Beiträge von stiffi

    Du hast vollkommen Recht :

    Gegeben sei die folgende statistische Verteilung des Auftretens von Kodepositionen in Unicode. Die Kodepositionen sind hexadezimal, die Wahrscheinlichkeiten dezimal geschrieben.

    Kodeposition
    000000 <= x < 000080
    000080 <= x < 000800
    000800 <= x < 010000
    010000 <= x < 110000


    Auftrittswahrscheinlichkeit
    40%
    30%
    20%
    10%

    Berechnen Sie mittlere Anzahl von Bytes pro Zeichen für UTF-8 und UTF-16.
    Kann es andere Verteilungen als die obige geben, bei denen die mittlere Anzahl von Bytes pro Zeichen in UTF-16 geringer ist als bei UTF-8?

    Vielmehr als nur die Lösung würde mir Helfen, wie man das rechnet. Ich verstehe nicht ganz die Aufgabenstllung.

    Danke im Vorraus

    Hallo liebe Community

    Ich weiss das meine Frage nichts direkt mit Programmierung zu tun hat, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem helfen. (Hatte keine Berächtigung zum schreiben bei den anderen Bereichen.

    Es geht um Unicode :

    Folgende Aufgabe, die wohl für viele leicht war, aber ich bis heute nicht verstanden hab wie man es rechnet:

    Gegeben sei die folgende statistische Verteilung des Auftretens von Kodepositionen in Unicode.
    Die Kodepositionen sind hexadezimal, die Wahrscheinlichkeiten dezimal geschrieben.

    Kodeposition
    000000 <= x < 000080

    Auftrittswahrscheinlichkeit
    40%
    Berechnen Sie mittlere Anzahl von Bytes pro Zeichen für UTF-8 und UTF-16.
    Kann es andere Verteilungen als die obige geben, bei denen die mittlere Anzahl von Bytes pro Zeichen in UTF-16 geringer ist als bei UTF-8?

    Danke im Vorraus.

    PS: Das ganze hat Zeit, da die Klausur eh gelaufen ist ....