Beiträge von maciek

Hi,

ich verwende derzeit für meine Projekte PHPSupport (http://phpsupport.jynx.net/) und eigentlich funktioniert das ganz gut. Nur ... beim Essen kommt ja meistens der Appetit. ;) Und jetzt ... ich würde gerne so etwas wie Release Management betreiben können.

D.h. ich möchte bei den Fehlern, die auftreten, geordnet festhalten können, in welcher Version das Problem behoben werden soll. Außerdem möchte ich eine Möglichkeit haben, Ideen, die mir in Kopf schießen, inkl. Planung in welcher Version diese realisiert werden sollen, geordnet festhalten können.

Womit würdet Ihr diese Fragestellung (weborientiert) lösen?

Thanx 4 help.

danke für die Hinweise. An die Firewall hab ich nicht gedacht und an die Netzwerk-Brücke hätte ich nicht gedacht. Jetzt funkt's auf jeden Fall. :verycool: Es gehen zwar einige Pings verloren, aber ich kann über das Netzwerk vom Schlepptop zum PC verbinden.

Danke nochmals. :thumb:

Zitat von nixtreffen

Benutzt die original Firmware (also von Linksys) und bekommen deine PCs ihre IP Adressen (oder hast du sie manuell eingstellt)?

der PC und der Laptop bekommen die Adressen dynamisch, angefangen bei 192.168.1.100 und ich benutze die original Firmware.

Zitat von nixtreffen

Kannst du den anderen PC pingen?

nope, kann ich nicht. :(

Zitat von nixtreffen

Gibts im Router-Menü unter Punkt Administration vielleicht einen Eintrag: Loopback-Interface ? Wenn ja, ausschalten (dann gings bei mir wieder ohne Probleme)

nope. Konnte nix dergleichen finden.

ich hatte ein tadellos funktionierendes Netzwerk zwischen meinem PC und meinem Laptop über ein Kabel. Jetzt hab ich mir einen WLAN-Router gekauft und hänge mit dem PC über Kabel und dem Laptop über WLAN im Internet. Funktioniert alles tadellos.

Das einzige was nicht geht, ist das interne Netzwerk. Heißt, dass ich den PC vom Laptop aus nicht mehr "sehe" bzw. umgekehrt. Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinkriegen würde? Wäre dankbar für Tipps.

Thanx 4 help, Maciek.

Zitat von nixtreffen

ür unter 60 € würde ich den WRT54G nehmen .. bei unter 80 € den GS

nachdem Du beide hast ... wäre es Deiner Meinung nach sinnvoll die 20 Euronen mehr zu investieren? Was springt für die 20 Euro überhaupt effektiv raus?

danke für die Infos. Ich hab nur nicht rauslesen können, ob Ihr den Router von DLink bzw. DLink-Produkte nicht kennt, oder davon abraten würdet?

@Amazon & LinkSys: Hab dort gerade gesehen, dass der Linksys WAP54G Wireless-G Access Point von 117 Euro auf 65 verbilligt worden ist. Wäre es da nicht gleich sinnvoll den zu kaufen, wenn ich schon mehr als 60 Euro ausgeben soll, oder ist das für meine Bedürfnisse nicht sinnvoll? Ich bin nicht so der Hardware/Netzwerk-Spezialist wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt. ;)

seHaas: was würdest Du den für Deinen Router haben wollen?

Ich hab chello und einen PC. Jetzt kam noch ein Schlepptop hinzu. Derweil hab ich es so gelöst, dass ich mit ihm "über den PC" ins Internet komm, was auf Dauer keine optimale Lösung ist, weil so der PC auch laufen muss. Jetzt wollt ich mich also nach einem WLAN-Router umschauen ...

Es wurde mir dieses Ding hier empfohlen: http://www.geizhals.at/a71098.html kostet beim Peluga 46.88 Euronen. Jetzt hab ich mir aber im Geizhals die Meinungen durchgelesen, und die fallen aber ziemlich negativ aus. Kennt jemand von Euch das Ding? Kann man das empfehlen?

Gibt es in der Preisklasse - oder drunter - was Anderes mit vergleichbarem Leistungsumfang, dass Ihr empfehlen könntet?

Thanx 4 hints.

Zitat von rck

Nein, eben nicht! Die Sessions sind lokal je Session. Und die Globals global für den ganzen Apache. Zumindest glaub ich das so?

also ich glaub nicht, dass das so stimmt ... Du kannst als User X nicht auf die Globals eines Users Y zugreifen. Globals sind global über alle Funktionen und Methoden (z.B. $_POST oder $_SERVER), aber nur für den gegebenen User "einsehbar".

Aber ich wäre bereit mich eines Besseren belehren zu lassen ... ;)

Zitat von rck

Hä? Ganz verstehe ich das nicht.

Ich probier mal zu erklären, was mir davon klar ist. Du willst also eine Art "Nein, geht nicht, weil User X das gerade tut"? So wie zB im Admin-Interface meines Routers, wo dann kommt "The Device is currently administered by X"?

Ich würde sowas über die $_GLOBALS variable in php lösen. zB (ungetestet)

zunächst mal danke für's Mitdenken. :thumb: Allerdings ... ich glaube, wenn man diesen Ansatz verfolgt, dann müßte man die lock-time in der DB speichern und nicht in den GLOBALS, weil ja jeder User nur Zugriff aus seine GLOBALS hat und aus diesen nicht herauslesen kann, ob was jemand anderer in seinen GLOBALS stehen hat. Oder hast Du das anders gemeint?

Und außerdem ... das würde bedeuten, dass ich in jeder Tabelle, in der Daten stehen, die potentiell von einem Multi-User-Edit betroffen sein können, noch eine Spalte haben müßte, in der drinnen steht, wann der Record gelockt worden ist. Und wenn ich überhaupt noch wissen will, wer denn gerade den Lock hat, dann müßte ich überall noch eine zweite Spalte mit idusers dazugeben.

Das ganze wäre jetzt zwar eine Lösung, aber - nix für ungut - da muss es doch eine "automatischere" Lösung geben.

EDIT: Die zusätzlichen Spalten ließen sich umgehen, in dem ich eine zusätzliche Tabelle mache, mit den Spalten table, key, locktime und idusers ... hört sich aber für mich noch immer nicht nach der feinen englischen Art an.

vielleicht hab ich die Frage falsch formuliert, denn irgendwie ist wenig traffic bei diesem Thread ... ich versuch's jetzt nochmal, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den ganzen schlauen Leuten, die sich hier tummeln, sich noch keiner mit der Problematik beschäftigt hat und nicht zumindest einen paar Hints geben kann. ;)

InnoDB von MySQL kann ja innerhalb der Transactions Locks auf bestimmte Datensätze setzen. Ähnlich verhält sich das Ganze ja auch mit bei PostgreSQL, wo man genauso mit "SELECT ... FOR UPDATE" usw. Locks setzen kann. Das löst das Problem auf der Skript-Ebene, d.h. damit kann ich z.B. verhindern, dass wenn ich über SELECT ein parent-Element gefunden hab und ich zu diesem ein child-Element anhängen will, dass das parent-Element in der Zwischenzeit nicht von einem anderen User gelöscht wird. So weit, so gut ...

Jetzt hab ich aber ein Skript, dass im ersten Schritt mit einem SELECT die Daten (zB eines Kunden) herausliest. UserA tut dies bearbeitet die Daten aber so lange, dass ein UserB in der Zwischenzeit das gleiche Skript aufruft, die Daten schnell ändert und es submitted. Wenn nun die Daten von UserA auch submitted werden, dann würden ja die Änderungen von UserB verloren gehen, was noch nicht mal das schlimmste Szenario ist.

Wofür ich jetzt dankbar wäre, sind hints, wie man diese Problematik, die sich ja nicht einfach über eine einzelne Transaktion lösen läßt (was ist wenn UserA über Nacht nach Hause geht, bevor er das Formular abschickt?), angehen könnte. Bitte, bitte, bitte. Ich hab im Google nach "concurrency", "transactions", "multiuser applications" usw. gesucht, aber irgendwie finde ich nicht die richtigen Schlagwörter um auf die richtigen Themen zu kommen. Ich kann mich mir nämlich nicht vorstellen, dass das Problem nicht ziemlich "beliebt" ist und man keine Lösungen finden kann, wenn man nur wissen würde, wo/wie man suchen muss.

Hi!

Bräuchte eine Seite, die ähnlich gut und umfangreich ist wie selfhtml.org auf Englisch. Auf selfhtml haben sie bis jetzt nur den CSS-Teil auf englisch übersetzt. Kann jemand von Euch Links empfehlen?

Thanx.

Ich bin gerade dabei, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man denn das Concurrency-Problem nicht nur auf MySQL-Ebene (Locks auf Datenbanken, Tabellen, Felder) sondern auch eine Stufe höher = auf (PHP-)Applikationsebene lösen könnte. Kennt jemand von Euch vielleicht hilfreiche Quellen (Artikel, Bücher) zu dem Thema?

Zitat von Wings-of-Glory

naja, aber ich glaub du sitzt dennoch am kürzeren ast. maschinencode lässt sich mit mehr oder weniger aufwand wieder in lesbaren source code zurückverwandeln.
    ich glaub, wenn du dich rechtlich absicherst, hast du eventuell mehr erfolg, als wenn du zeit und energie im "verschlüsseln" von source code verschwendest.

hmmm ... also ganz ohne Verschlüsselung, wird es meiner Meinung nach nicht gehen. Man muss meiner Meinung nach eine Mindestmaß an (möglicherweise überwindbarer) Hürde finden, damit sich nicht jeder "einfach" die Daten greifen kann ... rechtlich abgesichert sollte man ja dadurch sein, dass man einen Vertrag über die Nutzungsbedingungen mit der Person abschließt.

Zitat von Wings-of-Glory

lass dir dein programm patentieren, dann hast weniger kopschmerzen. :tongue1:

naja ... also erstens zielt das Patentieren ebenfalls auf "ehrliche Menschen" ab und zweitens wird's wahrscheinlich mehr Kosten als das zum Einsatz bringen einer Verschlüsselung der Skripte bzw. der Datenbank(teile) in der richtigen Form. :(

Zitat von bimbo

1. ist das ein etwas schwachsinniger gedanke (in meinen augen), ist ja schließlich die datenbank des kunden.

es ist zwar seine DB, aber der Inhalt, der das Framework umsetzt (die Skripte, die Templates, die Queries liegen alle in der DB) gehört nicht ihm. An diesem hat er nur Nutzungsrechte. Und nachdem nicht alle Leute so ehrlich sind, dass sie etwas was ihnen nicht gehört, nicht angreifen, muss man das irgendwie schützen. Auf seine Kundendaten und was weiß ich was, soll der Lizenznehmer aber natürlich zugreifen dürfen.

Wenn es also so, wie ich es beschrieben hab, nicht geht, wie würdet Ihr es dann machen?

Zitat von Usher

zend encoder (für php skripte) - glaube so heißt das Ding.

danke, aber das löst für mich die Fragestellung mit der Datenbank (noch) nicht. Das Problem, dass ich hab ist allgemein: "Wie fang ich mit dem Schützen an?" Wie verweigere ich dem Kunden den Zugriff zu einer Datenbank, die bei ihm am Computer liegt? Wo/wie lege ich das Passwort ab, dass PHP braucht, um sich zur Datenbank zu connecten? Kann ich das Skript mit dem Passwort einfach mit dem Zend Encoder verschlüsseln und das war's?

Nacht Zusammen!

Folgende, größere Fragestellung: Man hat ein Framework basierend auf PHP & MySQL entwickelt, dass man weiterverkaufen möchte. Die Lizenz soll aber nur die Nutzung und nicht die Einsicht in den Sourecode umfassen. Weiters gibt es Teile diese Frameworks, die für die Administration des Frameworks und der gesamten Applikation, und Teile, die nur für die auf dem Framework aufbauende Applikation zuständig sind. Hinzu kommt noch, dass es für das Framework Upgrades geben wird, die man möglichst mühelos und reibungsfrei einspielen möchte.

Wie würdet Ihr das Ganze angehen? Getrennte DBs oder nicht? Verschlüsselung? Wie, womit? Die PHP-Skripte für die einzelnen Seiten könnten in der Datenbank gespeichert werden. Die Datenbank soll aber beim Kunden und nicht zentral auf einem Server liegen. Wäre dankbar für Hints und stehe für Fragen bei Unklarheiten der Fragestellung bereit.

Greets, Maciek.