Beiträge von abyss

danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen!!

nachdem ich die bilder postete, war das system so gut wie hinüber. Daraufhin hab ich gleich mal alles abgesteckt, den kasten aufgemacht und mal einfach gefühlt, was sich hier so sehr erhitzt hat.
    Es war tatsächlich die CPU, worauf hin ich beinah den chip abgeschossen hätte oder mehr, da ich den lüfter abgenommen hab um das ganze zu reinigen.
    Da war eine Staubschicht drauf, die konnt ich wie eine plastikfolie abziehen.. hatte wohl glück, dass mir das komplette system nicht über den jordan ging.

Jetzt hätt ich eine Frage dazu - wie kann ich den kühler problemlos runternehmen ohne den chip zu beschädigen oder schlimmeres anzurichten. gerichtet hat´s dann der techniker für gute 70 €, da ich schlimmeres einfach vermeiden wollte...
    gibt´s dabei einen trick, denn wärmeleitpaste hab ich so schnell ja nicht einfach bei der hand^^

vielen dank nochmal, durch eure tips bin ich überhaupt erst auf den cpu gekommen!

danke jungs, hab speedfan und die tray tools geladen, allerdings konnte ich nicht feststellen was von den 3 angezeigten temperaturen über 70, teilweise über 80 geht.

temp1: 25°C
    temp2: 25°C
    temp3: 76°C - geht rauf bis 83 teilweise, aber kA was es ist.

wie kann ich das feststellen, ob es die cpu oder gpu ist?
    anscheinend funzt ein lüfter nicht oder kA...

hi Swoncen,

danke für die schnelle antwort!
    werd mir auf alle fälle gleich mal die tools saugen und das überprüfen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der graka liegt, da diese erst seit ca. einer woche in betrieb ist. sie ist zwar älter, aber fabriksneu und ich konnte bisher nur minimale performanceverluste feststellen, obwohl z.b. das spiel schon länger rannte. die fps brachen dabei nur minimal und nur beim piepsen kurz ein, sprich ein minimales ruckeln.

übertaktet hab ich nichts.
    du meinst also, dass es die festplatte mit ziemlicher sicherheit nicht ist?`

hallo freunde der gepflegten pc-behandlung,

wie die überschrift schon sagt, hab ich seit ca. 3 tagen ein problem mit dem pc, welches sich in minimalen performanceproblemen und einem piepsen des mainboards/Festplatte/anderes äußert. Leider kann ich nicht genau sagen woher es kommt, allerdings tritt das piepsen nur bei etwaigen anwendungen auf (spiele, flash-anwendungen im browser). am desktop konnte ich bisher kein piepsen wahrnehmen.

das piepsen selbst wird schneller, je mehr leistung benötigt wird und hat seinen höhepunkt bei ca. 1,5 sekunden abständen.

die performance meines systems müsste normalerweise auch etwas besser sein, wobei ich mir dabei nicht 100% sicher bin. mein system:

3.2 ghz prozessor
    2gig ram
    X1550 ATI Radeon 256mb AGP
    Festplatte SAMSUNG SP

jetzt stell ich mir die frage woran das liegen könnte. erst dachte ich an die festplatte selbst.
    da ich kaum ahnung und erfahrung mit pc-problemen hab, weiss ich leider nicht wie ich weiter an das problem herangehen soll. ich hoffe ihr könnt mir helfen!