Ja, ich habe mich inzwischen nach sorgfaeltigem Ueberlegen auch fuer US-Dvorak entschieden.
Gruende:
- effizienter und ergonomischer als QWERTY, gerade bei Leuten mit RSI Probleme wie mir - das trifft allerdings aug Malt sogar noch mehr zu.
- weit verbreitet, fast alle OSs koennen standardmaessig on-the-fly auf DVORAK umschalten. Hat man das Layout einmal drin, geht das auch auf einer QWERTY beschrifteten Standardtastatur. Das ist fuer mich als Supportler wichtig, da ich oft an andere Rechner muss. Das geht z.B. mit Malt nicht so einfach.
- Maschinenschreiblernprogramme wie z.B. Typing Master koennen meist auch auf DVORAK eingestellt werden --> wichtig zum schnellen Lernen im 10 Finger Modus. Noch ein Vorteil gegenueber Malt.
- Meine Daumenmuskeln machen auch Aerger --> Malt mit dem E auf dem linken Daumen waere da keine gute Idee.
- Last-not-least... Malt macht einen, wenn einmal gelernt, von Maltron "abhaengig", Dvorak erlaubt aich den Wechel des Herstellers...
Ich werd mir also wohl eine Tastatur mit US-DVORAK und alternativer QWERTY Beschriftung zulegen. Ergomatic ist wohl pleite, dann bleiben fuer mich Kinesis und Maltron.
Evtl miete ich mal eine Maltron fuer 4 Wochen.
Gruss,
Alex