Beiträge von maciek

Zitat von T.dot

Hi!

Wäre interessant zu wissen, was genau nicht funktioniert, dann müsste man nicht deinen ganzen Code durchwühlen.

- Zuerst würde ich es vermeiden in Variablenamen Umlaute zu verwenden.
    - Zum vergleichen nicht "!==" sondern "!=" verwenden
    - dann mal ne Runde debuggen, lass dir eben die Variablen per echo ausgeben, die du überprüfst, dann findet man relativ schnell seine Fehler.

mfg T.

dem kann ich nur zustimmen ... zudem wäre es wahrscheinlich nicht unschlau, mit arrays zu arbeiten. ;)

vielleicht hilft das ... ?

PHP
    if (htmlspecialchars($loesung) == "année") {
        ...
    }

Und außerdem: Welche HTML-Codierung verwendest Du und in welcher Codierung ist das .html-File und das .php-File abgespeichert? Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht wenn alle auf utf-8 wären ...

Es gibt ja in MySQL die Möglichkeit zu jedem Feld in einer Tabelle einen Kommentar hinzuzufügen. Wie kann man diesen Kommentar über PHP (am besten über PEAR) rauslesen? Hat das vielleicht jemand schon gemacht?

Wenn man das nämlich machen könnte, wäre es z.B. möglich, die Namen von Validierungsfunktionen zu der jeweiligen Spalte gleich im Datenbankmodell zu speichern. :verycool:

Ich hätte da eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Superglobals (wie die gegebenen $_POST, $_GET usw.) "selber" zu definieren? Ich weiß schon, dass man die globalen Variablen mit $GLOBALS['varname'] ansprechen kann. Aber irgendwie wäre es doch viel einfacher, wenn ich mir am Anfang des Skripts die Variable $varname als Superglobal definieren könnte und dann in allen Funktionen und Klassen einfach mit $varname auf Sie zugreifen könnte anstatt immer $GLOBALS['varname'] zu schreiben oder bei jeder Prozedur/Methode mit global $varname zu "importieren".

Thanx 4 help.

Zitat von Seppi

@Hibernate Forum
    weil da einer mit dem selben namen ist wie du!

i sog's glei ... i wors net! ;) Maciek ist ein ziemlich verbreiteter Name in Polen. ;)

Zitat von Seppi

@Power-Designer: Wenn du ein entsprechendes Tool Freeware findest bitte sagen!

ich hab zumindest einen Schritt in die richtige Richtung geschafft. Ich hab mir den ODBC Driver für MySQL installiert und kann jetzt über den DbDesigner zumindest zur Datenbank connecten. Leider erkennt DbDesigner die in der Datenbank abgespeicherten Modelle aber nicht ... :(

Zitat von Seppi

kann es sein, dass du imhibernate forum umherpostest wegen oracle?

erm ... ich hab die Frage 3mal lesen müssen, aber jetzt glaub ich, dass ich sie verstanden hab: "im Hibernate Forum"? Nope. Ich hab noch nie im Hibernate Forum gepostet. Auch nicht wegen Oracle. Wieso, wenn ich fragen darf?

@Power-Designer: Wieso sollte ich Kohle (auch wenn's nur 1 Euro wäre) für Tools ausgeben, wenn es wirklich gute Tools gibt, die Freeware sind? ;)

danke für die Responses.

Zitat von Seppi

das klingt eigentlich nicht soooo schlecht, aber ... dieser orange Button mit "Buy now" stört mich doch ... :(

Zitat von seHaas

ich kein zwar den dbdesigner nicht, aber ich hab folgende tools in verwendung, vllt helfen die dir weiter

http://www.mysql.com/products/administrator/
    http://www.mysql.com/products/query-browser/

die verwende ich auch ... aber die sind ja nicht für's Modellieren geeignet. Und außerdem hat DbDesigner einen entscheidenden Vorteil, den ich bisher noch nicht bei einem anderen gefunden hab: Man kann die Datenbankmodelle in der Datenbank selber speicher -> super bei Multi-Designer Entwicklungen! :thumb:

Ich verwende schon seit längerem DBDesigner zum Warten und Designen von Datenbankanwendungen. Bis jetzt hat alles auch wunderbar geklappt, bis ... mein Chef von MySQL 3.23 auf MySQL 4.1 umgestiegen ist. Da gibt es ja bekanntlicherweise einen anderen Authentifizierungsalgorithmus. Nun kann ich leider mit dem DBDesigner (Version 4.0.5.6 beta - dürfte die neueste sein) nicht mehr zur Datenbank connecten. :(

Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet? Ist der DbDesigner mit Version 4.1 einfach nicht kompatibel (was seeeehr schade wäre) oder gibt es eine Möglichkeit ihn doch zu überzeugen mit MySQL 4.1 zu reden? Bzw. kennt jemand von Euch ein Tool, das ähnlich gut ist wie DbDesigner, allerdings mit MySQL 4.1 funktioniert?

Thanx 4 help.

habe alles zum Laufen gebracht. Man darf mit dem error_reporting in der php.ini nicht höher als auf E_ALL gehen. Außerdem muss man aufpassen, wenn man set_error_handler verwendet, dass man den zweiten Parameter übergibt und dieser auch nicht höher als E_ALL ist. Das war nämlich bei mir ein Hacken. ;)

Ich hab jetzt mal im xampp auf php5 umgeschaltet und werde mit folgenden Problemen bei PEAR konfrontiert:

Strict Standards: is_a(): Deprecated. Please use the instanceof operator in /xxx/PEAR.php on line 252

[2048] Assigning the return value of new by reference is deprecated
    file: /xxx/DB.php -> line: 470

Gibt es eine Version von PEAR, die php5 kompatibel ist, oder muss man das alles per Hand umstellen? Irgendwo hab ich was mit error reporting gefunden, aber mit

Code
    if (version_compare(phpversion(), "5.0.0") == -1)
        error_reporting(E_ALL);
    else
        error_reporting(E_ALL | E_STRICT);

komm ich auch zu keinem besseren Ergebnis. Hat jemand Erfahrungen mit PEAR und php5?

Thanx.

P.S.: Kann es wirklich sein, dass das die einzig wahre Möglichkeit ist?!

P.P.S: Hab jetzt noch weiter gesucht ... und folgere daraus, dass es nur auf die richtigen Einstellungen des error reportings ankommt ... welches Level muss man aber optimalerweise wählen? Ideen?

Zitat von http://www.sitepoint.com/blog-post-view.php?id=234249

he switch from PHP4 to PHP5 required changing a total of 8 lines of code in some of the core components, plus adding a new compatibility function that detects the PHP version and will define a clone() function in case the server still runs PHP4 - so until we start using the exception handling, which is planned for the next versions, we can even switch between PHP4 and 5 seamlessly.

Really, it ain't such a big deal.

Here's a list of some of the PEAR packages we're using, if they're on your list as well, you know those can be safely used with PHP5 (unless in E_STRICT):

- DB (with MySQL and MSSQL drivers) - DB_DataObject (if you use the old $obj->__clone() method to copy objects, you'll need to change this to use PHP5's new clone() function, and provide a user-defined one when running PHP4, in case you need that backwards-compatibility. This is *not much work* - trust me :-)) - DB_DataObject_FormBuilder - HTML_Template_Sigma - Payment_DTA - Spreadsheet_Excel_Writer - Cache_Lite - Date - HTML_QuickForm - HTML_TreeMenu - Image_Transform - LiveUser - Mail && Mail_Mime - Services_ExchangeRates - Validate

Ich bin gerade auf der Suche nach einem sinnvollen Converter, wo ich einfach den HTML-Code (inkl. CSS) übergeben kann und ein .pdf Dokument zurückbekomme. Ich hab mir jetzt einige angeschaut und habe kein Projekt gefunden, dass diese Forderungen sinnvoll erfüllen würde.

Hat jemand von Euch Erfahrungen und könnte hier ein Projekt posten, das zuverlässig diese Forderungen erfüllt?

Thanx.

Edit: Hab jetzt noch weitergesucht und dompdf gefunden. Schaut ziemlich gut aus. Der Hacken ist nur der, dass es PHP 5.0 braucht und ich es eigentlich für ein System brauchen würde, auf dem PHP 4.x läuft. Kann jemand etwas empfehlen, das gleich mächtig ist wie das dompdf, aber mit PHP 4.x auskommt?

es wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, dass Du pro Link ein eigenes vollständiges Frameset erstellst. Außer Du hast die Möglichkeit z.B. mit PHP zu arbeiten. Dann kannst Du einen Parameter übergeben und je nach Parameter einen anderen Content in das Frameset laden. Im HTML zu sagen, dass in einem Frameset je nach Link ein anderes Frame gesetzt ist, ist nicht möglich ...

Eine Frage: Ist es möglich über CSS ein Input-Feld zu disablen? Über Javascript geht es ja, aber ich möchte es über CSS machen. D.h. ich möchte eine Klasse "disabled" definieren können, in der alle Felder auf disabled werden.

Thanx 4 help.

Folgende Aufgabenstellung: Ein PEAR-basierendes System soll auf eine DB2 Datenbank bzw. auf einen MS-SQL Server zugreifen. In beiden Fällen wäre es angedacht mit Linux Boxen (möglicherweise aber auch mit Windows Boxen) an die DBs heranzugehen.

Hat jemand von Euch Erfahrung auf dem Gebiet und könnte hints geben, ob (und wie) das funktionieren könnte? PEAR selber ist kein Problem.

Thanx 4 help.

ok ... also nochmal langsam:

1) Das Problem ist mehr ein theoretisches (bissi konstruiertes). Ich möcht einfach nur wissen, ob es möglich ist, oder nicht. Die obere Grenze der Klasse kann ich mir ja auch mittels PHP ausrechnen (was ich derzeit auch tue).
    2) Ich hab Klassen von Zugriffsrechten. Jede Klasse hat einen Namen und eine untere Grenze (als numerischen Wert). Die obere Grenze ergibt sich demnach aus der unteren Grenze der nächst-höheren Klassen - 1.
    3) Die User bekommen bestimmte Zahlenwerte zugewiesen und je nachdem wie ihr Wert ausschaut fallen Sie in eine bestimmte Klasse.

Ich möchte z.B. eine Tabelle machen, wo drinnen steht, d.h. so viel wie (wenn ich die oberen Klassen hernehme):

Name | uGrenze | oGrenze
    ------------------------------
    public | 0 | 0
    user | 1 | 32
    power-user| 33| 66
    admin | 67| 98
    superadmin| 99| 99
    nobody | 100| 1000 (z.B.)

Geht das nun mit einer Query (ohne Subqueries) oder muss man das wirklich mittels PHP im Nachhinein ausrechnen. Inwiefern ein GROUP BY da helfen soll, weiss ich nicht so ganz, aber vielleicht tut es das ja wirklich ...

Zitat von rck

wart mal. Dein SQL ist ja überhaupt russisch. Wonach gruppierst Du? where sehe ich auch keines?!

Wenn Du mir 10 Beispieldatensätze gibst, kann ich ein bisserl damit herumspielen.

naja ... 10 sind vielleicht ein bissi viel. 5 sollten reichen, oder?

uGrenze -> klasse
    0 -> public
    1 -> user
    33 -> power-user
    67 -> admin
    99 -> superadmin
    100 -> nobody

Die Abstände sind deswegen sinnvoll, weil man ja im Nachhinein vielleicht auf die Idee kommen könnte noch "Zwischenklassen" einzuführen.