Beiträge von Woo Tanfall

    nach gaaanz viel herumsurfen hab ich nun mal eine (sicherlich unvollständige) liste von für mich wichtigen vor- und nachteilen zusammengeschrieben:

    nas:
    - langsam
    - 12-zeichen-beschränkung
    + viele funktionen (im moment nicht so wichtig für mich)
    + von außen erreichbar (im moment nicht so wichtig für mich)

    ndas:
    + schneller als nas
    - inkompatibel zu set-top-boxen und media centern (im moment für mich nicht so wichtig)
    - bei verwendung von zumindest einem mac kann immer nur ein client schreiben


    eigentlich hätte ich die platte gern im netzwerk, wegen der geschwindigkeit hätt ich eher zu ndas tendiert, aber dass man jedes mal umstellen muss, wenn einer schreiben will (zumindest wenn ein mac dabei ist), stört schon. jetzt frag ich mich wie das mit der geschwindigkeit von nas ist - ob ich vielleicht doch eher eine platte lokal dran hängen und freigeben soll, damit ich zuindest von einem computer "schnell" darauf zugreifen kann.

    die zuvor angesprochene linkstation live bzw pro soll ja recht schnell sein, allerdings hab ich kein gigabit-netzwerk, deshalb kann ich das auch nicht ausnutzen. ich würde auf der platte einerseits musik und filme ablegen, die ich von beiden computern gern genießen würde, andererseits sollen da diverse dokumente drauf, die ich auch von beiden aus bearbeiten will.

    ich weiß leider nicht was ich mir unter "langsam" vorstellen soll.... kennt ihr händler, die einem das ding vlt auch mal zur probe mitgeben?

    und zur linkstation: kann man die dann auch per usb an den computer hängen? und wie schauts lautstärkemäßig damit aus?

    der stand-pc läuft zwar oft, aber nicht immer. und er läuft auch nur dann wenn ich zu hause bin, d.h. mein mitbewohner müsste dann wieder einschalten. es ist zwar nicht vorrangig, dass wir beide drauf zugreifen können weil ich die platte hauptsächlich für mich kaufe, wäre aber schon nett. eine interne möchte ich eigentlich nicht - soll wegen der mobilität schon was externes sein. mein router (linksys wrt54gl) hat auch keinen usb-anschluss.

    das wlan-geschwindigkeitsproblem habe ich ja aber auch, wenn ich ne externe platte an den stand-pc hänge.

    hab jetzt nochmal auf wikipedia nachgeschaut, da steht eben bei den ndas, dass das ned über tcp/ip sondern über ein protokoll namens lpx läuft. und dieses sei nicht routingfähig, die hersteller raten vom einsatz eines wlan-routers zwischen ndas und zielsystem ab. hab mir gedacht, ndas mit wlan funktioniert also gar nicht - ist also für mich hinfällig.

    bei nas hab ich also das 12-zeichen-beschränkungs-problem.... gibts sonst noch irgendwelche vor- und nachteile im vergleich zu ner externen platte am stand-pc?

    ah - und danke für die kaufempfehlung gleich - ich hab ja auch davon dann keine ahnung!

    hi,

    ich arbeite einerseits auf nem notebook (mac) und andererseits auf nem stand-pc. bei beiden kommts hin und wieder zu platzproblemen und da ich ausserdem einige sachen mal da mal dort brauche um damit zu arbeiten würd ich das ganze gerne auf ne externe festplatte geben und dann vom jeweiligen arbeitsplatz darauf zugreifen.
    die frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob ich ne externe platte an meinen stand-pc hänge und freigebe um vom notebook darauf zuzugreifen oder ein nas bzw ndas an den router. habe leider keine ahnung (und keine erfahrung) von nas/ndas. habe nur gerade auf wikipedia gelesen, dass es mit wlan nicht geht. mein notebook ist aber über wlan im netz, stand-pc über kabel.

    lg

    das würde mich grundsätzlich sehr interessieren, habe allerdings keine ahnung wieviel honorar angebracht ist. bei einem werkvertrag schaut ja alles wieder ganz anders aus, oder? bei festanstellung hätte ich eine honorarvorstellung, bei werkverträgen kenn ich mich leider gar nicht aus...

    so abwägig find ich den ansatz nicht... denn ich habs jetzt so ähnlich gemacht und geschafft... also halt "blind" gemacht.

    da das system ja offensichtlich lief hab ich mir mal einfach den grafikkartentreiber auf cd gebrannt und dann "windows-taste - u (für ausfüren) - enter - cmd - enter - d: - enter - name_des_treiber_exe_files
    - enter - und dann a bissl gewartet - enter - bissl gewartet - enter usw..." neustart: und es hat funktioniert! *freu*

    des warten und enter drücken immer war halt ungewiss, was da passiert - weil i konnte des setup ja sonst nirgends ausführen zum schaun wieviele fenster kommen und was da steht. aber der versuch wars ja wert!

    thx trotzdem für deine überlegungen.

    wir haben folgendes problem: haben den treiber der grafikkarte deinstalliert und dann hats beim neustart auch wieder ganz normal funktioniert. dann aber fanden wir raus, dass wir den falschen installiert haben (windows 2000 statt xp) und haben darum nochmals deinstalliert. nur nach dem zweiten mal hats nicht mehr funktioniert. nach dem windows-logo bleibt der bildschirm jetzt schwarz (dem sound nach zu urteilen lädt xp aber ganz normal). ein starten im abgesicherten modus ist nicht möglich (es bleibt der blinkende cursor). eine recovery-cd gibts leider nicht. ich hab hier nur die xp prof. und auf seinem laptop ist xp home edition installiert gewesen...
    auch dieses vga aktivieren nutzt/ändert nix..

    jemand ne idee, was man noch tun könnte?

    lg

    hallo,
    irgendwie hänge ich da grad, vielleicht kann oder besser möchte mir ja jemand weiter helfen:

    ich habe einige objekte erstellt:

    Code
    var obj1 = new object(param1, param2, ... parami);
    var obj2 = new object(param1, param2, ... parami);
    ....
    var obji = new object(param1, param2, ... parami);

    nun möchte ich an anderer stelle in einer for-schleife alle objekte durchlaufen, und eine eigenschaft abfragen. allerdings, weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. gebe ich mein objekt direkt an (obj1.eigenschaft), dann funktioniert es, wenn ich aber obj+die zahl der for-schleife nehme, geht es nicht. habe schon verschiedene sachen durchprobiert, komme aber nicht drauf, wie es gehen soll....

    Code
    for (i=1; i<x; i++) {
      erg = obj1.eigenschaft;     --> funktioniert!
      tmp = 'obj'+i;                  --> liefert laut ausgabe zwar den richten namen (also obj1 usw), aber
      erg2 = tmp.eigenschaft;    --> funktioniert nicht!
    }

    danke für den tipp, habe bei dem zeug das ich mir momentan rausgeschrieben hab 3 verschiedene händler... werd nochmal nachschaun (eventuell, dass i zumindest board und cpu vom gleichen hab)

    @ all
    übrigens danke mal für die ganzen tipps. hat bisher schon sehr geholfen. jetzt muss i nur noch einkaufen und es schaffen einzubauen und alles zum laufen zu bringen ohne kaputt zu machen ;)

    kann jemand noch was zum obigen post sagen?

    lg Woo Tanfall

    ok, machts nen unterschied ob ich AMD Duron 1800MHz (wie gerade eben vorgeschlagen) oder nen AMD Athlon XP 2800 nehm (ansonsten die gleichen komponenten wie oben)?

    brauch ich sonst noch was? floppy und cdrw/dvd-laufwerk hab ich.....

    und wie ist das mit diesen boxed cpus - die sind ja gleich mit lüfter... zum vergessen? was fürn lüfter brauch ich dann - ich nehm mal an einen für socketA, aber da gibts auf geizhals ned so viele

    hier mal ein paar komplettsysteme die ich jetzt gefunden hab:

    ´

    ich schwanke gerade zwischen neuem pc oder einfach ram & festplatte neu (und sobald ichs für nötig empfinde kann ich ja immer noch nachrüsten). meine bedenken hab ich eh schon geäußert - möchte aber nochmal nachfragen:

    aida32 sagt mir:
    motherboard
    + cpu typ intel pentium 3....
    + motherboardname chaintech 6VTA3 (2 ISA, 4 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
    + motherboardchipsatz via ....
    + arbeitsspeicher 128 mb (pc133, sdram)

    ich denke da brauch ich einen dimm 168pin pc133+. ist das ein problem wenn ich später mal aufrüsten will, sprich neues mainboard? auf gut deutsch: ich les immer nur von ddr, unterstützen neuere mainboards auch dimm?

    so.... schon einige posts, wobei i bei den meisten ned mitreden kann....

    also mitm finanziellen rahmen ist das so - ich würd natürlich gern nicht allzuviel geld ausgeben. aber es nützt mich ja nichts wenn ich einfach was erneuer und in einiger zeit feststell, dass i doch was besseres will... und dann meine komponenten nicht zammpassen oder so.... also i hab mir gedacht so bis zu 500. aber wie gesagt, ich hab ja keine ahnung und wenn was gscheites mehr kostet muss ich wohl mehr blechen.

    ich hab wohl diese möglichkeiten:

    1) in meinem alten pc neue ram und festplatte reingeben. wobei ich dann obige befürchtung habe.

    2) neuen pc selber zammbasteln.

    3) komplettsystem kaufen

    das mitm selber zammbasteln würd wohl auch nicht das größte problem sein, wohl eher, dass ich nicht weiß welche komponenten. hab mich mal bei geizhals umgesehen und da gibts überall soviele verschiedene arten von denen i keine ahnung hab (zB boards: SDR, DDR, Nummernbezeichnungen usw). "mitnehmen" vom alten würd i dann mein cd-rw/dvd-laufwerk und die 2 netzwerkkarten.

    zu den komplettsystemen - ok, hab ich das jetzt richtig verstanden: mit einem amd athlon xp (ab?) 2800 mit (mind) 512 mb ram kann ich nicht allzu falsch liegen. dann noch schaun, dass nix onboard ist und dafür geeignete karten besorgen?

    das mitm arbeiten für die uni hast eh ganz gut getroffen...

    Zitat von wolk

    ..... aber um dieses geld kannst du dann auch gleich was neues kaufen


    super danke, auf das wollte ich auch irgendwie raus...

    aber wegen preis hab ich keine vorstellung - weil keine ahnung.

    wie sind 500 € für:

    also ich hab da immer noch den alten pc meines vaters und langsam (langsam ist gut...) tuts der nicht mehr - festplatte voll, langsam, probleme wenn i mehrere programme gleichzeitig ausführ usw... darum wende ich mich mal an euch profis ;)

    soll i jetzt gleich einen neuen pc kaufen oder einfach einzelne komponenten erneuern? und wie ist das mimt einbau - schwierig? festplatte kein problem, hab ich auch schon gewechselt, aber sonst :confused:
    es sollten halt obige probleme beseitigt werden. verwendungszweck: hauptsächlich arbeiten für die uni

    momentan: pentium III, 533 MHz, 128 MB RAM, 16 GB

    hi,

    also normalerweise müssts doch so sein, dass nachdem i meinen mp3-player angesteckt hab, das ganze installieren muss (treiber) und dann im arbeitsplatz der wechselspeicher angezeigt wird. das problem ist aber, das gar nix passiert wenn i meinen player ansteck. hab den treiber jetzt mal von der cd runter installiert. aber i kann ja keine musik rüberkopieren wenn mein gerät erst gar ned angezeigt wird... woran könnt das liegen und was kann ich dagegen tun?

    ps: hat selbiges prob schonmal, als ich von der digicam meines dads fotos auf meinen rechner laden wollte...

    ich hab vor dem formatieren vergessen eine startdiskette zu erstellen und jetzt will das nicht so recht hinhauen. hab dann probiert aufm computer meines vaters eine zu erstellen (hat windows 98 und microsoft office xp - ich hatte win98 und office2000). naja jedenfalls bekomm ich dann dies hier angezeigt:

    starting .....

    a:\>mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
    mode prepare code page funkction completed
    a:\>mode con codepage select=850
    mode select code page function completed
    a:\>keyb gr,,keybrd2.sys
    a:\>
    a:\>

    das wars dann ;(
    hab dann bei bootdisk.com eine runtergeladen... und dann kommt irgendwas von wegen cd-rom-driver usw... und r:

    nagut ich wechsle also zu r:\> und tippe setup ein - dann kommt was von wegen installation wird vorbeireitet - taste drücken - und irgendwann die meldung, dass kein temporäres verzeichniss erstellt werden kann .... und von wegen partitionieren... soll ich die meldungen mal genauer abtippseln - oder sagt euch das schon was (mir jedenfalls nicht - aber ich zähl mich ja nicht zu den informatikern bin nur gast hier *g*)?