Beiträge von LordNecro


    Also du meinst, dass die Besetzung des Audimax nicht auf eine Änderung des UG oder mehr Geld für die Unis abzielt, sondern auf Sachbeschädigung?

    Die Definition des Paragraphen sieht die Bestrafung dann vor wenn die Menschenmenge darauf abziehlt eine Sachbeschädigung zu begehen ja.

    Allerdings woher erkennt man worauf eine Menge abzielt? Nur weil einige das sagen heißt das nicht das nicht die große Menge darauf abziehlt einfach nur Party und Krawall zu machen!

    Aber nehmen wir ihnen zu Gunsten mal an sie wollten am Anfang nichts zerstören.
    Dann haben zumindest jene die gemerkt haben: Ah hoppla da werden auch sachen zerstört! und trotzdem hingegangen sind es billigend in Kauf genommen. Selbiges gilt für Leute die die Zerstörung bemerkt haben und nicht sofort gegangen sind.

    Damit wäre theoretisch der 274 anwendbar nach Judikatur.

    Sei es wie es sei, da es ein Ja/Nein bei Juristen ja nie gibt bräuchten wir wohl jetzt einen Richter^^

    § 274 StGB durchlesen und dann reden wir weiter.

    Hmm OK wie du willst.

    § 274. (1) Wer wissentlich an einer Zusammenrottung einer Menschenmenge teilnimmt, die darauf abzielt, daß unter ihrem Einfluß.......eine schwere Sachbeschädigung (§ 126) begangen werde, ist, wenn es zu einer solchen Gewalttat gekommen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

    § 126. (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen ist zu bestrafen, wer eine Sachbeschädigung begeht
    ....
    ....
    3. an einem öffentlichen Denkmal oder an einem Gegenstand, der unter Denkmalschutz steht,
    4.an einer Sache von allgemein anerkanntem wissenschaftlichem, volkskundlichem, künstlerischem oder geschichtlichem Wert, die sich in einer allgemein zugänglichen Sammlung oder sonst an einem solchen Ort oder in einem öffentlichen Gebäude befindet,
    ...
    7.
    durch die der Täter an der Sache einen 3 000 Euro übersteigenden Schaden herbeiführt.


    Also wenn du mich fragst ist das im Audimax ein Fall für Landfriedensbruch wie aus dem Lehrbuch.


    Es gibt immer einzelne Deppen die sich irgendwie daneben benehmen müssen, oder einfach dort sind um Spaß zu haben und zum Saufen.
    Sowas kann man schlecht verhindern, und wird von der Allgemeinheit dort sogar geahndet. (der Vandalismus)

    Ja stimmt die gibts immer. Schlimm nur wenn es sich nicht nur auf "einzelne" beschränkt. Die Schäden sind zum Großteil über die Nächte passiert, wo das ganze offiziel als Party deklariert war. Mit DJ und Freibier richtig schön organisiert.
    Es handelt sich hier net um das Fehlverhalten von einzelnen sondern um die Folgen einer banalen organisierten Party.

    Wow sie sprechen sich mittlerweile gegen Schmierfinken aus, das war am Donnerstag noch anders, da waren ihnen die beschmierten Wände mehr als recht. Ist ja net so als hätte der Typ die Beamerwand net genau neben dem Vortragenden beschmiert.... . Dazu sag ich nur zu spät zu wenig.

    Langsam geht ihnen einfach das Gutdünken von Bevölkerung und Medien aus. Oder sie vergehen ganz einfach im eigenen Mist...(siehe Twitter: Musste daheim schlafen weil ich den Gestank im Audimax net mehr ertragen habe)

    Die Schäden(Höhe noch nicht bekannt) letzter Nacht dürften allerdings so gravierend gewesen sein dass sie beschlossen haben heute Nacht keine Party sondern einen Filmabend zu machen :)

    Hmm Filmabend am Samstag Abend....bin mal gespannt wieviel da übrig bleiben.

    Denn die WEGA ist ja für ihr deeskalierendes Vorgehen bekannt.

    Ich habe die WEGA bereits in Aktion gesehen( Fußball EM) und sie waren weder übermäßig brutal noch sonst etwas. Sie waren effektiv und haben das ganze rasch und mit einem Minimum an Gewalt erledigt. Auch bei ihren letzten Einsätzen haben sie die Leute lediglich hinausgetragen.

    Mir ist bewusst das Staatsorgane wohl net sehr beliebt sind aber du musst die Ausgangssituation beachten: Bei Gebäuderäumungen sind immer Leute die sich nach mehrfacher verbaler Aufforderung weigern den begangen Landfriedensbruch aufzugeben. Ich bezweifle das die WEGA sich drum reißt Leute rauszutragen, sie werden wohl einfach keine andere wahl haben.

    Zitat

    Die VOs und Prüfungen werden in der nächsten Zeit nachgeholt?

    Das wird den Erstsemestrigen der Biologie viel bringen. Die haben 11 LVAs die fast direkt nacheinander stattfinden. Jedwede LVa die nicht zur selben Zeit stattfindet wie ursprünglich geplant wird sich unweigerlich mit was anderem überschneiden. das in 5 der LVA in den letzten 3 Jahren kein einziges Mal schon bei normalen Betrieb der ganze Stoff durchgebracht wurde ist dem wohl auch net förderlich.

    Zitat

    habe mich schon öfters gefragt, warum ich diesen Beitrag zahle, wo ich mich gar nicht mit der ÖH identifizieren kann.

    Was du kannst dich net mit HomoBiTrans, Freibier für Demonstrationen(nennen wirs einfach mal so) und sonstigen Mummenschanz identifizieren? Fällt mir net schwer zu glauben.

    Aber tröste dich damit dass du mit deinem ÖH Beitrag auch sinnvolle Sachen finanzierst wie die Rauchwaren der ÖH Bediensteten.

    Sie haben Glück das es mit dem ÖH Beitrag ist wie mit der GIS. Sonst hätt ich schon lang 2 Probleme weniger.

    Genau weil unsere Staatsorgane nichts besseres zu tun haben als wahllos in die Gegend zu feuern. Wie ist es eigentlich in der Welt die du dir da zusammenbaust? Aber halt.... du warst ja sicher im Kremser Merkur anwesend und weißt wie das dort abgelaufen ist.

    Und Gebäuderäumungen sind in Wien nunmal Sache der WEGA.

    l

    Ich bin von den Protesten ebenfalls überhaupt nicht angetan. Ich kann diesem "Aktionismus" generell nichts abgewinnen der darauf aufbaut, mit nicht durchdachten Forderungen andere Leute bei ihren Vorlesungen zu stören und dabei Einrichtungsgegenstände zu demolieren, Polizisten zu beleidigen.

    Das typische Vorgehen, warum keiner mehr zu ÖH Wahlen geht und die Medien das ganze als "Bierfest" von arbeitslosen Studenten mit ihrer "Christkindelliste" abtun. Und ganz ehrlich wer kann es Ihnen verübeln?

    Sie fordern Bildung, besetzen aber den Saal der fast ausschließlich für Erstsemestrige genutzt wird, dies onehin schwer genug haben.

    Sie fordern Unmengen, aber Konzepte woher das Geld kommen soll gibts natürlich net.

    Sie sagen sie suchen Diskussion, allerdings wir weder Rektor noch Minister von jemandem kontaktiert; Sie kommen net mal mit Kritik der Gegner ihrer Aktionen zurecht. Jemanden mit Flaschen zu bewerfen zeugt von unglaublich großer Reife.

    Es ist mir neu das bei einer Demonstration alle Bestimmungen wie Rauchverbot, Brandschutzbestimmungen, Hygienebestimmungen( in die Gänge pinkeln...hilft der Glaubwürdigkeit sicher ungemein) ausser Kraft gesetzt sind.

    Sie zerstören mutwillig Eigentum.

    Selbst wenn die Aktion vielleicht gut gemeint war, ist mit dem Verhalten jedwede Glaubwürdigkeit verspielt. Und ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit das mit meinen ÖH Beiträgen so eine Sch*** auch noch unterstützt wird in dem man den Typen Essen bringt.

    Das ganze ist mittlerweile wie von den Medien treffend bemerkt ein einziges Besäufnis mit Technomucke und Freibier(danke ÖH).

    Der wirkliche Verlier des Abends ist net etwa der wieder mal in den Dreck gezogene Ruf der Studenten sondern der Rektor der Uni. Er hätte schon längst die WEGA rufen sollen bevor die Situation eskaliert ist.

    Hallo,

    Ich war die letzten 1,5 Jahre als neuer Selbstständiger versichert bei der SVA. Da dadurch das Studium allerdings mehr als gedacht gelitten hat, wollte ich den Mumpis beenden und wieder zum alten Zustand zurückkehren, wenn das geht ich bin da net so bewandert.

    Was ich will ist meine Versicherung bei der SVA Kündigen und mich wieder bei den Eltern mitversichern.

    Hat schon jemand Ehrfahrung damit?

    Der Personalberater von Neumann damals auf der IAESTE hat damals gesagt; dass es durchaus legitim ist bei der Frage nach dem gehalt, mit der Gegenfrage wie groß die Bandbreite für die Stelle ist zu kontern.
    Und dann quasi mit: "Naja mit dem obersten würd ich mich knapp begnügen fürs erste" abzuschließen.

    Blöd is es natürlich das in die Bewerbung reinschreiben zu müssen, würd ich wahrscheinlich aber auch keine konkreten Zahlen nennen, sondern mich auf ein meiner Ausbildung gerechtes Honorar oder so rausreden.

    Geht meines Erachtens nicht weil zum Beispiel bei:


    woher weißt du das die Zeilen

    Zitat

    name |max
    nachname |mustermann

    zusammengehören? In relationalen Datenbanken gibt es in der Reihenfolge der Tupel keine Regel. Sie sind Mengen. Normalerweise werden sie nach dem Indizes des Primary Key sortiert aber da bewegst dich auf sehr dünnem Eis.

    Desweiteren kannst du Spaltennamen nicht dynamisch setzen und auch die Daten überhaupt so in die Projektion zu kriegen ist schwer.

    Meines Erachtens nach kannst das nur mit SQL nicht machen.

    lg