Beiträge von michaelllll

    würd auch eher zu hoch sagen, aber bei dpi ist meistens 300dpi ein guter Wert. Der Drucker kann sowieso ned mehr ausgeben, meines Wissens nach. Kommt aber von deinem Scanner auch drauf an, welche Auflösung er überhaupt scannen kann. Meistens gebens sehr riesige DPI Zahlen an, welche aber nur durch Interpolation erreicht wird (und mMn normalerweise nicht wirklich zum Empfehlen sind)

    Kratzer und Staubentfernung kann ganz brauchbar sein (besser aber noch: Reinigung), sonst würde ich aber ned zuviele Extras nehmen. Tonwertkorrektur mit Photoshop usw. ist da mMn eher mehr zum Empfehlen...

    Dafür solltest Farbprofile für den Bildschirm, Scanner usw. benützen um halbwegs ähnliche Ausgaben zu erhalten...

    Lg Michael

    Ist euch das schonmal passiert? Ihr sitzt am WC, wollt aufsperren und plötzlich habt ihr den Griff für das Schloss in der Hand und könnt nicht mehr raus? Natürlich seit ihr alleine und habt kein Handy dabei (im WC telefoniert man ja nicht).
    Mir ist es passiert. Ich hatte zum Glück meinen Haustürschlüssel dabei und konnte somit als Ersatz für Griff benützen und aufsperren.

    Aber gibts dafür noch andere Varianten?

    Der Erfinder dieses Schlosses hat ja sicher irgendeine Masterplan dazu erfunden, aber was wäre dieser? Ist das alltägliche WC in Wirklichkeit eine Todeszelle?

    Lg Michael

    hm, alles halb so wild. live-cd rein, vielleicht ein wenig chroot magic und grub neu drauf klatschen. fertig.

    linux - der kernel - speichert da mal gar nichts rein. die ersten 512 byte sind immer der MBR. was da drin steht sagt dir wikipedia ganz genau. im prinzip die partitionstabelle und im falle von grub die stage 1 von eben diesem. recht viel mehr geht sich auch nicht aus. die stage 1 laedt dann stage 2 (bzw. stage 1.5).

    naja, mit mbr hatte ich dann eh recht.


    das waere mir aber neu. adhoc faellt mir auch nur eine moeglichkeit ein wie man dieses sperren ueberhaupt machen koennte.

    http://www.silicon.de/hardware/serve…vice+pack+1.htm

    Trifft aber bei mir eh ned zu, weil ich die Studentenversion hab.

    Danke. werd mich heute abend damit noch spielen.

    Übrigens, wenns mal wer braucht: Um den Windows Bootloader zu benützen, einfach mit dd eine datei mit dem der abbildung des mbr erzeugen und diesen dann irgendwo speichern (dd if=/dev/sda of=/home/linux/desktop bs=512 count=1)
    Anschließend einfach windows installieren und mithilfe von bcdedit.exe einfach einen neuen eintrag erzeugen und ihm auf die mit dd erzeugte datei verweisen (findet man eh relativ viel info im netz dazu)
    Geht recht flott, wenns man mal raus hat. Einziger Nachteil: der Windows Bootloader ist halt schon hässlich, wenn man mal einen schönen Grub gesehen hat...(empfand ihn aber bisher stabiler, als grub. grub hat sich bei mir schon oft aufghängt) ;)

    Lg Michael

    wegen den Subwoofer ist ma noch was eingefallen: Es wäre wohl gscheiter, wennst da zum Notebook sehr gute Kopfhörer kaufst. Die sind bezahlbar und bieten einen sehr guten Klang (mMn besser als die Boxen, vorallem aber besser als Notebookboxen). Sonst kauf da richtige Boxen für zuhause.

    Lg Michael

    aber genau das will ich eigentlich nicht. Der Vorteil an meiner Variante ist, dass genau der umgekehrte fall (windows neu aufsetzen) unproblematisch somit ist.

    Mal eine Frage, was wird eigentlich in den ersten 512Bytes von Linux gespeichert? Tipp amoi aufn master boot record. Desweiteren befürchte ich, dass der MBR überhaupt gesperrt wurde, als ich vista installiert habe (hab mal was gelesen, dass das so seit dem SP1 ist).

    Hmm... naja, werds einfach mal ausprobieren und schauen was passiert. Danke!

    Lg Michael


    Nachtrag: zur Vollständigkeit halber meine Vorstellungen fürs Notebook, wie gesagt ich finde leider garnichts und glaube dass ich um den Weg des exklusiven Zusammenstellens nicht herum komme. Preislich solltes nicht über 1400 liegen. mal gucken ob ich hinkomme...

    würd bei deinen anforderungen bei einem desktop pc bleiben. Das was du suchst ist teuer und braucht auch viel Strom. Sehr viel Strom.

    Wie wärs wennst da einen neuen PC kaufst (oder aufrüstest) und dazu einen (kleinen) Laptop für unterwegs. Diesen könntest dann auch unterwegs benützen.

    Lg Michael

    Hallo!

    Ich habe bisher Windows Vista (SP1) und OpenSuse 11.1 laufen (jeweils die 64bit Version). Hab es so konfiguriert, dass zuest der Windows Bootloader und dann der Linux Bootloader kommt (Grub). Damit das ging, hab ich die ersten 512bytes gespeichert und dann einen neuen Eintrag des Windows Bootloader zugewiesen. Nachdem ich zuerst linux und dann windows installiert hab, war dieses vorgehen ziemlich praktisch.

    Jetzt will ich aber auf Ubuntu umsteigen, weil ich einfach das apt-get vermisse. Nun die Frage, was passiert mit den Bootloader? Er wird wohl bei der installation überschrieben, aber stört das meinen windows bootloader? Gehts, dass ich nicht den bootloader überschreibe, sondern einfach den alten weiterbenütze? Nachdem ich bei der Installation von openSuse schon größere Probleme damit hatte, bin ich nun etwas vorsichtiger damit. Jemand Erfahrungen damit?

    Lg Michael


    @Frets on Fire:
    Hab zwar bisher weder Frets on Fire noch Gitarre gespielt, jedoch soll das nicht wirklich vergleichbar sein.

    Ist es auch nicht, hab zumindest beides etwas gespielt (beides mit überschaubaren Erfolg). Trotzdem ist es mal ganz unterhaltsam Frets on Fire etwas zu spielen, obwohl ich nach 3x spielen es doch irgendwie wieder uninteressant wurde (Nerv Faktor für die Mitmenschen doch ziemlich groß).
    Die Anmerkung mit Frets on Fire sollte eigentlich eher nur eine Anmerkung darstellen zwecks Vollständigkeit. Interessant wäre es aber, ob die kommerziellen Gitarrespiele besser sind (diese hab ich bisher noch nicht gespielt).

    Lg Michael

    Für Silvester ist es zwar leider schon zu spät, aber sonst könnte ich dir raten mal einen Blick auf UltraStar zu werfen. Funktioniert mit den SingStar-Mikros bestens am PC/Notebook und es gibt Unmengen an Songs. :)

    Wo bekommt man die Songs? Finde immer nur 4... :(

    Zur Vollständigkeit: Wer Gitarre spielen will, kann sich seine Tastatur umschnallen und Frets on Fire spielen... (http://fretsonfire.sourceforge.net/)

    Lg Michael