Beiträge von Bobsch

    Uhm, es gibt mehr als Grammatik und Rechtschreibung in einer Sprache... Satzbau, die Feinheiten von Wortbedeutungen, Rhytmik, etc. Und ja, zu einem vernünftigen Deutschunterricht gehören mehr als Erörterungen zur Schularbeit gegeben.

    Naja, die Frage ist ob das sinnvoll ist. Ich würde meinen, dass es in Mathematik egal ist, in welcher Sprache die Angaben kommen (die lingua franca ist hier wie in der Informatik Englisch). Andererseits macht es wiederum keinen Sinn, Teile einer Deutschschularbeit auf Türkisch/Italiänisch/Whatever zu schreiben - in dem Fach Deutsch geht es ja darum, Deutsch als Sprache zu erlernen und die eigenen Sprachkenntnisse zu verfeinern.

    Was wirklich wichtig wäre, und was es einfach nicht oder zumindest zu wenig gibt, ist ein Fach bzw. Unikurse "Deutsch als Fremdsprache Anfänger/Fortgeschritten", die während Kindergarten, Schule, etc. durchgehend angeboten werden, und in Schule und Kindergarten verpflichtend sind. Dies sollte IMHO nicht als Schikane, sondern als Förderung verstanden werden. Der Staat Österreich sollte Geld in Menschen mit Migrationshintergrund stecken (in Form von zusätzlichen Deutsch als Fremdsprachen Kurse), damit eben diese Menschen nicht von vorne herein ausgeschlossen werden.

    Der Intensivkurs, den plantschkuh! beschrieben hat entspricht mehr oder weniger eben diesem Model. Übrigens fände ich es auch keine Zumutung, wenn unsere Kinder mehr Sprachen bereits über Kindergarten und Vorschule hinweg erlernen würden als Deutsch und Englisch. (Wenns nur ein paar Brocken sind.)

    genauso könnt ich sagen, meine definition von links und rechts ist:
    links = spö/kpö
    rechts = övp/bzö/fpö
    drüber = grüne
    drunter = lif

    zirka gleich beliebig wie deine definition.

    die einordnung unserer Parteien in dieses links/rechts/mitte-system ist mehr als ungenau. eigentlich ist es inpraktikabel. da es sich aber eingebürgert hat, wird es uns leider längere zeit erhalten bleiben.

    @Schwarz-Grün
    Jetzt müsst ihr euch schon entscheiden - eine ganz linke Regierung (Rot-Grün) wär vielen Österreichern zu links; Rot-Schwarz ist schlecht, weil die ja wieder nix weiterbringen; Schwarz-Braun(=Blau-Orange) ist schlecht, weil ma da zu weit rechts sind.

    Es gehen uns schön langsam die Parteien aus.

    @Topic
    Nach dem gestrigen Debakel bleibt anzunehmen, dass einige ÖsterreicherInnen wirklich ein derart gestörtes Kurzzeitgedächtnis haben, dass sie die Blauen wieder in der Regierung sehen wollen, sonst hätten sie nicht so viele gewählt. (Wir haben diese rechtsradikalen, xenophoben Arschlöcher erst vor 1 1/2 Jahren abgewählt, ffs!)

    Mein größtes Problem an der ganzen Sache ist, dass man sich scheinbar nicht mehr dafür schämen muss, wenn man die eigenen Probleme auf $minderheit schiebt (meistens allgemein "Ausländer", oder wie in diesem Wahlkampf die "straffällig gewordenen (=bösen) Ausländer" schiebt).

    Bitte Leute, aber wie offensichtlich müssen Strache/Haider es noch machen? Ich meine, wenn sie könnten würden sie sicher jede ihrer Reden mit dem Hitlergruß beginnen. (Vielleicht wollen sie ja deshalb das Verbotsgesetz abschaffen?^^) Nur weil sich diese zwei Parteien meistens innerhalb des österreichischen Rechtssystems bewegen, ändert das noch lange nichts an ihren Motiven bzw. den Hintergründen ihrer Aussagen. Ich bin sicher kein Experte, aber um die Aussagen von Haider & Strache zu entlarven muss man gerade mal die geistigen Kapazitäten eines durchschnittlichen Goldfisches aufbringen.

    @Braun-Wähler = Pöbel
    Und ja, auch Aussagen über die Wählerschaft sind erlaubt. Allgemeinplätze sind sicher schlecht, aber man kann auf gewisse Trends innerhalb gewisser Personengruppen hinweisen. Das ist durchaus zulässig. Nur sollte man es differenzierter tun als mit "Pöbel". Auf was man hinweisen sollte, ist, dass gewisse Anteile der Wählerschaft mehr als rechts-radikale Tendenzen aufweisen. Und deshalb ist auch die Einstufung der braunen Parteien als Rechts der Rechten bis zu einem gewissen Grad zulässig.

    Denn es kommt nicht von ungefähr, dass sich auf blauen oder orangen Wahlkampfveranstaltungen immer wieder verfassungschutzbekannte Personen tummeln, die mit dem Hitlergruß in der ersten Reihe stehen. Und Strache und Haider distanzieren sich nicht von diesen Personen, sie heißen sie - ganz im Gegenteil - freundlich willkommen. (Ich komme aus Wels - ich weis wovon ich rede) Und tut mir leid - hier halte ich es wie die Amerikaner. Wenn ich bei etwas tatenlos zuschaue bzw. es gutheiße, dann mache ich mich der Komplizenschaft schuldig.

    Des weiteren kommt ja die Ähnlichkeit zwischen den Strache-Reden und den Hitler-Reden nicht von Ungefähr. Das Zielpublikum ist beim einen wie beim anderen der Kleinbürger. Die Argumente ähneln sich auch zum verwechseln, nur halt dass Strache es sich nicht leisten kann, gegen die Juden zu hetzen. Wie gesagt, etwas zu offensichtlich und außerhalb des österreichischen Rechtssystems - außerdem ist es viel einfacher, anstatt gegen die "Jugos" oder "Tschuschn" zu hetzen, gegen die bösen "Sozialschmarotzer", "Asylbetrüger" und "Straffälligen Asylwerber" zu hetzen. Recht schwammig, aber hört sich gut an und ist sehr einprägsam.

    Achja, was mir auch noch einffällt - wie war des mit FPÖ und Regierung? Vor wie vielen Jahren waren die nochmal in der Regierung? Und wie lange? Ich meine, nicht dass ich die Auffrischung bräuchte, aber einige von euch scheinbar. Und die Probleme, mit denen Rot-Schwarz jetzt zu kämpfen hatten, haben sich sicherlich in den letzten 2 Jahren entwickelt, und nicht vorher in der Zeit der schwarz-blauen bzw. schwarz-blau-orangen Herrschaft. Nein. Genau so wenig, wie die ÖVP in den letzten Jahren nichts mit allen relevanten Entscheidungen zu tun hatten - sie haben es ja seit 2000 nicht mehr über die 4%-Hürde ins Parlament geschafft, über eine Regierungsbeteiligung brauchen wir da ja eh nicht reden...

    Was sicher auch den Rechts-Außen-Parteien geholfen hat, war, dass SPÖ und ÖVP einfach inhaltlich zu nahe aneinander waren, und sich nur in wenigen Themen inhaltich unterschieden haben. Und das nur, wenn sie versucht haben, die Rechts-Außen-Parteien außen rechts zu überholen. SSKM an die zwei ehemaligen Großen.

    Leute, wacht auf - ich meine, einen Fehler machen ist in Ordnung. Nur sollte man nacher zugeben, dass man einen gemacht hat, und nicht ihn dann noch verteidigen bis aufs letzte.

    Das einzige, worauf man noch hoffen kann, ist, dass die Wahlkarten zumindest Mandatsgleichstand zwischen BZÖ und Grüne bringen.

    Achja - 100 Punkte für den, der errät, was ich vom Ausgang der Wahl gestern halte.

    der ist sicher auch ganz toll und zwingend notwendig. das verstehen halt so gnu/linux-kommunisten-hippies nicht.

    und hier verlässt die Diskussion den Boden der Sachlichkeit und betritt die epischen Ebenen (yay, D&D) der gnu/linux-kommunisten-hippies_vs._windows-fetischisten_-_Kriege. Unnötig. Danke für den wertvollen Beitrag.

    Danke aber wirklich für den Link, das ist interessant, das habe ich noch nicht gekannt.

    Hallo!

    Da ich mir jetzt einen neuen PC zugelegt habe und keine Windows OEM dabei war, möchte ich mir eine Windows-Studenten-Lizenz kaufen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, was ich mir kaufen soll.

    XP hatte ich schon vorher verwendet, war auch ganz ok (arbeite aber sowieso meiste Zeit mit Linux). Vista habe ich noch nie probiert. Ist Vista wirklich ein eklatanter Fortschritt oder sollte man XP wählen. Wie siehts mit der Kompatibilität bei Vista aus. Sind da schon genug Treiber verfügbar. Funktionieren für ältere Peripheriegeräte die XP-Treiber?

    Was meint ihr grundsätzlich. Eher XP oder Vista?

    lg,
    Christian.

    Ganz ehrlich, hier ging es zumindest von Anfang an nicht um Virtualisierung. Außerdem hat der TO einen neuen PC - man kann ein bisserl mehr RAM-Verbrauch auf einer neuen Maschine verkraften, wenn man dafür eine komfortablere Bedienung, größere Stabilität (FFS - es stimmt!), vernünftige Rechtevergabe, angenehmere Netzwerkverwaltung (von ein paar Design-glitches abgesehen) bekommt. Dies wäre, zumindest von meiner Warte aus, die vernünftigere, logische Empfehlung, da ihr sonst nur eure eigenen Präferenzen auf den TO projiziert (der kann nichts dafür, dass ihr euch aus irgendwelchen Gründen nicht mit Vista anfreunden könnt)

    Ich meine, wenn er es auf einer virtuellen Maschine rennen lassen will, ist Windows XP sicher besser. Der TO ist erst auf die Idee gekommen, wie ihr es ihm empfohlen habt. Tatsache ist aber auch, dass ihr keine Ahnung hat was der TO mit seinem Windows machen will - spielen, oder nur einen Drucker benutzen, der unter Linux nicht geht. Je nachdem ist XP geeignet, oder auch nicht. Und je nachdem ist eine virtuelle Maschine sinnvoll für ihn, oder nicht. Die Tatsache, dass ihr ohne derartige Fragen zu stellen sofort von Vista abratet, und ihm empfehlt, XP auf einer VM zu fahren, spricht nicht sehr für euch, und wirkt eher wie (grundloses) Vista-bashing als eine vernünftige Empfehlung.

    Die Tatsache, dass ich auf sowas nicht antworte, hat nichts damit zu tun, dass ich keine derartigen Vergleich mit Quellen belegen könnte, sondern, dass ich diese Diskussionen satt habe. Gegen Vista wurden auch keine besonders fundierten Argumente gebracht (Quellen? Eigene, belegbare Erfahrungsberichte? Nein...), nur die selben Argumente, die man von Anfang an bevor Vista herausgebracht wurde, in Foren und Blogs gehört hatte. Ich sage nicht, dass alles davon erstunken und erlogen ist, ich finde nur, dass hier immer bewusst nur die halbe Wahrheit erzählt wird. Warum? Aus dem selben Grund, warum die überaus komfortable Ribbon von Office 2007 schlecht ist...

    Was mich interessieren würde (also was ich gerne vom TO wissen würde), ist:
    Gewünschter Verwendungszweck fürs Windows
    Technische Daten des PCs.

    Was haben alle mit XP? Windows Vista ist (seit SP1) ein defnitiver Fortschritt zu XP. Okay, viele Sachen sind ein bischen unkonfortabel, aber dafür ists sehr stabil (bis jetzt nur einen Bluescreen, und den hab ich verbrochen) und sehr komfortabel zu bedienen. Diese Manie, Windows XP ist sooooooooo viel besser als Vista war vielleicht am Anfang (vor SP1) großteils berechtigt, ist jetzt aber ziemlicher Blödsinn.

    Du kannst dir ja über die MSDNAA beides ziehen (Windows XP/XP 64 und Windows Vista x64) und einfach mal ausprobieren, was für deine Zwecke besser passt.

    Und ich hatte bisher erst einmal Probleme mit Vista und Treiber, und das hat sich mit Verwendung der Standardtreiber lösen lassen.

    IE7 unterstützt den CSS2.1 Standard WESENTLICH besser als IE6. Das einzige, wo ich mir vorstellen könnte, dass es mehr oder weniger gleich aussieht, ist, wenn du die Seite mit Tabellen gemacht hast (wofür du wenn du soetwas heutzutage noch machst - meiner Meinung nach - mit einem Teelöffel geprügelt gehörst.)

    okay, die rückwärtskompatibilität wir von vielen leuten aber auch gefordert (warum kann ich unter vista mein office 97 bitte nicht mehr betreiben, schweinerei?)

    genauso - warum muss ich meine homepage jetzt auf einmal an standards anpassen damit sie im neuen IE7 nicht wie müll aussieht?

    wieso sind alle so scharf darauf, dass ihre seite in IE genau so ausschaut wie in ff? wenn der IE zu dumm ist, und der user zu dumm, einen gescheiten browser zu verwenden, gibts halt keine tollen animationen, etc.

    jemand, der einen alten SW-Röhren-Fernseher hat, kann auch kein HDTV in Farbe empfangen. Des selbe gilt z.B. für IE6 (Industrie-Standard, aber SW-Röhre) im Vergleich zu FF2/FF3/Opera9/Safari. Tough crap, aber kann man nix machen. Und die Browserweichen für unterschiedliche Browser zahlen sich schon aus (z.B. die conditinional comments oder wies heissen, mit denen du bestimmte Versionen vom IE aussortieren kannst)

    allgemeinerer Tipp: verwende für unterschiedliche aufgaben unterschiedliche CSS-Dateien. (eine Datei für Farben, eine für Layout, eine für Schriftsatz.) IMHO sind die einzelnen Bereiche viel effizienter zu ändern.

    @For3st
    das CSS3 Beispiel ist schlecht gewählt. Grundsätzlich ist es so - IE7 z.B. hat sich an die CSS2.1-Standards schon ziemlich angenähert, interpretiert aber z.B. das Boxmodell anders als das W3C es vorschlägt. Damit unterstützt der IE7 schlicht und ergreifend den CSS 2.1 Standard nicht - größtenteil, aber nicht komplett. Selbiges gilt übrigens auch bei einigen Kleinigkeiten für den FireFox, aber bei wichtigen Dingen (Box-Model) ist er standard-konform.

    Ist ein bisserl so wie bei den HD-Ready Sachen. Nicht der volle Standard, aber sowas ähnliches, mit ein paar Sachen halt kastriert. Der IE7 ist halt auch CSS2.1-ready (nachdem es den Standard jetzt seit ~10 jahren gibt!)

    japp, ich spiel gelegentlich noch. in letzter zeit eher weniger, weil des internet im heim total scheiße ist (langsam, ruckelt, bah)

    und der von crafta gebrachte vorschlag macht sicher am meisten sinn. außerdem ist es so, dass man sich mit einer steamversion problemslos auf einen mit der russenversion erstellten server einwählen kann.

    die 1.6 ohne steam ist die sog. "russen-1.6"-version. des habn ein paar leute geknackt, so dass man CS 1.6 ohne Steam spielen kann. Ist dafür aber nicht aktuell und dafür aber auch nicht ident mit der aktuellen CS 1.6 Version, da diese ja regelmäßig über Steam upgedatet wird.

    Steam funktioniert auch im LAN. Bedingung ist, dass du bevor du ins LAN gehst, zumindestens einmal in deinen Steam-Account von dem Betreffenden Computer aus eingeloggt warst.

    @1.5 vs 1.6
    Da gehts um mehr als das Schild. Die haben die Hitboxen und die Waffenspezifikationen auch extrem verändert. So ist es jetzt möglich - auch wenn man nicht jeden Tag spielt - z.B. mit der Deagle sieben one-shot-headshots zu machen.^^

    Ich würd dir raten, dir um die 10€ eine Half-Life Lizenz zuzulegen, und CS 1.6 über Steam zu laden. Ist schön aktuell, etc.

    Und wegen der Russen - musst suchen. Gibts sicher noch übers Torrentnetzwerk.

    [ironie]böser tauschbörsennutzer. hol dir deinen pr0n woanders (videothek, z.b.)! und wenns kein pr0n war, entweder in zukunft die software legal kaufen![\ironie] (oder freie software verwenden^^)

    wie gesagt - überleg dir, wo der pc überall herumkrebsen wird, und tu dann die sachen drauf, die du brauchen wirst. nen rechner den ich z.b. auf der TU im WLAN hab würd ich auch nicht ohne firewall mitnehmen... (war das jetzt deutsch).

    die von bentha vorgeschlagene version reicht normalerweise im heimnetz. da ich im studentenheim bin, hab ich gerne ein bischen was zusätzlich

    und in meiner meiner auflistung hat hijackthis gefehlt...^^ des is auch ganz nett zu haben :)

    und nein - bitdefender kann ich dir nicht empfehlen.

    zone alarm als personal firewall
    avira antivir und entweder kaspersky/avast (die free-version von bitdefender ist ganz nett, musst aber aufpassen, zerstört gelegentlich datein, weswegen ich sie nicht mehr verwende)
    lavasoft adaware 2007

    des hab ich drauf (also kaspersky und antivir)
    bin sehr zufrieden

    okay... Weil es vielleicht andre auch interessiert: hab die Lösung gefunden!

    es gibt im Standard-Paket die Befehle "\onecolumn" und "\twocolumn". Mit denen kann man das ganz einfach regeln: