Beiträge von mary21

    Bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung ist ein Fehler aufgetreten. Fehlermeldung: Studenten-Status konnte nicht bestätigt werden.


    Eigentlich habe ich schon vor 2 Wochen einbezahlt - ich kann mich erinnern, irgendwo gibts auf der tu seite *glaube ich* was wo man nachschauen kann, ob man für dieses Semester schon eingezahlt bzw. weitergemeldet ist?! weiß wer von euch wo/wie das geht???

    hallo...

    kann mir zufällig jemand sagen mit welchem konsolenbefehl man alle methoden einer java klasse auflisten kann....
    blabla java.util.blabla war das glaub ich - aber mir fällt es leider nicht mehr ein..und irgendwie find ich diesen befehl auf die schnelle im netz auch nirgends..

    danke im voraus :)

    nix für ungut, aber ... tust Du Dir das freiwillig an?

    naja beschäftige mich das erste mal mit datenbanken und mach nächstes semester SE und da hab ich gesehen verwenden die HSQLDB --> deswegen...
    http://hsqldb.org/ ja .. hab leider auch schon gemerkt, dass ma die doku komplett vergessen kann...

    mhh naja trotzdem danke...

    Was verwendest du denn?

    Verwende hsqldb
    habs mit ORDER BY probiert alla:

    "SELECT * FROM Verkäufer ORDER BY Vorname"

    aber leider wird trotzdem zuerst nach Großbuchstaben, danach nach Kleinbuchstaben sortiert :(


    danke, dass mit der Table Datentyp Veränderung von float auf double hab ich jetzt hinbekommen...


    mhh hab jetzt jedoch schon wieder ein großes verständnisproblem.. hab jetzt zwei Tabellen:

    Verkäufer
    Produkt

    als Primarykey hab ich VerkäuferID und ProduktID vergeben und als Fremdschlüssel bei Produkt die VerkäuferID (also welcher Verkäufer welches Produkt verkauft hat)

    hab bei create Table die Verkäufer und Produkt IDs automatisch erstellen und erhöhen lassen. wenn ich jetzt die beiden Tabellen mittels join abfrage verbinde, muss ich dem produkt ja vorher nen verkäufer zuweisen (also fremdschlüssel).. als eingabe mittels JTextField, ist das ja nicht sinnvoll...

    steh da grad irgendwie auf der Leitung, weil wenn ich meine applikation öffne das erste mal, ist sie ja leer, dann leg ich mal nen verkäufer an, leg ein produkt an... und wie komm ich dann zum fremdschlüssel bzw. weise den zu?! mhh...

    danke für eure hilfe...

    voerst mal danke - hat mir wirklich sehr geholfen..

    hätt nun noch zwei kleine Fragen...

    hab mich jetzt mit dem sortieren meiner daten beschäftigt funktioniert sehr gut - jedoch sortiert er zuerst nach groß und dann nach kleinbuchstaben - kann ich das irgendwie ignorieren..
    hab schon im netz gesucht - und was mit UPPER gefunden im statement - doch irgendwie wills net ganz hinhauen..

    und dann hab ich bei meinem create table - zweimal den falschen datentypen (float statt double) angegeben - wie kann ich denn das ändern...??!!

    wär wirklich nett, wenn mir wer helfen könnte..

    super danke - hat funktioniert...

    jetzt hab ich noch ne blöde frage... kann ich irgendwo meine Table sehen - ich mein ich hab jetzt mit Alter Table meine spalten eingefügt und es funktioniert auch... aber kann i irgendwie meine ganze table inkl datensätze sehen?! oder geht dass eh nur mittels sql abfrage select*from tablename

    dankenochmal für die schnelle antwort

    hey..

    ich beschäftige mich jetzt seit ein paar tagen mit der integration einer datenbank...

    am anfang hat alles sehr gut funktioniert habe meine Create Table gemacht und mittels Insert into values meine datensätze eingefügt... habe danach setter und getter methoden erstellt und probiert diese mittels insert into values einzufügen - hat auch noch funktioniert...
    jetzt wollte ich meine create table von ursprünglich drei string werten (vorname, nachname, strasse) auf andere attribute wie int plz, int telefon usw. erweitern...

    hab einfach das ganze überall erweitert - jedoch schreibt er mir jetzt immer die fehlermeldung: Column not found: 4
    d.h. ja er findet quasi die 4 spalte nicht (hatte ja ursprünglich nur 3 spalten) jetzt zu meiner frage - kann ich nicht einfach im create table die neuen attribute (plz int, telefon int) hinzufügen, genauso wie bei den gettern und settern und beim JTable?! scheinbar erkennt er nur die ursprünglichen drei werte/spalten..

    kann mir vl. jemand helfen?!
    danke im voraus

    naja ich hab ja schon mit einer (natürlich bei weitem nicht so umfangreichen) Entwicklungsumgebung gearbeitet...
    funktioniert trotzdem nicht.. kommt immer noch die selbe fehlermeldung und über die konsole funktionierts problemlos..

    vl sollt ich dazu sagen (aber is das relevant?), dass ich mir auf meinem mac mittels vmware windows installiert hab und es da nicht funktioniert also eclipse .. am mac gehts auch bestens

    hallo.. hab mir jetzt endlich mal eclipse zugelegt... hab jetzt jedoch ein großes problem und zwar.. kann ich nix ausführen - wenn ich z.B. ein einfaches HelloWorld programm schreibe, dann kommt immer folgende fehlermeldung:

    java.lang.NoClassDefFoundError: main
    Exception in thread "main"

    Could not find the main class. Program will exit.

    mhh kann das programm aber über nen editor und über die konsole ganz normal kompilieren und ausführen...
    hab ja ganz am anfang bei den umgebungsvariablen den classpath gesetzt usw.... von daher - vl. muss man die in eclipse irgendwie nochmal extra setzen?? hab ma gedacht - ich frag zuerst mal bevor i alles umstelle...

    vl kann ma ja wer helfen please..

    naja die einfachen sachen: wie [SETUP] oder [LANGUAGES] die grundsachen bring ich eh zusammen...

    ich blick nur leider net ganz durch - wie i des mach, dass er des programm quasi kompiliert.. also wie i ihm sag, dass is die klasse mit da main - die musst du zuerst ausführen dann die anderen klassen und dann kannst du des programm starten... also quasi den befehl dazu...

    er installiert zwar alles aber - und wenn ich in den zielordner (wo alles installiert sein soll) geh - sind auch alle ordner usw. oben, klick ich jedoch auf setup.exe ... kommen auch die gesamten installationsschritte nur des programm wird nicht ausgeführt ganz am schluss kommt FEHLER: Der Dienst "" konnte nicht installiert werden..

    vl. kannst du mir sagen wie du die main datei festlegt und dass dann alle klassen compiliert werden?
    blick da leider nicht ganz druch

    lg und danke für die hilfe

    mhh da ich net wirklich was zusammenbring - bin ich jetzt auf windows umgestiegen und lad ma grad das von dir empfohlene tool inno runter - habs mir jetzt nur mal kurz durchgelesn, kann ich da eh aus einfachen .java dateien ne installationsroutine erzeugen????

    EDIT: so hab jetzt a zeit lang herumgespielt - eigentlich ganz einfach nur führt ma des ganze nix aus *heul*
    i hab 4 packages und insgesamt 8 klassen und halt alles .java dateien... kann ich des da net irgendwie einstellen, dass es die ausführt - also nach der installation... bekomm das nicht hin - bitte um hilfe...

    wenn möglich soll es auf mac und auf windows laufen... das is zur zeit meine einzige anforderung - und halt eher leicht verständlich (probier das zum ersten mal aus)

    hab jetzt izPack entdeckt - hat da schon wer erfahren - schaut mich sehr umfangreich an das ganze ...

    kann mir wer ein gutes (eher einfach gehaltenes) programm zum erstellen einer installationsroutine empfehlen - such schon eine zeit find aber irgendwie nicht wirklich was passendes...

    dannke im voraus