Beiträge von maciek

also ich mach das jetzt aus dem Stegreif (ohne das auch wirklich durchzuprobieren mit den Tabellen):

SELECT *
    FROM tabelle1
    WHERE id NOT IN (SELECT id FROM tabelle2)

Ich denke, das müßte eigentlich klappen. Vorausgesetzt, Du hast nicht irgendein uraltes MySQL, das keine Subselects kann.

Hi Zusammen,

ich bin dabei, eine Applikation zu erstellen, die eine .ics Datei generiert und zum Download bereitstellt. So weit, so gut. Alles wunderbar. Nur dann muss man die Datei im Outlook aufmachen und ... die österreichischen Sonderzeichen werden einfach nicht vom Outlook erkannt. Ich habe ein Funktion, die mir die Eingabe in einen quoted-printable Wert umwandelt, aber das hilft nix.

Der Quellcode der .ics Datei schaut so aus:

Die Datei selber findet Ihr im Anhang (musste sie zippen, weil er das .ics Format nicht uploaden wollte). Könnt Ihr Sie aufmachen? Hat jemand Ideen, was da nicht funken könnte?

Thanx 4 help.

P.S.: Aja ... und es liegt nicht daran, dass die Buchstaben in der Codierung klein sind und nicht gross. Also "in der n=e4he" statt "in der n=E4he". Das hab ich schon ausprobiert.

Zitat von mtintel

Was ist wenn du 2 Bilder die aufeinander folgen her nimmst und die dann zusammen mischt?

erm ... klingt ja nach keinem schlechten Plan, aber ... wie tue ich das? Kann Virtual Dub das? Oder kennt Ihr ein anderes tool? Ich möcht ja nicht ein einzelnes Bild rausholen. Das wird wohl wahrscheinlich näher von 150-200 Bilder sein. Da sollte sowas automatisch gehen, sonst sitzt ich nächste Woche noch dran.

EDIT: Bin mit Virtual Dub einen entscheidenden Schritt weitergekommen: Habe einen Filter für Deinterlacing gefunden. Jetzt muss ich nur noch einen guten für die Bewegungsunschärfe finden.

Zitat von Filz

Wie hast du es bis jetzt probiert? Kamera zur richtigen Stelle gespult - Pause gedrückt - und am PC aufgenommen? Oder zuerst ein paar Sekunden am PC aufgenommen - und dann digital probiert das richtige Bild herauszuschneiden?

also vom Ulead Videostudio bin ich jetzt mal abgekommen. Derzeit versuche ich es mit Virtual Dub. Das hat nämlich eine ganze nette Funktion und zwar holt es aus einem AVI eine Sequenz von Bildern und speichert sie ab, was ganz praktisch ist, weil man nachher alle Photos anschauen kann und das richtige Auswählen.

Was ich nicht zambringe, ist, die horizontalen Linien wegzubringen. Das muss irgendwie mit dem Interlacing der einzelnen Frames (soweit ich bei Multmedia 1 +2 genug aufgepasst hab ;)). Irgendwo muss das doch wohl einstellen können ... ich hab aber überall, wo etwas über compression oder reduction steht, alles auf none gesetzt und krieg noch immer im Attachment angehängtes Ergebnis.

Hilft Euch das weiter mir bei der Lösung zu helfen? ;)

Hi Zusammen!

Folgende Fragestellung: Habe eine Aufnahme auf DV-Kassette und möchte möglichst scharfe Standbilder rausholen. Habe derzeit Ulead Video Studio und entweder geht's damit nicht g'scheit, oder ich mach was falsch ... bitte um Hilfe. Wie würdet Ihr das machen?

Thanx 4 help.

Zitat von Jensi

Ausgegraut sind die Einstellungen, wenn die VM läuft oder Du sie (mit der gelben Pause-Taste) suspended hast.

aja ... schlau bin ich. :hewa:

Zitat von Jensi

Vielleicht solltest Du sie nochmal löschen und neu erstellen (es gibt eh Voreinstellungen für Betriebssysteme). Nimm fürs vmdk-File im Zweifelsfall IDE, nicht SCSI (vielleicht müßte man da sonst für XP vor dem Setup SCSI-Controller-Treiber laden).

das mit dem IDE war der richtige Tip. Ich hab die bestehende Harddisk gelöscht und eine neue mit IDE erstellt. Jetzt läuft gerade die Windows Installation. Vielen Dank! :thumb:

Zitat von bimbo

nachdem das ".doc"-Format ja ein binäres ist weis ich auch net ganz ob das so gut geht. falls es damit probleme gibt, kannst auch ein rtf erzeugen.

also das mit dem binären Format ist wahrscheinlich ein berechtigter Einwand. Ich weiss nur, dass ich letztens ein .pdf generieren musste bzw. eigentlich eine Excel vorlage in einem .pdf darstellen musste und es folgendermaßen gelöst habe: Ich hab das .xls in ein .ps gedruckt (unter windows über den Umweg über ein .pdf), dann hab ich die Werte in die Platzhalter eingesetzt und das .ps über ps2pdf in ein .pdf umgewandelt und ausgegeben.

ich kann mich mit dem Zeug nicht so richtig anfreunden ... ich hab mir eine neue VM angelegt um wie gesagt das Windows drauf zu installieren. Ich leg die Windows Install-CD rein und er fängt mal an zu werkeln ... checkt alles durch und ... "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden." :(

Was mach ich falsch? Wenn ich in die Einstellungen der VM reinschaue, dann hab ich auf meinem C-Laufwerk einen der VM zugewiesenen Ordner (beim Erstellen ja eingestellt). Editieren kann ich nix, weil alles ausgegraut ist ...

Bitte um Hilfe.

Zitat von lerod

ähm ich nehm mal jetzt stark an, daß du mit der materie virtuelle maschinen im allgemeinen nicht sehr vertraut bist.

neeeeein ... wie kommst denn da drauf?! ;)

Zitat von lerod

natürlich mußt du in der vmware mal ein betriebssystem installieren, einrichten, anpassen usw. usf.

sch...ön. Ich muss die mal fragen, was das für einen Sinn machen soll. Da installiere ich doch XAMPP x-mal schneller bei denen am Institut als mich da mit Windows aufsetzen usw. zu spielen ...

Danke für die Hinweise auf jeden Fall.

danke. Das hab ich mal geschafft. Jetzt bringe ich VMWare zum Laufen, weiss aber nicht wirklich, wie ich folgendes machen soll: Ich soll einen Snapshot von meinem Windows System machen, damit man am Institut (habe ein Praktikum gemacht) diesen Snapshot übernehmen kann.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Ich hab jetzt VMWare gestartet. Wie mache ich einen Snapshot von dem gerade laufenden System? Wenn ich eine neue virtual Machine anlege (davor ist Snapshot immer grau), dann sagt er mir, dass kein System drauf installiert. Das kann ich ja irgendwie verstehen, aber ... es kann ja nicht sein, dass ich Windows in dieser VM neu aufsetzen muss, dann dort das Praktikum zum Laufen bringen soll und dann erst den Snapshot machen kann um ihn auf Institut "zu schleppen". Oder doch? Bitte um Hilfe.

Thanx.

Hi Zusammen,

ich wollte VMWare benutzen um mein System (Windows XP) zu "sichern" und dann woanders zu überspielen. Irgendwie hab ich mir das ganze zumindest ganz am Anfang ziemlich einfach vorgestellt, scheitere aber kläglichst. Ich bin auf die VMWare-Seite gegangen und dort dann weiter auf Downloads. Da hab ich mir einen fetten Knopf "Download" erwartet, aber leiter gibts da viele viel weniger fette Knöpfe und ich steh vor dem Problem, dass ich nicht weiss, welchen ich drücken soll.

Kann mir jemand helfen? Ich muss nur den Windows "Screenshot" machen. Das Einspielen erfolgt dann bei jemandem, der die volle Lizenz hat.

Thanx 4 help.

Hi Zusammen,

ich möchte gern text in ein .ps Template einsetzen. Woran ich scheitere, ist, dass ich nicht weiss, welches encoding die .ps Datei verwendet. Wenn ich mir nämlich den Quellcode anschaue, dann wird z.B. ü nach \374 ersetzt. Ich kann nirgendwo im google finden, welches Encoding das sein könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Thanx.

Hallo Zusammen,

ich versuche verzweifelt seit viel zu langer Zeit folgenden XML-Baum mit XML_Tree aufzubauen:

Woran ich kläglich scheitere ist, dass er mir die milestone-Nodes nicht als Kinder von <milestones> anhängen will. Es gibt zwar die Methode XML_Tree::&insertChild, die als ersten Parameter "path" übergibt, der eigentlich angeben sollte, wo das Kind angehängt werden soll. Was ich aber nicht finden kann, ist die Antwort auf die Frage, wie denn der Pfad ausschauen soll.

EDIT: Hab das Problem jetzt gelöst. Und zwar hab ich endlich über Google ein Tutorial dazu gefunden, dass das ganze erklärt (zuvor waren es immer nur broken links oder die nichtsaussagende Doku zu XML_Tree) und zwar hier (ladet sehr langsam, aber doch).

Mein Code schaut nun so aus und generiert auch die oben stehende XML-Struktur. Eine Frage hätte ich aber doch: Eine Möglichkeit ihm beizubringen, dass er statt <username value="macmak"></username> <username value="macmak" /> schreibt, gibt es nicht, oder?

Hi Zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit mit Eurer Hilfe einen WLAN-Router von Linksys gekauft (WRT54G). Jetzt hab ich mir die folgende Aufgabe gestellt: Wenn ich auf einem PC, der hinter dem Router hängt einen XAMPP-Server laufen hab und ihn "freischalten" möchte, sodass ich die lokale Webseite mal jemandem zeigen (ohne Sie auf einen remote Server spielen zu müssen), wie kann ich das tun?

Ich nehme an, dass ich im Karteireiter "Applications & Gaming" in der Administration nicht ganz falsch bin. Und irgendwas über "statische IPs" (DHCP ausschalten hab ich auch gelesen), aber so richtig krieg ich das nicht zum Laufen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Wäre für eine deppensichere Anleitung oder zumindest hints, wo ich so was finden könnte, dankbar.

Thanx 4 help.

P.S.: Optimal wäre es, wenn ich den Apache nur über einen bestimmten Port accessen könnte. .htaccess bau ich mir dann schon selber ein.

Zitat von rck

Indem Du sie vorher in Tabellen tust. ;)

erm ... ich steh auf der Leitung ... was soll ich vorher in Tabellen tun? Die Feldtypen, damit ich das matching machen kann? Das könnte ich schon tun, aber ich habe eigentlich gehofft, dass sich da jemand die Mühe schon gemacht hat. ;) Und eigentlich würde da auch ein assoziatives Array reichen, nachdem es ja nicht so viele von denen gibt.

Hi Zusammen,

Ich hab mir eine ziemlich komplizierte Funktionalität basierend auf den Informationen, die ich mir über "SHOW COLUMNS FROM tableName" zurückliefern kann, aufgebaut. Genau genommen erfahre ich damit über jedes Feld, den Namen (Field), den Typ und die Länge (Type), obs null sein darf (Null), obs ein bestimmter Key ist (primary, unique, usw.)

Jetzt möchte ich diese Funktionalität auch unter PostgreSQL benutzen können, scheitere aber. Ich hab mir eine Query zusammengebastelt, die mir in etwas diese Informationen liefert:

Was ich damit nicht zurückbekommen kann, ist die Information über den Typ des Keys. Außerdem ist das ganze ziemlich kompliziert, weil die Typen der Felder in Postgres nicht mit denen von MySQL übereinstimmen und ich diese Information auch weiterverwende.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man die Informationen, die "SHOW COLUMNS" zurückliefert, möglichst 1:1 in Postgres bekommen könnte? Am besten sollte auch der Typ möglichst in MySQL-Notation zurückgeliefert werden.

Thanx 4 help.

P.S.: Mit DB::tableInfo von PEAR komm ich nicht wirklich weiter, weil das in der Version, die am Server ist, irgendwie nicht funkt und ich die Version am Server nicht updaten kann.