Beiträge von H3pa

Hab das jetzt so gemacht.

Guest hat leserechte auf öffentlich
    Guest hat lese und schreibrechte auf öffentlich_up
    Admin hat leserechte und schreibrechte auf öffentlich
    Admin hat leserechte und schreibrechte auf öffentlich_up
    Admin hat leserechte und schreibrechte auf öffentlich
    Admin hat leserechte und schreibrechte auf privat_up

wunderbar ... beim verbinden wird nun aber nicht abgefragt wer ich bin sondern immer der Guest-Account als net user vervended ... das heißt ich muss beim verbinden zu jeglichem share ordner mit den guest berechtigungen fahren ...

was mach ich nun?

hallo. Das was du willst ist wohl ein ad hoc netzwerk zwischen deinem computer und einem client deiner Wahl zu erstellen, und dann den rechner in dem die wlan karte eingebaut ist als uplink ins netz benutzen..

Das geht unter win xp recht einfach:

1. Musst ein ad hoc wireless network erstellen:

psp <--> desktop pc:

Start - Settings - Network Connections - Wireless Network Connection - tab: wireless networks - Add - beliebige konfiguration die dir passt - ganz wichtig:
    checkbox ganz unten .. "this is a computer to computer network (ad hoc) network. Wireless access points are not Used"
    Dann Verbinde deine Psp mit diesem neuen Wireless Network, dem du einen beliebigen Namen gegenben hast...

2. Nun musst du dafür sorgen dass der desktop Rechner seinen uplink zu einem router/modem whatever mit seinem eingenen client (der psp) shared .... ics.. internet connection sharing dienst aktivieren...

desktop pc <--> internet
    Angenommen die verbindung von deinem Desktop pc ins internet funktioniert schon, dann musst du eingentlich nur noch folgendes machen:

Start - Settings - Network Connections - Local Area Connection - Advanced - checkbox: "Allow other Network users to connect through this computer's internet Connection" setzen. basta.

Ein bisschen Abstraktion zum schluss:

//Transitivität
    Wenn A(psp) verbunden mit B(pc) und B(pc) verbunden mit C(inet) dann A(psp) verbunden mit C(inet)

Das heißt deine psp(A) ist dann mit dem pc(B)
    als auch mit dem inet(C) verbunden

hi leute,

ich hab mir einen winServer 2003 aufgesetzt... auf meinem Software-Raid5 liegen nun jede Menge Daten.

Problem:

Es gibt 2 Festplatten ...

1. die "Upload" platte (40 gb)... hier soll beliebiges zeug von allen nutzern des Heimnetzwerks raufgespielt werden können.

2. die "Raid5" platte (750 gb)(4 X 250)... hier sollen die Daten welche (zumindest rudimentär) gegen Datenverlust geschützt werden lagern.
    Gegebenenfalls sollen interessante Daten von "Upload" nach "Raid5" verschoben werden. Alles Andere verbleibt nur temporär auf "Upload".

Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Ich möchte im Heimneztwerk keine Domänen nutzen... simple workgroups reichen auch.

In "Raid5" hab ich 2 Ordner erstellt ...

1. Öffentlich... hier sollen öffentliche gesicherte daten liegen
    2. Privat ..... hier sollen private gesicherte daten liegen

in "Upload" hab ich ebenfalls 2 Ordner erstellt...

1. Öffentlich_up ... hier sollen öffentlich temporäre daten liegen
    2. Privat_up... hier sollen private temporäre daten liegen.

ich möchte nun jedem möglichst unkompliziert zugriff auf die öffentlich verzeichnisse von überall im netzwerk aus zugestehen.

auf die privat verzeichnisse möchte ich niemandem ausser mir (Administrator) den zutritt gewähren. ebenso von allen clientrechnern aus...

Wie mache ich das mit WinServer 2003?
    thx!

Hallo Leute. Ich hoffe das passt jetzt halbwegs in diesen Forumbsereich.

Aber: Ich sitz grad im Labor in der Favouritenstraße und hab ein Problem mit Kmail.
    Ich hab beim Erstellen meines Studenten-Mailaccounts vergessen die Sichere Verbindung über TLS einzustellen.
    Nun fragt mich Kmail jedes mal beim öffnen um mein Passwort für den Server. Dieser nimmt dieses aber nicht an, da es in plain text! gesendet wird, und spuckt eine grausige Warnung aus, die dann nicht mehr weggeht, weil Kmail gleich wieder um das Passwort fragt. Während das Passwort - Eingabefenster geöffnet ist, kann ich mit Kmail meine Preferences nicht anpassen, also auch nicht TLS aktivieren. Ebensowenig kann ich Kmail schließen. Schließe ich das Fenster kommt die Warnung, schließe ich die Warnung kommt das PW-Fenster.

Wie komme ich aus dieser Falle wieder raus??:omg:

Hallo allersteits! Ich hab ein Problem mit meiner wlan verbindung seit ich das update auf ubuntu 8.04 vollzogen hab.

Unter 7.10 hatte ich den Network Manager installiert und verbindungen ließen sich problemlos aufbauen, trennen oder wechseln.

Seit dem Update fehlt dieser Network Manager.

Ich hab nun den Network Manager mit

Code
    apt-get install network-manager

apt-get install network-manager-gnome

nach-installiert.

Leider ist nach dem Reboot nichts vom Network manager zu sehen, und ich kann weiter keine wlan verbindung aufbauen.
    Im Normalfall müsste sich ein Symbol in der "Startleiste" zeigen.

wo ist das ding, wie krieg ich es da wieder hin?
    auf

wiki.ubuntuusers.de

findet sich leider auch nur ein howto zur installation aber weiters keine details.

help!

Hallo, ich versuche schon seit längerem eine vpn - account registrierung über das KOM-Account-Managementsystem durchzuführen, aber leider kann meine IP Adresse nicht mit reverse DNS aufgelöst werden.

Ich habe auch diesen link versucht um sicherzustellen dass es sich um den DNS - Fehler un nicht um was anderes handelt.

http://remote.12dt.com/

Was mache ich nun. Ich sitze hier in einem Heim. Aufs Heimnetz bzw Provider habe ich keinen Einfluss, Ich brauche aber TUVPN.

??

Hat sich schon vor einiger Zeit erledigt... einfach mit neuer mail addresse des alten (externen) accounts geändert und neuen (internen) account mit tu mailadresse angelegt.

Jetzt funzts im Prinzip... aber in der Zwischenzeit hab ich bemerkt dass die Anmeldung generell manchmal nicht funzt. Gut das twoday kein lebenswichtiger dienst ist, und ich kein blogger-suchter bin, sag ich nur.:cool:

Also, ich hab mich bei der twoday.tuwien.ac.at seite angemeldet, und zwar mit meiner matrikelnummer, und meinem TU passwort.
    (hab das passwort beim zid eingerichtet, ihr wisst schon dieses "studenten-account anlegen -ding")

Tja wenn ich nun einen Weblog anlegen will wird mir die Meldung ausgespuckt, dass ich nicht berechtigt bin. Das versteh ich absolut nicht?

(was ihr mit einem externen passwort meint weiß ich nicht, hab ich noch nie von sowas gehört ... )

hätte da jemand ein paar insider-informationen für mich übrig? -woran liegts?