Beiträge von shiZZle

    Es ist mal wieder so weit ^^ Ich brauche eure hilfe.

    Aufgabe:
    A1 to B20
    Auszählen, wie viele Felder mit dem Buchstaben "A" beginnen. es geht um den Buchstaben der in den feldern stehen. Verbinden sollte man das mit der Excel tabelle. Zudem sollte das Allgemein geschrieben werden, dass heisst in den Tabellen steht nichts wirklich sondern man sollte nur davon ausgehen.

    Code
    FOR z = 1 TO 20
           FOR s = 1 TO 2

    Meine Frage ist, wie der Befehl lautet, das das Programm guckt ob da drin was steht und ich nur auf das "A" konzentriert. Den rest kann ich selber.

    Aber wieso macht er mit immer probleme wenn ich z.b. für anfangsjahr 1900 anebe und für aktuelles jahr 2007 ? Er sagt immer: Überlauf


    Noch ne andere Frage..Mein Lehrer meinte man könnte mit Print USING die Währung machen...wisst ihr wie das geht? ich weis es nämlich net.

    PS: danke nochmal Paulchen, sehr hilfreich

    das prob ist das wir das mit ner zählerschleife machen sollen, die dann halt die jahre ausrechnet, wenn ihr versteht was ich meine?

    halt die schleife geht sagen wir mal von 2000 bis 2006 dann soll der bei jedem jahr halt die rechnnung übernehmen..

    müsste dann das net so aussehen:

    Code
    FOR i = anfangsjahr TO aktuellesjahr -1
    kapital = kapital * ((1 + zinssatz/100) ^ [B]i[/B])
    Next i 
    
    
    Print Kapital

    Könnte sas so gehen? das man halt nicht die jahre immer ausrechnen muss sonern die schleife dafür einsetzt?

    hmm ich hab ehergedacht so:

    Geht das so nicht?

    Da bin ich mal wieder :omg:

    Heute will ich gerne ein Zinssberechnungs-Program schreiben, das solche aufgaben leicht lösen soll:

    Aufgabe: 1527 verkauften die Indianer für 27 Dollar Manhatten.

    Wie hoch wäre heute das angewachsene Kapizal bei einer Verzinung von 3,7%

    mein Code:

    Mein Problem ist, dass er das nicht richtitig ausrechnen will. Er gibt komischer weise anstatt Print zins, Printet er mir das anfangsjahr.. Könntet ihr mal gucken was da so fehlgeschlage ist ? Natürlich würde ich mich auch um andere Verbesserungsvorschläge freuen.

    EIN FETTES LOB ! DANK EUCH WERDE ICH IN INFORMATIK IMMER BESSER BZW. ICH VERSTEHE WAS MEIN LEHRER MIR VESUCHT ZU SAGEN xD :coolsmile:

    ich mag smyjr aber das was er da gepostet hat funktioniert nicht.
    Wenn ich es ausführe fängt es so an:

    Geben sie den...
    Geben sie den...: 5 ( zum Beispiel )
    summe=0

    Das Problem ist, das die Aufgabe lautet, das man 5 Preise berechnen muss, ich kann aber nur 1 eingeben und die summe lautet immer 0

    Deswegen verstehe ich ja nicht wie man das machen will Paulchen. Ich versuche es ja die ganze zeit, das PRoblem zu lösen, da ich keinen brauche, der meine Homeworks macht, aber ich finde man kann sich hilfe holen.

    Vielleicht kennt ihr die Problemlösung

    Der Syntax passt perfekt.

    Eine weitere Frage ist, wie ich bevor er alle Preise summiert, diese nochmal anzeigen lassen kann?

    Mein bisheriger Vorschlag:

    Code
    Print "Die Summe aus den folgenden Preisen";preis(a)


    Er sagt mir dann aber, das es auserhal des Bereiches ist.

    Da bin ich mal wieder ^^ der lrnfähige shiZZle. Ich muss mich vorerst bei den Leuten bedanken, die mir beim BMI PRogramm sehr hilfreich geholfen haben.
    Doch es ist wieder soweit. Ich habe wieder neue Probleme :(

    Aufgabe:
    Wir sollen ein Programm schreiben, wo man 5 Preise eingeben muss, die mit einer Zählerschleife verknüpfen und am Ende soll noch die Summe aller 5 Preise angezeigt werden.

    Bisher hab ich dies:

    Meine Probleme liegen darin, das ich nicht weiß, wie man es machen kann, das man eine variable ( hier der "preis" ) mehrere Werte geben kann. Also ich möchte nicht preis1, preis2 u.s.w. schreiben sondern einfach nur preis. Das Problem ist aber, das ich nicht weis wie man dann noch die summe ausrechnet.

    ____________________

    ey ihr seid verdammt gut...tut mir leid das ich immer wieder neue fragen habe aber so ein Programm lässt einfach vieles offen. Zurzeit hab ich aber keine Fragen. Wenn ihr irgendwas zu bemängeln habt an meinem Code dann sagts einfach ^^:

    Die letzte Frage hat sich geklärt. Hab aber wieder ne weitrer xD naja man muss halt wissen sammeln ne ^^

    Also das ist mein derzeitiger Code:

    Meine Frage lautet, wenn man jetzt groß M oder W eingibt, wie kann ich das machen, dass das Programm die großen Buchstaben in kleine umwandelt, damit die Rede stimmt?

    Ich hätte mir das soo gedacht:

    Code
    geschlecht = "M" AND geschlecht = "W"
    geschlecht= LCASE$(geschlecht)

    Der Fehler dabei ist, das der LOOP dann nicht mehr aufhört und immer weiter frägt...vll wisst ihr was

    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/7262/bmi3jk6.th.png]

    Ist das Struktogramm richtig? Ja ich mache die Aufgaben selbst aber Kontrolle ist besser oder etwas net ^^

    Könnt ihr überprüfen ob das Stuktogramm zum Code passend ist? Das wäre wirklich nett von euch, denn meist erkennt man seine eigenen Fehler nicht

    ja aber was soll ich dann eibgeben?


    Was soll ich dann beim Fragezeichen eibgeben?

    dein Vorschlag klingt ja gut, aber ich möchte ja, wenn er die Falsche Eingabe macht, das er die Frage wiederholt und ihn nicht einfach als trottel bezeichnet und mit dem programm weiter macht ohne das geschlecht zu wissen