Beiträge von hacmac

    was man sich auch ansehen kann ist koffice. die neue version ist echt nicht schlecht und sieht auch sehr gut aus. einzig die kompatibilität zu msoffice ist nicht ganz so perfekt wie bei openoffice. ist dann geschmackssache was man nimmt.

    Zitat von dose

    Wer bei Linux ein Problem damit hat, wenn er was "selber machen" muß, sollte sich sowieso überlegen, ob er nicht bei anderen Betriebssystemen besser aufgehoben wäre...


    so um eines mal klar zu stellen! ich benutze seit 5 jahren keine software des redmonder konzerns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und zur sache mit dem selber machen, wenn ich ein config file ändere weiß ich was ich mache und es ist kein glücksspiel ob das funktioniert oder nicht. bei den dummen debianservern ist es jedoch jedes mal von neuem ein lotteriespiel ob das ding jetzt will oder nicht. und mich interessiert es beim besten willen nicht mir stundenlang server zusammenzusuchen von denen ich was runterladen könnte. da hab ich mit meiner zeit besseres zu tun!!!!!!!!!!!!!!! vielleicht ist das ja bei dir anders, aber für mich hat debian in diesem hinblick einfach gegen gentoo verloren tut mir leid. es ist nicht alles gold was frei ist!
    ausserdem hinkt debian in sachen aktualität gentoo um meilen hinterher.
    nebenbei ist es nur nervig wenn ich für jedes paket einen anderen server brauche! aber wems spaß macht...

    Zitat von carbon

    naja, für die hauptserver kann man ja mehrere sourcen in die sources.list eintragen ... da es bei mir über apt-proxy läuft, wüsste ich nicht, wann mal ein server nicht gegangen wäre (den mehrtägigen ausfall wegen dem serverhack mal ausgenommen) ... und die kleineren server, da gingen auch bis jetzt ziemlich alle und notfalls könnte man sich die pakete im forum schnorren, wenn man nicht selbst kompilieren will

    da ist schon das problem: eintragen, warum muss ich das selber machen bzw warum gibts nicht wie bei gentoo server wo alles liegt!!! ich zumindest finds nerviger irgendwo pakete suchen zu müssen als sie zu kompillieren!

    Zitat von carbon

    bis jetzt einzig wirklich störend finde ich pakete, bei denen man nach ein paar stunden herumprobieren auf der herstellerseite nachlesen muss, dass diese unbrauchbar (bzw. veraltet) sind und man sich die sourcen doch selbst kompilieren muss, weil einige parameter fehlen (wenn man glück hat, stellt doch jemand "privat" das paket online) ... da ist gentoo wirklich im vorteil

    eben!!

    Zitat von Alex_K

    wo sind in diesen bereichen die vorteile von gentoo?
    mir würden spontan keine einfallen.

    funktionierende updateroutinen wo ich nicht wie bei debian beten muss ob der server von dem ich runterladen will gerade online ist oder nich ...

    Zitat von birger

    Der Unterschied ist der, dass es bei Gentoo keine so strikten Richtlinien gibt, was die Freiheit von Software betrifft. Und dass gibt es bei Debian schon. Gentoo macht sich keine Gedanken darueber, wie frei die Lizenz des Programmes ist (oke, ein paar Sachen haben sie aus dem social contract von Debian kopiert, aber auch das haben sie gelockert), das verteilt wird. Debian schon, und es gibt immer wieder hitzige Diskussionen darueber, warum dieses oder jenes Paket nicht oder schon im main Tree von Debian enthalten ist.
    Das beste Bsp. hierfuer wahrscheinlich der Mplayer. Und die kommenden Releases von XFree werden auch nicht mehr in Debian enthalten sein.


    und was hat das mit der qualität einer distro zu tun? meiner meinung nach geht es um stabilität, einfache bedienung, saubere programmierueng, aktualität und eine gut strukturierte verzeichnis struktur. und von diesen punkten kann debian einfach nicht alle decken. ich denke da nur an aktualität und einfachheit über die verzeichnisstruktur lässt sich meiner meinung nach auch streiten.

    Zitat von MacOS X

    Oder wie wär's mit einem Mac ? ;) Think different :D ...

    mac ist zwar vom design her unschlagbar lässt aber in sachnen qualität und support zu wünschen übrig. kann hier nur auf folgenden link verweisen. nachdem das eine fanseite ist und ein so negatives urteil gfefällt wird und auch ich selbst nicht nur gut erfahrungen gemacht habe kann ich mich als ehemaliger mac-user nicht mehr für einen solchen rechner begeistern.