Beiträge von stefanjp

    Habs jetzt hinbekommen und zwar indem ich mit Gparted die Partitionierung verändert hab (Vorher war Vista auf einer primären Partition und auf einer erweiterten waren XP (logisch:omg:) und 3 partitionen für Linux (primär)). Keine Ahnung wie es dazu gekommen is, auf jeden Fall hab ich die XP Partition dann auf eine primäre Partition kopiert und jetzt gehts. So einfach wies da steht wars für mich zwar leider nicht (hab kurzfristig nach den Veränderungen an der Partitionstabelle nicht mal mehr Vista/Ubuntu zum Booten gebracht), aber jetzt gehts alles wieder, und alle Daten sind noch da. :yippie:

    lg stefanjp

    Eigenartig, dass auf der Windows XP CD unsignierte Treiber drauf sind. Versuch mal eine andere (originale) Windows XP CD und lösch vor der Installation alle Partitionen und formatier die Windows Partition mit NTFS (nicht schnell). Bist du dir sicher, dass die USB-Ports deaktiviert sind, oder könnte es auch sein, dass der PC einfach hängen bleibt. Ursache für letzteres kann beispielsweise nachgelassene Kühlleistung der CPU-Kühlers sein (=> neue Wärmeleitpaste auftragen), oder irgend ein Hardwaredefekt (=> defekte Hardware austauschen).

    Hallo Leute,

    wär froh, wenn mir wer bei meinem Problem helfen könnte, bin schon am verzweifeln:

    Hab seit längerem Vista 64bit und XP (für Sachen, die mit Vista 64bit ned funktionieren) parallel laufen. Jetzt wollt ich mir noch Ubuntu installieren, damit ich C/C++ für Sysprog/SEPM unter Linux programmieren kann. Im MBR steht der Vista Bootloader drinnen, mit Einträgen für Vista, XP und den GRUB Bootloader. Vista und Grub funktionieren ohne Probleme, nur wenn ich jetzt XP starten will, kommt eine Meldung die in etwa lautet "<System Root>:\windows\system32\hal.dll fehlerhaft oder konnte nicht gefunden werden."

    Habe schon zwei Lösungsanzätze gefunden:

    1. hal.dll ersetzen (hat nichts gebracht)

    2. boot.ini Einträge sind falsch, wobei eine boot.ini von XP angegeben war. Da XP aber nicht mein Primärsystem ist und der Bootloader von XP nicht installiert ist (überschrieben wurde), gibts auf meiner XP Partition keine boot.ini, was mMn auch so sein sollte.

    Hat irgendwer schon dasselbe Problem gehabt? Oder hat irgendwer einen Vorschlag, was ich probieren könnt?

    lg stefanjp

    EDIT:
    Hab grad bemerkt, dass meine XP Partition unter Vista als logisches Laufwerk angezeigt wird. Die Vista Partition und die drei Linuxpartitionen ("/", "/usr", swap) sind Primär. Und mehr als 4 Primäre gehn ja ned unter Windows ... Eigenartig, da hat sich Windows wohl nach der Installation von Ubuntu selbständig gemacht?!
    Ich will nicht Windows XP und Ubuntu nochmal neu aufsetzen müssen :(

    naja ich hab eigentlich schon vor auf dem netbook zu programmieren, zwar nicht hauptsächlich in eclipse aber doch hin und wieder.

    bis jetzt hatte ich ein 12,1" ibook, wo mir aber jetzt leider die hdd eingegangen ist - generel ist der zustand meines geliebten ibooks eher schlecht (akku fällt raus, unendlich viele kratzer und wackelnde stellen).

    hab mich heute in einer lva neben einen kollegen gesetzt der das nc10 vor ihm stehn hatte, durfte auch tastatur und gewicht testen. gefällt mir eigentlich ganz gut (robust und bildschirm gut lesbar). auch ein 901h (oder so, der vorgänger vom neuen 1000h halt) durfte ich begutachten. es hat mir vom design besser gefallen und kam mir auch robuster vor.. ka - ich werd mir jetzt wahrscheinlich ein 1000H mit 2gb ram und 160gb hdd zulegen.

    mfg

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Wenn du mit dem Teil programmieren willst, leg dir ein größeres zu. Hab das heuer bei OOP gemerkt, dass du bei anspruchsvolleren Sachen sehr schnell den Überblick verlierst und die Qualität vom Programm dem entsprechend darunter leidet.
    Ansonsten kann ich den eeepc 1000h empfehlen, wie ich schon weiter oben gepostet hab. Hab momentan Win7 Beta testweise drauf laufen und es läuft^^. D.h. es funktioniert alles inklusive der meisten Zusatzfeatures (Multitouch, Sondertasten der Tastatur etc.), aber halt mäßig schnell. Wenn dich Fingerabdrücke am Deckel stören, musst du es entweder jedes mal abwischen, nachdem du es in der Hand gehabt hast, oder dich für ein anderes NB entscheiden ;) (gilt zumindest für das schwarze Modell)

    Auf meinem eeePC 1000h (nicht gemoddet) läuft Windows 7 (beta) ziemlich flüssig (zum arbeiten). Akkulaufzeit bei voll geladenem Akku ähnlich wie bei XP (knapp 5h bei aktiviertem W-Lan und PowerSaving Modus).
    Treiber für W-Lan/Lan und ACPI müssen nachgeladen werden. Touchpad Treiber und neuer Graphikkartentreiber müssen für den beinahe vollen Funktionsumfang ebenfalls installiert werden. Das einzige was im Gegensatz zu XP nicht funktioniert (soweit es mir bis jetzt aufgefallen is) sind verschiedene alternative Bildschirmauflösungen, was mich aber nicht weiter stört.
    Anleitung und Treiber:
    http://thomas.lippert.it/v4/2009/window…en-eeepc-1000h/

    Hab mir vor kurzem den eeepc 1000h gekauft und bin sehr zufrieden. Das 10' Display ist für mich für unterwegs genau richtig (größer wäre natürlich angenehmer, aber nicht so "mobil"). Auf der Tastatur lässt sich sehr gut schreiben. Das Touchpad ist nicht ganz optimal zu bedienen, weil es nicht immer so reagiert, wie man will. Die Multitouch Funktion ist ganz nützlich, vor allem zum Scrollen (man muss das Touchpad aber mit sehr viel feingefühl bedienen, weil man sonst irgendwohin scrollt ...). Das Design würde mir schlichter besser gefallen, aber das ist Geschmackssache. Sound und Micro sind recht gut. Webcam auch.
    Akku hält bei normalem gebrauch (WLan, eher helles Display) knapp 5h. Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass er für meine Bedürfnisse unterwegs schnell genug ist (Surfen, Eclipse ...). Spiele hab ich noch nicht ausprobiert. Das Vorinstallierte System (XP SP3) ist imho mit Programmen überladen, die man großteils nicht braucht.
    Das bekannte "Problem", dass die Tastatur nachgibt, hat mein Exemplar nicht. Aja, Lüfter haben eine angenehme Lautstärke und stören mich persönlich überhaupt nicht. Wärmeentwicklung ist mittelmäßig. Falls wer was genaueres wissen will, kann er mich ja fragen ...

    lg stefanjp

    davewood: sag mir wenn du ihn hast. mich würd vor allem die tastaturgröße interessieren.


    Die Tastatur sollte gleich groß wie bei den Vorgängermodellen sein. Also von der Tastatur unterscheiden sich die Versionen von 700 bis 901 anscheinend nicht. Das review schein halbwegs seriös zu sein. (Bei Minute 1:50 redet er über die Tastatur vom 901er im Vergleich zu den Vorgängermodellen)

    http://de.youtube.com/watch?v=7gJQ6HweDoI

    Edit: Die Tastatur ist also für die meisten zu klein um mit 10 Fingern tippen zu können.

    Ich persönlich würde das 1000h nehmen:
    + lange Akkulaufzeit (~5-6h)
    + Tastatur
    + 10'' (wobei das Geschmackssache ist und für die echten Netbook liebhaber zu groß ist)
    -+ Touchpad (anscheinend nur mit sehr trockenen Fingern gut bedienbar, dafür multitouch)
    - keine ssd (bzw. model 1000 mit 40gig ssd ist insgesamt um einiges langsamer und teurer als die hdd version; ssd version in österreich außerdem noch nicht verfügbar soweit ich weiß)

    PS. Hab zwar keine persönlichen Erfahrungen, hab aber schon einige Testberichte gelesen/gesehen.

    Falls es noch wen interessiert, ein kleines Videoreview vom eeepc 900a in gewöhnungsbedürftigem Englisch:
    http://de.youtube.com/watch?v=E8rC-omqqzo