Beiträge von ReinhardBla

    Zitat von http://www.mint.at/content/informatik-berufsbilder.php


    Es gibt drei Ausrichtungen innerhalb der Informatik:

    • Technische Informatik
    • Angewandte Informatik
    • Praktische Informatik

    ...fängt ja schonmal sehr seriös an. :X

    Der ist seit Mitte Jänner nicht mehr besetzt. Damals hat das Plenum beschlossen, den Hörsaal freizugeben. Man wollte nur noch den Vorraum im 1. Stock besetzt halten. Ob der noch besetzt ist, weiß ich allerdings nicht.



    Mir ist heute nicht aufgefallen, dass der Vorraum noch besetzt ist.

    Wenn heute/morgen (also Donnerstag) bei der Demonstration wieder Hörsäle besetzt werden, würde es mich nicht überraschen. Die Leute, die auch anfänglich dabei waren, also nicht jetzt die Akademie der Bildenden Künste, sondern vor allem die Studierenden der Sozialwissenschaftlichen Fakultäten der Uni Wien, sollten relativ leicht zu mobilisieren sein (aber auch Theaterwissenschaften, Philosophie, Geschichte und wie die ganzen Massenstudien an der Uni Wien halt heißen). Das große Mobilisationspotenzial ist meiner Meinung nach deshalb gegeben, weil sich die Studienbedingungen nicht verbessert haben und das ganze von vielen als Farce wahrgenommen wird (Kommt halt jetzt drauf an, welche Verbesserungen man sich in der relativ kurzen Zeit erwartet!? Die meisten erwarten sich halt mal mehr Übungen/Seminare/etc. - das ist wiederum vom Geld abhängig und die finanziellen Mittel wiederum vom Rektorat).

    Beispiel: Bei dem Studium an der Uni Wien, dass ich betreibe, ist die Situation derzeit so, dass in einige Pflichtlehrveranstaltungen bis zu 70% der angemeldeten Personen keinen Platz bekommen haben. Das hat jetzt natürlich für einige Studierende schwerwiegende Konsequenzen - Studiendauer, Beihilfen, etc. Dass da einige ziemlich sehr angepisst sind, kann ich mir gut vorstellen.

    Hallo!

    Ich habe so ein altes T23 IBM Thinkpad daheim. Es funktioniert aber das Display nicht mehr richt, also es ist ganz dunkel, man kann nur ein bissl was erkennen und wenn man es ein wenig bewegt und man Glück hat, dann wird es heller.

    Ich vermute mal, dass das Displaykabel kaputt ist. Weiß jemand von euch vielleicht wo man so ein Diplaykabel in Wien bekommt? Eigens bestellen möchte ich eher nicht. Oder hat vielleicht jemand so ein Kabel?

    Danke!

    Das Problem ist die Verschulung und Verwirtschaftlichung durch den Bolognaprozess. Auf der TU spürt man den nicht sooo stark, in vielen anderen Studien schon.

    Verwirtschaftlichung - Zustimmung!

    Weniger Verschulung auf der TU -> Nein, also ich kenne außer Medizin kein Studium, das so dermaßen verschult ist wie das Informatik-Studium.

    Leute, das Doppelposten ist wirklich eine Unsitte ... bitte editiert eure Posts, wenn euch nachher noch etwas einfällt.

    Jaja sorry!

    Zweitens: Der Bacc. soll eine Berufsausbildung sein, laut Konzeption. Dann hat er aber, meiner Meinung nach, nichts an der Uni verloren. Was ich von Privatisierung von Bildung halte, lässt sich in einem sehr graphischen, aber auch anschaulichen Satz zusammenfassen: Für'n Arsch.

    Wer sagt das? Die Umsetzung des Bachelor-Master-Systems ist meines Wissens ziemlich schwammig (irgendwas mit "Heranführung an das wissenschaftlche Arbeiten") - europaweit interpretiert das jede Universität anders und setzt das anders um.

    Peter Skalicky! Ich glaube den kennen wirklich nicht viele an der TU, aber ich will da nicht von einer kleinen Gruppe auf die Allgemeinheit schließen.

    Spricht aber für die "demokratischen" Strukturen der Universitäten, wenn der Rektor unter den Studierenden nichtmal ein bissl Bekanntheitsgrad hat.

    Mit "Rektor" meinst du schon den von der TU Wien, oder? Vielleicht liegt es an mir, aber mir scheint, er gibt ziemlich selten Interviews. Magst du ein paar URLs posten, unter denen er sowas durchblicken lässt?

    Ne, da hast du Recht, schon ne Seltenheit, dass der mal was für seine Bekanntheit macht. Interview gibts in dem Blatt "Career Calling", das überall am EI herumliegt. Abtippen mag ich aber grad nicht!

    naja aber trotzdem wird keiner ein interesse daran haben sein hauptstudienfach aus einem bereich zu wählen der wirtschaftlich keine zukunft hat.
    also gehört schon klipp und klar jedem studienanfänger gesagt wie hoch die wahrscheinlichkeit ist nach dem studium einen job zu bekommen...
    klar kann studiert wohl fast jeder aus interesse aber mit irgendwas muss man mal seine brötchen verdienen und daher sollte zumindest das hauptfach auch Zukunft haben..

    Wenn Mann/Frau ein Studium betreibt um einen Job zu finden, dann finde ich das absolut legitim, genauso wie ich auch das Gegenteil legitim finde, also zu studieren ohne im vorhinein ein fixes Berufsbild zu haben. Ich studiere auch ein sozialwissenschaftliches Fach an der Uni Wien und meiner Meinung nach funktioniert da das "klipp und klar"-Machen nicht so wirklich, soweit ich das bei Gesprächen mit StudienkollegInnen richtig vernommen habe. just my point of view.

    übrigens wird zum glück nie so heiß gegessen wie gekocht wird, bezüglich zugangsbeschränkungen und soweiter im informatik studium...

    Ich denke auch, dass in nächster Zeit das mit den Zugangsbeschränkungen im Informatikstudium noch nicht aktuell ist. Aber das ist meiner Meinung nach nur deswegen so, weil man bis jetzt noch nicht so genau weiß inwiefern der Bakk-Abschluss zu einem gewissen Beruf in der Wirtschaft befähigt. Wenn ich mir die Interviews vom Rektor so durchlese, dann lässt er ja schon durchblicken, dass er die Master-Studiengänge beschränken möchte, wenn die Bakk-Absolventen in der Wirtschaft eine Akzeptanz finden.

    Meine bescheidene Meinung ist halt, dass man das ganze überhaupt von dem ökonomischen Faktor abkoppeln sollte. Der Staat hat vielleicht zwar kein Interesse an mündigen Bürgern, aber Bildung ist nunmal seine Aufgabe, ansonst könnte man ja gleich den ganzen Bildungsapparat privatisieren! :puke:

    Bildung funktioniert einfach nicht nach der Kosten-Nutzen-Rechnung.