das problem besteht bei der "neuen selbständigkeit" auch irgendwie in der feststellung, ob nicht doch ein freier dienstvertrag besteht. da gibts dann von der SVA ein paar fragen die da helfen das zu bestimmen. (beim freien dienstvertrag verpflichtest du dich zu einer dienstleistung, nicht zu einem werk. du erbringst alle arbeit selbstständig. du nutzt keine eigenen betriebsmittel).
das problem in meinen augen ist nur, wenn du jetzt beispielsweise 7000€ verdienst, dann sind rund 2000€ mindest-beitrag der sva fällig. da blutet man dann schon ordentlich.
ich würde einen stundensatz (wenn man was vom fach versteht, wenn man der firma wirklich was bringt und seine arbeit auch gut macht, verlässlich ist, usw.) nie unter 20€/h ansetzen (normale freelancer sätze bewegen sich zwischen 35 und 150€) - da kommt dann netto immerhin soviel raus wie für reinigungspersonal....
ich hab hier mal ausgerechnet was ein angesteller der firma kostet, denke das ist oft ein guter vergleichswert: http://www.informatik-forum.at/showthread.php…ll=1#post795404