Beiträge von nodestroy

    ich bin seit 6 jahren selbstständig und verlange aktuell zwischen 35 und 180€/h - im schnitt vermutlich so 70-80€
    das ganze hängt ab von der art der tätigkeit, dem kunden, den gebuchten stunden, der auftragslage,...

    was dir überbleibt ist schwer zu sagen und hängt vermutlich auch damit ab, wie ehrlich du mit dir selbst bist. rein von brutto auf netto zu rechnen ist nicht sehr kostenecht, da du auch dinge wie krank sein/urlaub/buchhaltung/auftragslukrierung/bauchpinseln der kunden/... irgendwo unterbringen musst.

    für projekte wo man tage/wochenweise eingecheckt wird, würde ich nicht weniger als die schon erwähnten 40-50€ netto ansetzen.

    Du musst begeistert davon sein, einen schnellen Fortschritt bei unserem Programm zu gewährleisten - mir ist besonders wichtig, dass du schon konkrete Erfahrung im Erstellen eines Programms habt - muss nicht unbedingt etwas riesiges sein, aber muss mir zeigen, dass du grundsätzlich dein Handwerk verstehst (hat mir bei den meisten bisherigen Gesprächspartnern ein bisschen gefehlt).

    da darfst du dich bei dieser anfrage aber nicht wundern. ideen zur unternehmensgründung haben wir hier jede woche. zwischen den zeilen: ich hab ein super idee, umsetzen kann ichs aber nicht, das macht dann irgendein programmierer.

    aber diesen programmierer gibt es nicht. da müsstest du schon etwas konkreter werden, damit du bei bestimmten leuten interesse weckst. vorallem welche referenzen soll man schicken? java-code? c++ code? assembler?...oder doch einen Link zum App Store? was soll das ganze werden? eine APP, ein online Portal (bitte kein soziales Netzwerk ;)), eine Server-Client Anwendung? wenn du ein strafrechtliches problem hast, nutzt dir der weg zu einem verfassungsexperten vermutlich wenig.

    Wir planen, das Projekt in den kommenden Wochen in einer Phase intensiver Zusammenarbeit zügig umsetzen. Da wir unsererseits jedoch nur geringe Programmierkenntnisse besitzen, suchen wir einen Developer, der die nötigen Fähigkeiten besitzt, um eine stabile Website (grundlegende Infrastruktur, Datenbank, Community Features, Design) mit Wiedererkennungswert zu entwickeln.

    da ich bereits einige communites (mit)entwickelt habe, kann ich sagen: das wird mit einem developer nicht in mehreren wochen klappen.

    vielleicht eine kleine hilfestellung für alle interessenten:

    angenommen der it-kollektivvertrag trifft zu, die Tätigkeit ist unter ST1/Einstiegsstufe zu kategorisieren, dann sind das mindestens 2.173€ brutto - in der praxis natürlich eher mehr. das kostet der firma 37.041,44€ pro jahr (plus arbeitsplatz, rechner, büroeinrichtung, energiekosten,...).

    arbeiten tut ihr dann rund
    247 Arbeitstage pro Jahr, minus 25 tage urlaub und 10 tage krankenstand = 212 arbeitstage

    = 1696 arbeitsstunden = mindestens 21,8€ pro stunde
    nachdem aber nicht jeden Tag 8 Stunden produktiv sind, und in der praxis von einer maximalen produktivität von ~75% ausgegangen wird, sind eher nur 1272 stunden anzusetzen, was schon einen stundensatz von rund 30€ ergibt.

    als freier dienstnehmer habt ihr weder eine vollständige buchung, eigene betriebsmittel (auch ein notebook, alle 3 jahre angeschafft zählt da natürlich dazu)...

    wer gute arbeit liefert, sollte also mehr als 30€ pro stunde vergütet bekommen, alles andere wäre selbstbetrug.

    lg
    ein student, freelancer, unternehmer und fan fairer bezahlung.

    Naja 10h/Woche * 4 * 20€ = 800€, bleiben 679,44 €.
    Finde ich nicht so schlecht als Studenten Nebenjob.
    Weiters liegt 38.5 * 4 * 20 = 3080€ auch über dem durchschnittlichen Einstiegsgehalt
    von TU Absolventen.

    sorry, aber das ist eine etwas groteske rechnung ;)
    (aufrechnen der 10h/w auf vollzeit, urlaub, krankenstand, betriebsinterne vs eigene arbeitsmittel, sicherheit, usw.)

    und ein TU-Student mit Erfahrung verdient im Regelfall dann doch über 3000€ Brutto - und das 14 mal im Jahr.

    aber du hast schon recht, wenn man nur diesen Job machen will, dann könnte es sich irgendwie ausgehen. Nur braucht man für diesen Job Berufserfahrung (würd ich mal meinen) und sicher etwas Spezielles Wissen (siehe ersten Post). Und soeinen Kandidaten zu finden ist sicher nicht einfach - deshalb mein Tipp mit dem Stundenlohn.

    kleine Ergänzung: Informatik-Kollektiv, ST1, Einstiegsstufe, 2.173 Brutto, ergibt bei 217 Arbeitstagen (247 - 20 - 10) eine Belastung für den AG von 23€ pro Stunde.