nach gaaanz viel herumsurfen hab ich nun mal eine (sicherlich unvollständige) liste von für mich wichtigen vor- und nachteilen zusammengeschrieben:
nas:
- langsam
- 12-zeichen-beschränkung
+ viele funktionen (im moment nicht so wichtig für mich)
+ von außen erreichbar (im moment nicht so wichtig für mich)
ndas:
+ schneller als nas
- inkompatibel zu set-top-boxen und media centern (im moment für mich nicht so wichtig)
- bei verwendung von zumindest einem mac kann immer nur ein client schreiben
eigentlich hätte ich die platte gern im netzwerk, wegen der geschwindigkeit hätt ich eher zu ndas tendiert, aber dass man jedes mal umstellen muss, wenn einer schreiben will (zumindest wenn ein mac dabei ist), stört schon. jetzt frag ich mich wie das mit der geschwindigkeit von nas ist - ob ich vielleicht doch eher eine platte lokal dran hängen und freigeben soll, damit ich zuindest von einem computer "schnell" darauf zugreifen kann.
die zuvor angesprochene linkstation live bzw pro soll ja recht schnell sein, allerdings hab ich kein gigabit-netzwerk, deshalb kann ich das auch nicht ausnutzen. ich würde auf der platte einerseits musik und filme ablegen, die ich von beiden computern gern genießen würde, andererseits sollen da diverse dokumente drauf, die ich auch von beiden aus bearbeiten will.
ich weiß leider nicht was ich mir unter "langsam" vorstellen soll.... kennt ihr händler, die einem das ding vlt auch mal zur probe mitgeben?
und zur linkstation: kann man die dann auch per usb an den computer hängen? und wie schauts lautstärkemäßig damit aus?