Beiträge von Apfeljunge

    Hallo Benjamin,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hab ich heute Abend wirklich nicht mehr mit gerechnet :thumb:.

    Erlich gesagt weiß ich nicht genau wie groß der Datenbestand sein wird. Da es sich dabei allerdings um Dokumente (z.B. Spezifikationen) und Modelle aus dem CAD Bereich handelt kann der Umfang schon größer werden (zumindest was den Speicherplatz betrifft).

    Werde mir zu deinen übrigen Fragen mal ernsthaft Gedanken machen müssen!

    Werde mir solr mal genau anschauen, denn auf Java.net habe ich ein kleines Tutorial zur Indizierung gefunden:
    http://today.java.net/pub/a/today/20…uceneIntro.html

    Im Beispiel wird folgendermaßen verfahren:

    • Create an IndexWriter.
    • Locate each file to be indexed by walking the directory looking for file names ending in .txt.
    • For each text file, create a Document with the desired Fields.
    • Add the document to the IndexWriter instance.

    Punkt drei interessiert mich besonders. Die Felder müssen ja zur Buildtime festgelegt werden um sie später in den Anfragen des Users nutzen zu können (?). Was mache ich wenn ich ein neues Feld einführen möchte um dieses später in einer Anfrage an die Datenbank einsetzen zu können, ohne den Code händisch ändern und neu compilieren zu müssen? Das wäre doch zum Erreichen dieses Ziels durch erneute Indizierung notwendig oder nicht?
    Wenn mir solr dabei hilft nicht nochmal in den Code eingreifen zu müssen wäre das Problem gelöst. Hoffe ich hab nicht alles falsch verstanden...

    Nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe!

    Viele Grüße,
    Patrick

    Hallo,

    hab mir hier schon einiges im Forum durchgelesen und möchte nun meinen Einstand direkt mal mit einer Frage zu Lucene feiern :)

    Mein Ziel ist die Entwicklung eines Query Parsers z.B. für eine DB2 Datenbank (wobei das natürlich schnurz ist). Mein Problem dabei ist, dass ich meine Suchfelder (Tabellen, Spalten) ja bereits bei der Implementierung setzen muss. Gibt es eine Möglichkeit, die Felder z.B. erst zur Laufzeit festzulegen, sodass bei einem Update des Datenschemas auch die Suche angepasst werden kann (also neue Spalten, Tabellen in die Suche einbezogen werden können)? Alle Implementierungen die ich mir bisher angeschaut habe waren in dieser Beziehung leider statisch.

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Bin leider noch einigermaßen neu auf dem Gebiet JavaCC.

    Viele Grüße,
    Patrick