Beiträge von Quintilian

    Hi,
    welches folgender CMS
    (Joomla, Typo3, Typo3Light, WordPress, Drupal) würdet Ihr
    empfehlen für eine Homepage mit folgender grober Spezifikation:
    - kleines unternehmen
    - graphisch schlicht
    - viele fotos
    - wenig text
    - Bild und Text soll vom inhaber der homepage
    sehr leicht veränderbar sein.
    - sicher und dass es nicht sehr oft gewartet (upgedated werden muss)
    lg

    Hi,
    möchte über MacOSX die Zugriffsrechte in einem Ordner auf einer externen
    Festplatte ändern. Die Festplatte ist über ein Netzwerk angeschlossen. Wie mache
    ich das? Zugriffsrechte via Termial in einem Ordner auf einer internen Festplatte
    wäre kein Problem. Das Problem ist, dass ich die Files nicht von der ext. Festplatte
    zurück auf die interne Festplatte kopieren kann. Eben wegen den Zugriffsrechten.
    Ich muss also die ZGR irgendwie via Termial auf der externen Festplatte ändern,
    weiß eben nicht wie ich dort hin komme. :shiner:
    Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
    Tril

    es war in meinen testcases ein wenig flotter und ich fand den fslint code nicht sonderlich schoen lesbar. ob mein 15-min hack da viel schoener ist wage ich zu bezweifeln. ich wollte einfach etwas haben mit dem ich ein wenig rum spielen kann (inodes sortieren ja/nein, wieviel MB liest man am besten im schnitt, wann faehrt man schwere geschuetze auf und hashed das ganze, nimmt man die file size als key mit rein, ...)

    was meinst du mit "sicherer"? sicherer dass es keine duplikate uebersieht? in dem fall waren sie beide gleich gut (leerer diff der outputs). sicherer dass es dir keine files loescht? ich oeffne wie gesagt die files readonly und loesche nie. so wird es auch fslint machen, ich habe aber keine lust es zu installieren und nachzuschauen.

    tja, vielleicht waere ein klickibunti doch die bessere wahl fuer dich? oder nimm fslint! die sind sicher viel netter und freuen sich ueber fragen :shinner:

    Es ist bestimmt ein spannender Code. Ich habe auch so meine graphentheoretischen Gedanken dazu, schließlich habe ich ja Algodat1 hinter mir.:coolsmile:

    ad sicherer: Die Unsicherheit steigt bei mir wenn ich bei FSlint, "Alle außer Ältesten" wähle, eine lange Liste an Dateien markiert wird und ich als nächstes Löschen zu klicken habe. Dass doppelte weg sind ist gut, nur der Rest, also die eine älteste Datei soll bleiben, also nichts wegkommen.
    Wird schon so sein, sonst wäre es ja beim Ubuntu Softwarecenter ja nicht dabei.

    Nochmals vielen Dank!!!:)

    nie getestet, aber so lange du die dateinamen irgendwie per stdin rein bringst sehe ich keine probleme. du kannst es natuerlich auch umschreiben dass es mit os.walk durch geht. ich verwende keine externen libs, alles was benoetigt wird sollte bei einer normalen python installation dabei sein...
    [edit]os.stat().st_ino liefert unter win bei mir immer 0L. den sortierteil kannst du aber einfach raus nehmen, ich habe mir davon nur etwas geschwindigkeit bei rotierenden platten erwartet, traegt aber sonst nichts zur funktionalitaet bei[/edit]

    files werden nur read-only geoeffnet, what could possibly go wrong? ;) es wird ja auch nichts automatisch geloescht. wie gesagt ist das lange her, aber der output orientiert sich an fslint(?) (damit ich beim testen schnell diffen konnte). was du mit der liste machst ist dann wieder dein ding.

    es war nur ein schneller hack um die C-implementierung eines freundes zu schlagen ;) und die github-seite hat ein paar links zu programmen die interessant sein koennten, darum hab ich drauf verwiesen.

    Kingt gut. Würdest Du sagen, dass Deine Software besser und sicherer ist als FSlint?

    best,
    Tril
    P.S. Bin ehrlich gesagt, mit meinem Know How nicht so weit Vieles davon zu verstehen. Angefangen bei der Installation:shinner:

    Hätte eine Webseite umzuprogrammieren, die statisch bzw. mit GoLive gestaltet ist.
    Der Besitzer möchte möglichst einfach Bild und Text, jeder Seite der Webseite selber
    verändern können und dabei nichts mit FTP und Provider zu tun haben, also wäre ein
    Backend Bereich zu programmieren, sprich CMS, wie aufwendig wäre das in Arbeitsstunden/Wochen?
    Gibt es überschaubarere kleinere CMS Systeme als Joomla & Co? Welche Literatur gibt es um hier auch fertigen Code zu finden.
    Bin dabei HTML, CSS PHP/MySql Bücher durchzustudieren um via diesem Projekt mich auch als
    Webentwickler als Praktikum bzw. Übung qualifizieren. Hat das einen Sinn? Kann man auch
    sicherheitstechnisch das zusammenbringen, was Jommla, Typo3 etc. von Haus aus gewährleisten?
    Vielen Dank im Voraus!:)

    Danke
    Berechnet FSlint die doppelten Dateien automatisch, sprich ohne besondere Einstellungen mit MD5-/SHA1-Hashes oder
    muss man davor etwas einstellen, damit sicher, ganz sicher sicher, nicht mehr gelöscht wird als was wirklich mehrmals vorhanden ist.
    Ich habe schon Tests gemacht. Und unter Auswahl alle außer ältesten gewählt.
    Ich schiebe die Dateien auf eine zweite Festplatte unter MacOSX die (u.a.) für Ubuntu formatiert ist. Darunter sind viele Dateien die so ein . (Punkt)
    davor haben. Alle Dateien befinden sich auf einer 3T externen festplatte MyBook Live, die ich jedoch nicht auf Ubuntu mountain kann. Sollte schon gehen, habe
    schon recherchiert aber es ist mir zu kompliziert, so in Portionen läufts auch gut. Die .Dateien sind mir etwas merkwürdig. Sollte eigentlich nur Schrott sein oder?
    Das ganze stresst mich ein wenig, weil nichts wegkommen sollte. Kann ich da mit FSlint ganz entspannt sein?
    Die größte Arbeit kommt dann noch das ganze zu ordnen.. :shiner:

    Hi!
    Hab nach zehn Jahren eine Festplatte die ziemlich vollgeräumt, durcheinander
    und viele Dateien: Fotos, Texte, Videos auch doppelt sind.
    Welche Software würdet Ihr empfehlen um die Sache ein wenig schlanker
    zu machen sprich doppelte zu löschen, leere ordner.
    Hab, Ubuntu Linux, Mac OSX und Vista an Betriebssystemen.
    Am besten Gratis, wobei es mir jedoch mehr auf die Zuverlässigkeit ankommt,
    also wirklich nur die doppelten Dateien gelöscht werden und mehr nicht.

    Danke!

    Tril

    Hi,
    habe gerade auf den Orf Seiten gelesen, dass GMX irgendwelche
    Account verlängert bzw. von kostenlos zu kostenverursachend geändert hat.
    http://help.orf.at/stories/1669633/
    Woher weiss man, ob man betroffen ist? Habe mein Accout irgendwann
    im Jahr 2006 registriert, verwende es nicht (weiterleitung auf gmail). Überlege ob ich
    die email überhaupt auflösen soll, GMX abmelde. Die Mails von GMX habe ich
    alle für Werbung gehalten und gelöscht, bzw. nie gelesen.
    danke im voraus.
    Thril
    P.S. Hätte auch bei Hotmail alte Accounts, irgendwo habe ich gelesen, dass man sie nicht
    löschen sollte, da sie andere die selben verwenden könnten, was für einen ungut wäre,
    z.B.: bei missbrauch. Stimmt das oder ist das ein Gerücht?

    Hi bin gerade dabei es mit ubuntu 10.04 LTS zu versuchen.
    Ich mache folgendes:
    1. Nicht "Try Modus" sondern installieren.
    2. Im Partitionsmenü gebe ich an, dass die ganze festplatte (primär) als
    FAT32 formatiert werden soll. Boot "/windows."
    Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass mit Root etwas nicht richtig eingestellt wurde.
    Soweit so schlecht. :shinner:
    Kann jemand helfen?
    Habe ich die passende Distribution?
    l.g.
    T.

    ich müsste glaube ich eine neue DVD brennen, die im live modus bootbar ist.
    soweit zu meiner google recherche.
    inzwischen habe ich ubuntu studio 9 normal installiert.
    kann man nicht direkt von regulär laufenden OS etwas tun? Falls
    Nein würde ich mich über eine erklärung wie ich zum Live Modus komme
    freuen.
    danke.
    Thril

    Hi.
    Habe mit Ubuntu - Studio 9, Vista auf meinem Laptop komplett überspielt.:shinner:
    Möchte nun wieder Vista reinstallieren. Vista findet da offenbar keinen
    Anknüfpunkspunkt mehr. Hat jemand einen Vorschlag was ich tun könnte?
    Habe mir gedacht aus Ubuntu heraus die Platte zu formatieren, oder zu partitionieren.
    Aber welche Formatierung? Wie? Vielleicht weiß jemand einen guten Rat.

    Thril

    Hi!
    Ich habe ein Problem mit Fussnoten.
    Wenn ich ein .doc oder .rft File aus Open Office als XHTML herausepxortiere,
    kommen einmal nebenan gestellt Fussnoten der Form Wort 1 und einmal Wort 1-hochgestellt. 1 - für erste Fussnote.

    Unten werden sie schön aneinandergereiht und in Listenform dargestellt. Aber oben passt es nicht.

    Weiss jemand woran das liegen kann?
    l.g.

    Hi,

    welche Komponente braucht man um UKW-Radio
    im Windows Media Center zu hören. Es gibt eine
    Meldung, dass der Radiotuner nicht installiert ist.

    TV-geht, ist eine UPC - Kabel Konfiguration.

    Vielleicht hat jemand Zeit um mir weiterzuhelfen.

    Danke und

    l.g.
    Tril

    P.S. Für jede Form der Annäherung an die Problemlösung
    bin ich sehr dankbar.