Beiträge von LordNecro

Ein klassisches Beispiel dafür ist das Verwenden von nachgezeichneten Papp-Kennzeichentafeln, wenn die echten Kennzeichentafeln verloren gehen - das ist nämlich Urkundenfälschung, aber trotzdem wird der durchschnittliche Autofahrer dafür nicht verurteilt. Einen Mitarbeiter einer Kfz-Zulassungsstelle (der es eigentlich besser wissen müsste) würde es aber dennoch treffen.

Natürlich ist das eine dieser Ausnahmen. Das war jener Punkt den ich unter "Wenn einem der Hausverstand net sagt...." subsumieren wollte. Unwissenheit schützt nur dann von Strafe wenn man A wirklich nicht den Hauch einer Ahnung hatte B nicht den geringsten Gewissensbiss oder Zweifel hatte und C es ihm nicht zumutbar oder er verpflichtet wäre es besser zu wissen.

Das sind onehin net viele Sachen und wenn meist Kleinigkeiten.

Zitat

waere der fall doerfler nicht auch so ein beispiel wo die unwissenheit geschuetzt hat? ueberspitzt formuliert hat den doch auch die ihm attestierte bloedheit gerettet.

Da bin ich eher geteilter Meinung. Doerfler ist ein schwieriger Fall. Allerdings kam es bei Dörfler nie zu einer Anklage also auch nie zu einer Klärung der Schuldfrage. Dörfler hat sich meines Wissens aber darauf berufen: falsche Informationen bekommen zu haben( von einem Verfassungsrechtler, also glaubhaft) und net wissenlos zu sein. Das Problem ist halt wenn Gesetz nicht eindeutig und noch nie Urteile in so einem Bereich gefallen sind ist die Meinung geteilt und nix gilt.

Dörfler ist einem Rechtsirrtum aufgesessen(behauptet er zumindest, nehmen wir an dem war so, unwissenheit zu wiederlegen is in der praxis halt kaum möglich) aber auch schuldhaft?
    Ich denke nein, weil das Unrecht nicht von jederman leicht sichtbar war(gab genug fürsprecher und judikatur gibts nicht) er zwar verpflichtet war Information einzuholen, was er getan hat bei einem Verfassungsrechtler der ihm recht gibt. Damit fällt eine schuld nach §9 weg,

Und da man ihm die Wissenheit nie nachweisen könnte und naja vielleicht auch weil er in der Politik ist kams einfach nie zur anklage.

Zitat

Da kann ich nur hoffen, daß das nicht so ist. Und daß "Unwissen schützt vor Strafe" nicht auch an sich Unbescholtene trifft, die Straftaten von anderen mangels juristischer Bildung nicht erkennen konnten. Das wäre schon ein sehr großes Problem.

Unwissenheit schützt tatsächlich vor Strafe nicht. Ein Urteil(schuldig oder nicht) wird über einen Sachverhalt gebildet. Die Höhe der Strafe berücksichtigt Faktoren wie Unbescholtenheit, gutwillen, etc.

Ein Gesetz wird dann gültig wenn es ausreichend kundgemacht wurde. In unserer Zeit reicht dafür ein Eintrag ins RIS völlg aus.

Aber ich kann dich beruhigen: Die Straftaten wo einem nicht schon der Hausverstand sagt: Hörst Junge das darfst/solltest du nicht tun sind meistens die wo ein Staatsanwalt sich auf einen Deal einlässt und/oder die nicht mal vor gericht kommen.

Hab mal das gefunden:

Wenn man etwas weiß, bei dem man eben mit ziemlicher Sicherheit von Strafbarkeit ausgehen kann, und man zeigt es nicht an, klingt das für mich schon nach "der Verfolgung entziehen". Aber IANAL.

Man kann Gesetzestexte leider nie einfach so auslegen, sonst wären wohl die meisten mehrfach deutbar. Die Deutung orientiert sich am "Sinn der Rechtsnorm" also dem was der Gesetzgeber eigentlich mit der Verordnung erreichen wollte meist belegt durch die Judikatur. Die Begünstigung ist gedacht um Mitläufer dran zu kriegen wie Freund hat Bank überfallen und kommt zu dir um sich zu verstecken; Polizei klopft und du schickst sie weg.

In Österreich gibt es KEINE generelle Anzeigepflicht, Ausnahmen sind bestimmte Berufsgruppen in der Ausübung ihrer Tätigkeiten(Ärzte und Beamte zum Großteil) oder das Opfer besitzt Garantenstellung( also zB Vater prügelt Kind muss die Mutter anzeigen)

Wie es jetzt im konkreten Fall vom Uni Rektor (welcher ja Beamter ist) aussieht kann ich nicht sagen es ist aber nicht allzuweit hergegriffen, dass sogar Anzeigepflicht besteht.

Nochmal, Plantschkuh!, ganz langsam: Gewalt, Alkohol- und Drogenkonsum, wie sie im Audimax stattgefunden haben, sind meines Erachtens gesellschaftliche Probleme, und nicht Probleme der Besetzung. Es ist zu keiner besonderen Gefährdung durch die Besetzung gekommen, damit zieht meines Erachtens das Sicherheitsargument des Rektors nicht. Alkohol ist insofern relevant, als er einerseits eine Droge darstellt, andererseits eng verbunden mit dem Partyargument ist.

Gewalt, Alkohol und Drogenkonsum mag ein gesellschaftliches Problem sein wie es in Discos und so weiter vorkommt. Allerdings zieht das "in Discos wirds auch gemacht" Argument einfach nicht. Wir übersehen hier die ganze Zeit einiges: Diese Probleme traten vor der Besetzung schlichtweg nicht auf, obwohl davor genausoviele Personen drin waren. Oder habt ihr schon mal Prügelein, etc im Audimax während ner Vorlesung erlebt? Warum traten Sie nicht vorher da drin auf? Warum hab ich in meiner ganzen Zeit auf der Uni nicht soviele Biere im Audimax gesehen wie während der Besetzung nach dem Zusammenräumen?

Wir wollen also nicht abstreiten dass diese Zustände erst durch die Besetzer ins AM getragen wurden. Es auf ein gesellschaftliches Problem zu schieben ist eine lachhafte Ausrede.

Und um die Disco Analogie nochmal auf zu greifen: In die Disco geht man weil man Spaß hat, den Besetzern ging es (zumindest offiziel.....) net nur um Spaß. Demnach hinkt die Analogie vorn und hinten. Das einzige was der Vergleich mir bringt ist: Wo man "Spaß" hat herrscht in unserer Gesellschaft Gewalt, Alkohol und Drogen wie zB die Disco. Wo man konstruktiv arbeitet können auch tausende Menschen gesittet nebeneinander sitzen zb Audimax während Vorlesung.

Bezeichne es als Partyargument oder was weiß ich...

Wo du allerdings, meiner Meinung nach, daneben liegst, ist, dass man kein Druckmittel hat - die Besetzung hat der Uni immerhin den größten Hörsaal genommen, und laut eigenen Angaben einen Haufen Geld gekostet. Kein Druckmittel sieht anders aus. Und die Unileitung hat scheinbar auch Angst davor, dass wir einfach nochmal woanders besetzen.

Das Druckmittel träumen sich die Besetzer des Nachts gerne her. Sag mir was soll das für ein Druckmittel sein wenn ein einziger Anruf bei 133 genügt um den Normalzustand wiederherzustellen. Oder meinst ein mediales Druckmittel? Wohl eher net wenn ausser dem Standard onehin schon alles gegen die Besetzer wettert und die breite Masse an Studenten und Bevölkerung das ganze bestenfalls belächelt?

Das Druckmittel gibt es schlichtweg nicht, dafür fehlt das Eigentum am AM, die Medien und/oder Rückhalt aus der Bevölkerung.(und wer mir jetzt mit der Solidarisierungsliste kommt, ruft mich an wenn die Indonesier oder sonst wer gelandet ist)

Was mich bei der Kritik an den Forderungen ärgert: Wenn du eine Idee hast, wie es besser zu machen ist, geh zur AG Forderungen und hilf mit. Wenn du nur motzen willst, okay, das Argument ist etwas dürftig. http://unsereuni.at/?page_id=11819 & http://unsereuni.at/?page_id=11815 sind eigentlich schon sehr konkret. Konkret genug, um darüber zu verhandeln. Ob dir die Forderungen gefallen, ist eine andere Sache - konkret sind sie meines Erachtens schon sehr.

Auszugsweise (wie viel konkreter willst noch werden?):

Diese Argumentation versteh ich einfach nicht. Warum muss ich damit ich Kritik an der Sache üben darf dort mitarbeiten?

Ich lehne die Methoden der Besetzer kategorisch ab halte es für Traumtänzerei und sehe die Leute nicht in der Position auch nur irgendwas zu fordern. Trotzdem habe ich die Forderungen gelesen und finde sie unkonkret und völlig überzogen, grade zu utopisch.
    Dein Argument sagt ich müsste jetzt hingehen und mich einbringen, zu deutsch ihnen helfen. Das will ich aber aus oben genannten Gründen nicht.
    Ausserdem unterscheiden sich meine Vorstellungen wie die Forderungen aussehen müssten so grundlegend von denen der AG das das genau gar nichts bringen würde.... In etwa so wie wenn du Grün und Blau über ausländerpolitik debattieren lässt... die sterben vorher an alterschwäche bevor sie sich einigen.

Bei meinem letzten Prozessor war die Boxed Variante um ca 40€ günstiger als die tray, was mich doch dazu verleitet hat die boxed zu kaufen, den lüfter abzunehmen und einen richtigen kühler einzubauen. Dauer ca 15 Minuten nicht wirklich der Rede wert.

In der Regel( auf die Ausnahme warte ich immer noch) sind die Boxed Kühler immer ziemlicher Mist. Sie sind meist Lüfter und keine wirklichen Kühler, Sie sind "laut", zum übertakten total ungeignet.

Falls du einen richtig leisen CPU Kühler willst kann ich dir nur Noctua NH-U12P empfehlen. Kostet doch stolze 40-50 Euro ist aber der leiseste CPU Kühler der mir bislang untergekommen ist.

Und was genau habt ihr am 2. Redner auszusetzen ??? Er setzt sich konsequent seit 8 Wochen in der AG NonHierarchie für einen Nicht Hierarchischen Ablauf der Proteste ein und ist dem autonomen Spektrum angehörend.

Ich bin ein linker Chaot ... enough said. Mir ist besagter Herr von anderen Streams durchaus bekannt. Als damals das Gerücht der Räumung im Raum stand, war er der Meinung man sollte sich verbarrikadieren und gewaltsam wehren. Man solle sich nicht "anscheißen", er habe schon oft mit der Polizei zu tun gehabt, auch gewaltsam, und die Polizei sei onehin machtlos.

Verzeih mir wenn ich Leute nicht ernstnehmen kann die in ihrem Schwarz-Weiß Kastel denken so dermaßen festhängen. Leute die glauben das "System" und ihre "Armee" die Polizei hätten nix besseres zu tun als ihnen zu schaden. Leute die net verstehen dass die Polizei sicher sich schöneres vorstellen kann als Leute durch die Gegend zu tragen und Demonstranten zurückzuhalten. Das es dabei auch um den Schutz der öffentlichen Ruhe, Dritter und der Demonstranten selber geht würde solchen Leuten nie einfallen. Und bezüglich des sogenannten "gewaltlosen Wiederstands".

Ich habe nie die Gewaltlosigkeit im Vorgehen:
    Sich wie Steine am Boden zu legen. Sich an alles und jedem Festkrallen. Die Polizisten quasi zu zwingen den Griff zu lösen und jemanden hinauszutragen. Das dann auch noch zu filmen, etwas aus dem Zusammenhang zu reißen und möglichst überall als "blutigen Niederschlag" zu bezeichnen. Welche Wahl genau haben die Polizisten den?

Oder die "gewaltfreien" Proteste die jener Herr anspricht. "Wir sind friedlich, was seid ihr" ist nichts weiter als eine hohle Phrase wenn man nicht danach handelt. Und auf die Polizei zuzugehen, Sie direkt anzuschreien, Sie zu bewerfen, etc. ist nicht gerade friedlich.

Aber ok lassen wir das, sagen wir einfach dass ich mir herausnehme Leute die so inkonsequent in ihren Reden und Taten sind einfach nur zu belächeln.

Zitat

Das das ganze im Begriff is zu sterben ? ... 60 Tage ist der Protest schon am laufen ! die "Studieren statt Blockieren Bewegung" und ähnliche Mißgünstler haben schon nach ca. 10 tagen das Ende gesehen !

Der Tod der Bewegung ist nicht zwangsläufig deren Ende. Das Ende kann künstlich hinausgezögert werden durch einen handlungsschwachen Rektor, endlose Nachsicht, Medien, etc.
    Der Tod tritt meiner Meinung dann ein wenn das Gremium nicht mehr handlungsfähig ist. Und bei der Kritikresistenz(sind eh alle für uns und wers nicht ist ist ein rechter), unrealistische Forderungen, den dreckigen Methoden, ignoranter Selbstverherrlichung, etc war und bleibt es für mich und viele andere einfach eine Todgeburt.

Zitat

http://fm4.orf.at/stories/1634179/ ---> mal eine objektive sichtweise unserer proteste

Hier noch der Link zum sehr intressanten Gespräch mit Andre Heller vorgestern vor dem Plenum Audimax:
    http://www.ustream.tv/recorded/3165110

Erklär mir wieso sind gerade diese 2 "objektiv und interessant" Ich finde den ersten sehr Pro-Besetzung lastig und überhaupt nicht objektiv. Aber was erwartet man von einem Bericht den du als "objektive sichtweise UNSERER proteste" bezeichnet, ist ja schon besitzergreifend vorbelastet.

Direkt ironisch das Objektivität wohl relativ vom persönlichen Standpunkt abhängt. Aber ich werd mir jetzt an dir ein Beispiel nehmen und 2-3 Berichte raussuchen wo schlecht über die Besetzer geschrieben wird und die als "objektiv und interessant" bezeichnen, obwohl ich selber net dran glauben würde.

Objektivität wird in so einem Fall kaum möglich sein, das einzige was ich als objektiv erachte bis jetzt sind die statistischen Auswertungen der Twitter Meldungen etc.

Zitat

Bist schon mal auf ein Plenum gegangen und hast deine Meinung und Vorschläge kundgetan oder auch nur Konstruktiv in einem WIKI gepostet ?
    hab nur DESTRUKTIVITÄT in den letzten 8 Wochen von dir (und Leuten wie LordNecro,...) erlebt !!!

Da deine Auffassung von konstruktiv wohl ist sich pro-Besetzung zu beteiligen und destruktiv alles ist was sich nur annähernd negativ ausspricht dann ja bin ich destruktiv. Für mich bestätigt das nur die Kritikresistenz welche lion shcon angesprochen hat.

Warum hat es sie dann schon einmal gegeben?

Gegenfrage: Warum glaubst du gibt es sie nicht mehr? Nur weil böse Leute nichts besseres zu tun haben als alles kaputt zu machen?

Oder vielleicht weil, das System nicht mehr zeitgerecht war weil zu hohe Einwanderung, zu hohe Kosten, zuviel Dauerstudenten(sry aber Dauerstudenten waren ein Problem...), etc.

Ich weiß Nostalgie ist ein Hund früher war e alles besser.

Es geht mir darum, woher er die Infos hat. Twitter und Zeitung schön und gut, aber vor Ort sollte man schon einmal gewesen sein, bevor man darüber urteilt. Erstens. Zweitens: Tatsache ist, die Hörsäle sind besetzt, eine Verdrängung durch andere Studenten sollte verhindert werden. Du Uni weiß um diese Geschichte bescheid, und sollte rechtzeitig umorganisieren. Wie der Aufruf kam, war der Hörsaal schon zirka einen Tag besetzt.

An der TU geht es ja auch, irgendwie.

Ja ich war schon mal anwesend, weiß nicht in welcher Form das meinem Urteil mehr Aussagekraft verleiht, bei der Frage wann die Grenze zum "blockieren" überschritten ist.

2 wie du schon schreibst die Hörsäle sind besetzt.. Es werden immer mehr. Und wozu? In den meisten davon sitzen die meiste Zeit grade mal 10 Leute. Anfragen des Rektorats die anderen Säle freizugeben, damit man im Audimax mit keiner Räumung rechnen muss werden ohne Gründe dementiert.
    Vielleicht hätte man beim Audimax noch argumentieren können, dass es einem höheren Zweck dient... Sich mit 10 Leuten in 5 weitere Säle zu setzen nur damit diese nicht mehr zur Verfügung stehen ist eine Provokation, mehr nicht.

Du Uni weiß um diese Geschichte bescheid, und sollte rechtzeitig umorganisieren...ähm ja .... du weißt schon das sich die auch wegen zuwenig Platz aufregen. Ähm ich weiß net was für ein Organisationstalent du bist aber wenn eine Meute betrunken... ach quatsch engangierter Studenten spontan wahllos Hörsäle ohne Ankündigung besetzt zeigst mir wie du das einplanst....

Streitest du ab, daß in den ersten Tagen der Audimax-Besetzung an der Uni Wien LVAs abgesagt wurden, und daß die Uni Wien seit einiger Zeit Vorlesungen aus dem Audimax ins Austria Center auslagert, was angeblich 16'000 Euro pro Tag kostet? Die Audimax-Besetzung ist damit schon kausal verknüpft...

Nicht nur in den ersten Tagen. In den letzten Tagen geht meiner Ansicht nach die Tendenz auch immer mehr dazu, der Aufmerksamkeit wegen den Leuten einfach nur mehr auf den Sack gehen zu wollen.

Ich rede von sachen wie dem hier.
    http://twitter.com/search?q=%23un…est%20schreiben
    http://twitter.com/search?q=%23un…20bwl-vorlesung

and so on.

wer jetzt gerade den stream schaut und immer noch hinter dem haufen stehen kann muss echt blind sein..... 1ne Stunde gefasel über ordner und biermonopole.....dazu noch ein bisschen politisches gewäsch( links, burschis, usw.....)

der Tiefpunkt ist erreicht.

Wir können den Spieß ja auch gerne mal umdrehen. Vielleicht schafft das ein bisschen mehr Verständnis für die Gegner.

Also wie kommt ein Gegner dazu seine Vorlesungen/Prüfungen usw wegen dem Tummult zu verpassen?

Wie kommt Staat usw dazu für die Beschädigungen aufzukommen?

Wieso bezahlt die ÖH auch nur irgendwas für den Protest, von Geld was ALLE eingezahlt haben, für etwas wo nicht ansatzweise ALLE dahinterstehen?

Warum die Pauschalisierung(wahrscheinlich die Antwort auf die Frage oben): Warum rechnet ihr euch vor Medien usw konstant zu für alle Studenten zu sprechen, wobei das absolut nicht der Wahrheit entspricht?

Warum werden Gegenmeinungen nicht akzeptiert?
    Facebook: Studieren statt Blockieren zugespammt, Blondes kleines Mädel was für ihre LVA plädiert hat mit Flaschen beworfen, usw Vergleicht mal wieviel den unibrennt Twitter mit Gegenparolen zugespammt haben und wieviele auf "Studieren statt blockieren" rumspammen.

Warum mutiert ein Studentenaufstand zur politischen Showbühne?
    (Juhu Türkische Kommunisten ftw)

Wieso macht man in einem öffentlichen Saal, für den man keine Berechtigung hat eine fette Party? Anstand?

Ich könnte jetzt noch ne Zeit lang so weitermachen aber denke die Message ist angekommen.

Auch wenn es die Herren und Damen im Audimax vielleicht net gern hören aber sie sind keinesfalls das gelbe vom Ei, auch wenns von vielen net eingesehen werden kann.

Dasselbe gilt allerdings auch für die bedingungslosen Ablehner.

Im Grunde ist der Fanatismus auf beiden Seiten anzukreiden, der wohl auf Defiziten im Informationsstand und Realitätsverweigerung beider Seiten zurückzuführen ist.

Aus diesem Grund finde ich ist die Aktion mittlerweile sinnlos geworden. Die Diskussion ist für mich Tod. In zig Arbeitsgruppen darüber zu diskutieren wie man Forderungen umformulieren könnte und wie lang man noch bleiben soll um des bleibens willen ist keine Diskussion. Es ist Selbstbeweihräucherung der Dialog mit Parteien anderer Meinung ist Tod. (Beschimpfungen gegen Studieren statt Blockieren, Aktionsgemeinschaft, usw sind keine Diskussionen)

Darum bin ich nach Sichtung so ziemlich aller Informationen und einem persönlichen Augenschein für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht unterstützenswert aber auch nicht umsonst war.

Ich sehe es als ein erstes Zeichen in die richtige Richtung und quasi als "Anti-Pattern". Die dilettantische Ausführung sollte als abschreckendes Beispiel für den nächsten Schritt dienen, welcher definitiv und hoffentlich folgen wird. Dann aber hoffentlich auf einem höheren Niveau als das der Schüler zu den Mehrstunden.

Die sofortigen Solidaritätserklärungen halte ich für überstürzt, ja auch das von der htu

lg

Zitat

das einzige was hier peinlich ist sind deine aussagen.

Danke das du dich beteiligst. Allerdings wärs nett Leuten ihre Meinung zu gönnen.

Zitat

es riecht auch im sommer bei gewissen vorlesungen nicht wirklich besser (bis auf den rauchgeruch)

Also sry als ich letztes Mal dort war, hatte das schon eher den Geruch von verwestem.... Ich weiß net welche Chemievorlesungen mit Experimenten du besuchst aber darüber das der Geruch dadrin an ein Plumsklo erinnert müssen wir glaub ich net streiten.

Zitat

wie schlimm. die haben doch tatsächlich im audimax aufgeräumt und den mist in säcken zu den mülltonnen gebracht. welch eine sauerei...

Ok das find ich ebenfalls net schlimm, mehr ärgert mich wie der Müll dahinkam. Das seit Tagen der Reinigungsdienst der Uni diesen Müll in Überstunden entfernen muss, darüber täuscht halt auch nicht die wunderschön für die Medien inszenierte Putzaktion von wieviel warens noch gleich? 20 Studenten hinweg....

Lol schaut ihr auch grad den Livestream :)

bestärkt mich richtig in meiner ansicht:

Wir wollen nicht das hier drin geraucht wird, Typ hinter dem Sprecher mit da Tschik
    Und was die klassische Links/Rechtsdebatte mit Unipolitik zu tun hat ist auch sehr fragwürdig.

Und natürlich werden Frauen wieder mal total diskriminiert^^ Kein Plan wies dazu mal wieder gekommen ist..

Echt einfach nur mehr lächerlich ....^^

EDIT: Der neue Feind steht fest: DEMO GEGEN(ja wirklich gegen) DEN NATIONALFEIERTAG^^