Beiträge von fseidl

Nur falls es wen interessiert, zur Information:

Ich habe unter Zuhilfenahme der obigen Beschreibung (von Mandark) das WLAN-taulglich Model von Tele2 (WLAN habe ich aber deaktiviert) umgestellt (i3_pppoe_2 auf Bridge, dann vom PC/Router aus die PPPOE Verbindung aufbauen - User wie vorher zu sehen, Passwort aus dem Brief bezüglich Login Onlinerechnung), und es hat sehr gut funktioniert, sowohl direkt vom PC alsauch via Router (Lancom 1611+), zumindest bis jetzt.

Edit: Leider wird die angegebene Konfiguration bei Neustart überschrieben. Daher ist dieser einfache Weg doch nicht so gut, ich musste das Modem komplett von Hand konfigurieren. Eine Anleitung hierzu gibts unter: http://completeweb.kilu.de/manual.pdf, wobei ich mich nicht um VOIP gekümmert habe. Einfach Modem ohne DSL Verbindung resettten (damit alle Optionen zu Verfügung stehen), statt der Default-Verbindung (i3_dhcp...) eine Bridge-Verbindung einrichten (VPI 8, VCI 35, sonst defaults), Modem auf "ADSL 2+" stellen, DHCP ausschalten, Bridge Verbindung in die Gruppe LAN1 tun (wenn sie dort nicht schon ist), alles speichern, fertig. Ich habe dann noch den Konfigurationsclient ausgeschaltet (hoffe ich jedenfalls, Serveraddresse 0.0.0.0).