicht zusaetzliche module einfuegen die andere plattformen emulieren.


    hab ich den post deiner meinung nach nun verstanden?

    Gerade die VMs sehe ich als Argument gegen die Plattformunabhängigkeit. Ich hab hier am Macbook auch Windows und ubuntu in einer VM, falls ich es mal brauch. Und irgendwie kommen mir manche Windows-Apps in der VM immer noch flüssiger vor als Java-Apps unter MacOS.

    meine mama kennt sich mit VMs nicht aus (wahrscheinlich weil sie nicht informatik studiert :p)

    btw: java laeuft z.b. auch in einer VM...