Beiträge von Apfelsaft

Ich finde es schon besser, den Hersteller als Service-Dienstleister und Ansprechpartner zu haben - das hat aber nichts mit freier Marktwirtschaft oder nicht zu tun.

Freie Software und Hersteller als Service Dienstleister schließen sich ja nicht aus.

Zitat

Proprietäre Software ist ihren freien Gegenstücken in der Bedienbarkeit zumeist überlegen.

Ist das so? Ich finde den pdf Export aus OpenOffice eigentlich um einiges "bedienbarer", als mir irgendein Tool über Google zu suchen, welches sich dann als Druckertreiber installiert nur um auch mit MS Office pfd Dateien erzeugen zu können.

Zitat

Und du sagst selber, dass Firmen für mehr Gewinn alles tun, wenn sie nur eine geringere Strafe zahlen müssen. Was hindert nun Firmen, die über Serviceverträge ihr Geld verdienen, Fehler in ihre Produkte einzubauen?

Nichts. Aber wenn der Sourcecode verfügbar ist können andere den Fehler ausbessern.

Zitat

Genau, und Coca Cola veröffentlicht sein Rezept, damit es jeder nachmischen und verbessern kann.

Was wäre so schlecht daran?

Hmm, schade. Kilu hatte ein gutes Angebot, aber mit Werbung kann man es leider vergessen.

@off topic:
    Wenn ich einen guten Hoster empfehlen, sollte dann würde ich zu dem hier raten. Die Preise sind in Ordnung (kein Billighoster, aber davon würd ich ohnehin abraten) und der Service ist unschlagbar. Schreibt man kurz vor Mitternacht eine Mail ans Service Center hat man am nächsten morgen die Antwort im Postkasten.

Das stimmt schon. Ich verwehre mich nur gegen die Behauptung, dass alles frei sein soll, und jemand, der seinen Code nicht freigibt, böse ist.

Hat doch niemand hier behauptet. Ich verwende z.B. ganz gerne Opera obwohl es proprietär ist.

Zitat

Würden die, die unsere Software erstellen, das nämlich nur in ihrer Freizeit machen, hätten sie wohl weniger Übung, als wenn sie sich auch im Beruf damit beschäftigen.

Du kannst dich wohl einfach nicht von der Vorstellung lösen, dass Open Source Entwickler irgendwelche Leute mit langen Bärten sind die im Keller herum sitzen. Ich habe ja bereits oben aufgezählt: Red Hat, Sun, Novell, Mozilla, IBM,....

Zitat

Weil nämlich die Entwicklung von Office oder Oracle SQL-Server genau den Betrag kostet, den _ein_ Kunde bezahlt...

Das hat er auch nicht gemeint und das weißt du.

Wenn es niemanden mehr freut, ein Open Source-Projekt weiter zu betreuen, wird das Projekt eingestellt und du darfst dir neue Software suchen.

(Man kann sich natürlich auch die Arbeit antun und selbst daran weiterarbeiten.)

Das heißt aber auch, dass die Firma das Produkt sofort fallen lassen wird, falls es keinen Profit bringt. Bei 100 Freiwilligen ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle gleichzeitig "Mich freut's nicht mehr" sagen, viel geringer.

...

. Ich kann nämlich annehmen, dass sie versuchen werden, Gewinn zu machen. Damit das auch langfristig so bleibt, müssen sie nachhaltig Kundennutzen stiften.

Und wenn sie keinen Gewinn machen wird das Projekt eingestellt und du darfst dir neue Software suchen.

Zitat

den "orders of magnitude more skilled time into a problem" glaube ich einfach nicht. Die Heerscharen von gut bezahlten und ausgebildeten Leuten, die bei Firmen wie Microsoft, Google oder Oracle sitzen, werden glaube ich nicht so einfach von Gruppen von Hobbyprogrammieren eingeholt oder abgehängt.

Wieso setzt du Open Source mit Hobby Programmierern gleich? Sun, IBM, Red Hat, Mozilla, Novell,... Alles Hobby Programmierer?

Hier findest du eine Auflistung welche Firmen zur Entwicklung des Linux Kernels beitragen. Da sind auch die von dir erwähnten "gut ausgebildeten Leute" von Google und Oracle prominent vertreten.

Aber spätestens jetzt würd ich mal altersübliche Sachen ausprobieren wie mal nen Joint rauchen/in eine Barprügelei geraten/mir nen Irokesen schneiden/mich mit billigem Wodka mit Freunden im Park betrinken/versuchen fremde Mädchen in der Disco abschleppen/im Pausenhof heimlich rauchen/weiter Unvernünftigkeiten bitte hier einfügen.
    Ach was war die Pubertät toll.. möge sie niemals enden! :D

Wieso nimmt eigentlich jeder an, dass Leute die gute Leistungen bringen solche Dinge nicht machen?

Da ich überwiegend ältere SW habe, die noch unter XP läuft, möchte ich gerne XP und auch Linux neben Vista installieren.
    Eingebaut ist eine 350 GB Harddisk.

Ich bin mir nicht sicher ob sich 2 Windows Versionen auf einem Rechner ohne Probleme parallel installieren lassen. Auf jeden Fall solltest du zuerst Windows und danach die Linux Distribution installieren. Windos ist nämlich ziemlich arrogant und ignoriert bei der Installation einfach alle anderen Betriebssysteme.

Zitat

Mit welchem günstigen(oder Freeware) Programm kann ich dann Partitionen für XP, Linux und Daten anlegen, um dann entsprechend XP und Linux zu installieren?

http://sourceforge.net/project/showfi…ckage_id=271779gparted

Rubriken wie "Vorsicht, Kunde" findest in der Qualität im Internet eh nicht, einfach weils bei Beschwerden nur das übliche Forengeblubber gibt, und Firmen gegenüber dem Heise Verlag bessere Informationen rausrücken, als sie der Durchschnittskunde kriegt.

Kann ich bestätigen. Nachdem Asus mein defektes Notebook 3 Monate zwischen Holland, Deutschland und Taiwan hin und her geschickt hatte und meine Anrufe völlig ignorierte, schrieb ich ein Mail an "Vorsicht, Kunde". Kurz darauf rief irgendein Typ von Asus an der sich lang und breit entschuldigte und zwei Tage später wurden mir 100% des Kaufpreises meines über 1 Jahr alten Notebooks überwiesen. Ohne die c´t würd ich wohl immer noch mit automatisch generierten Antwort Mails abgespeist werden.

Zum Thema: Die meisten Zeitschriften würde ich nicht mal als Klopapier verwenden (PC Welt, Chip, Computerbild,...) Die c´t lese ich allerdings sehr gerne. Ein paar interessante Themen sind immer dabei. Allerdings bin ich die Meinung sie sollten auf die News verzichten. Richtig neu sind die zum Zeitpunkt des Drucks nicht mehr.

huch. ist das nicht gar ein wenig dick aufgetragen?

Finde ich nicht. Jemanden bei der Polizei zu melden, wegen etwas das er überhaupt nicht getan hat finde ich schon eher dick aufgetragen.

Und wie du schon sagst. Wir kennen seine Situation nicht. Vielleicht ist ja auch er der Intregant von dem er spricht.

Zitat

Lass mich diese Aussage mit einem Zitat aus der Sitcom "Seinfeld" kommentieren: "Mehr Gelassenheit, mehr Gelassenheit, mehr Gelassenheit!"

Sag das dem Thread Ersteller.