Beiträge von maciek

    Eigentlich wäre das ja ganz einfach, aber mit MySQL (3.23 = ohne Subqueries) kriege ich das nicht hin. Jetzt wollte ich fragen, ob das an mir liegt, oder ob man das mit dieser MySQL-Version wirklich nicht hinkriegt:

    Die Tabellen Struktur schaut folgendermaßen aus:
    klasse -> string
    untere grenze -> integer

    Die obere Grenze jeder Klasse ergibt sich nun aus der unteren Grenze der nächsthöheren Klasse - 1. Also in etwa:

    SELECT klasse, uGrenze, ("nächste untere Grenze" - 1) AS oGrenze
    FROM klassen
    ORDER BY uGrenze;

    Kann man das SQL-konform ohne Subqueries formulieren?

    Thanx 4 help.

    Zitat von laborg

    hast schon unter mysqldump nachgeschlagen?


    danke für den Tip. Ich würd aber eigentlich schon gern was mit graphischer Oberfläche haben, das natürlich auch andere Sachen kann (vgl. MySQL-Front usw.). Nur es muss halt nach den keys ordnen können beim Exportieren.

    Eine Frageee: Wie kann ich ein backup einer MySQL-DB machen, sodass aber die Tabellen in der Reihenfolge ihrer Keys sortiert sind? Die Tabellen alphabetisch in ein .sql File reinzuschmeissen, ist ja kein Problem. Hilft aber nur bedingt, wenn man aus dem .sql File dann wieder die DB aufbauen will, weil ja die Foreign Keys failen. Hat jemand einen Tip wie's geht? Der MySQL-Administrator und das MySQL-Front schaffen es nicht (außer ich seh's nicht).

    Zitat von phlow

    es gibt ein nicht-standadisiertes Attribut "autocomplete", dass der IE und Firefox verstehen.

    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/ht…plete/index.htm


    danke für den Tip. :) Allerdings stört mit das "nicht-standardisiert" ein bissi. Ich hab eine andere Möglichkeit gefunden - glaub ich zumindest: Man kann das Formular gleich nach dem laden wieder reseten. Was ich aber nicht ganz check ist Folgendes:

    document.formname.reset();

    Liefert mir einen javascript-Error, weil er sagt, dass die Funktion nicht existiert. Entweder, ich steh irgendwie auf der Leitung, oder ... ?

    Ich hab folgendes Problem: Ich hab bei der Login-Seite meiner Entwicklung eingestellt, dass der Firefox die Daten speichert. D.h. er setzt den usernamen und das passwd jetzt automatisch ein. So weit, so gut.

    Nun hab ich aber eine Seite für die Administration von Benutzern. Nicht nur meines accounts, sondern aller Benutzer. Das Problem: Der schlaue Firefox erkennt, dass es die gleiche Domain und die gleichen Feldnamen sind, und füllt den usernamen und das passwd aus. Was aber nicht besonders hilfreich ist, wenn ich einen neuen User anlegen will oder einen bestehenden (anderen) ändern will.

    Jetzt wäre es natürlich möglich, die Feldnamen zu ändern. Gibt es aber nicht eine elegantere Möglichkeit? Ich mein, ist es möglich, dem Firefox beizubringen, dass er genau auf dieser Seite die Daten nicht ausfüllen soll?

    Thanx 4 help.

    Zitat von rck

    Assoziative hingegen mit geschwungener Klammer:

    Code
    <script>
      a = {"key":"value", "another":"pair"};
      alert(a.toSource() + " // " +a['key']);
    </script>


    super. :thumb: Danke. Ein Posting genau zum richtigen Zeitpunkt nenn ich das. :verycool: Jetzt kann ich es noch einbauen, bevor der Chef morgen in der Früh merkt, dass ich das noch nicht fertig hab. :D

    Zitat von MarvinTheRobot

    hilft selfhtml in dem fall nicht?

    blöde frage... was is wenn du an die function einfach nur die 2 werte übergibst und in der function erst dein assoziatives array zusammenbastelst


    erm ... danke für den Tipp, aber das hab ich doch geschrieben. :rolleyes: "Ich weiss schon, dass man das ganze umgehen könnte, indem die ungeraden Strings die keys sind und die geraden die values sind" -> sprich in der Funktion selber das assoziative array zusammenbauen. Es muss doch aber gleich mit der Übergabe von assoziativen Arrays auch gehen ... irgendwie halt. ;)

    Frageee: Ich möchte in einem Link ein assoziatives Array übergeben und kriegs irgendwie nicht zam ... :( Mit einem "normalen" array, ist es ja kein Problem, da schreib ich einfach:

    Code
    <a href="javascript:IrgendEineFunktion(['foobar','hase'])>


    und alles ist wunderbar. Jetzt möchte ich aber, dass "foobar" der key ist, und "hase" der Wert. Der [php-seitige] Schluss liegt nahe, dass es so funktionieren könnte:

    Code
    <a href="javascript:IrgendEineFunktion(['foobar'=>'hase'])>


    Das geht aber leider nicht ... :( So geht's auch nicht:

    Code
    <a href="javascript:IrgendEineFunktion(['foobar'='hase'])>

    Die Javascript-Konsole liefert in beiden Fällen: "invalid assignment left-hand side". Ich weiss schon, dass man das ganze umgehen könnte, indem die ungeraden Strings die keys sind und die geraden die values sind ... aber elegant muss das doch auch irgendwie gehen ... ?

    Thanx 4 help.

    Zitat von Usher

    ich seh schon wie ich zu den tables zurückkehre *g*


    also manchmal ist das ganze schon ein ziemlicher Krampf, aber ich hab z.B. unsere Vereinseite http://www.basketdragons.at ganz mit divs und css gemacht, obwohl die Struktur nicht ganz so einfach ist. Ich weiss nicht, ob Du's weisst, aber es gibt übrigens einen Unterschied in der Interpretation einer vorgegebenen Breite bzw. Höhe in Verbindung mit padding und margin zwischen IE und Netscape. Beim IE bleibt die Aussengröße gleich und die Innengröße wird kleiner, beim Netscape ist es umgekehrt.

    Das Menu links hab ich übrigens von Zen Garden. :)

    Zitat von Usher

    Dann sieht es fast richtig aus (sieht aber nur so aus) - denn wenn Du an das img, das attribut height="100" anhängst, sieht man, dass die Box nicht mitwächst.


    hier wächst sie mit ... ist das besser so?

    Zitat von davewood

    kannst du mal kurz umreissen was dieses template-sigma genau macht?


    erm ... bin ein bissi im Streß, daher muss ich mich kurz fassen: Zusätzlich zu dem, was ich im vorigen Posting geschrieben habe ... ich würde vorschlagen, Du schaust Dir die Introduction in der Doku an. Ein Stück weiter unten gibt es Beispiele ("Usage Examples") wie das funktioniert. Ich glaub, das ist alles ziemlich selbsterklärend ...

    Das wichtigste für die LVA (und JSP) wäre eine Engine, die HTML-Templates einbinden kann, Blöcke definieren kann, diese ein- und ausblenden kann und die Variablen setzen kann. Das Design kann man ja ganz normal über CSS in dem eingebundenen HTML-File setzen. Das wäre viel einfacher als da jetzt irgendwas über XSLT und was weiss ich was zu machen ...

    Zitat von JohnFoo

    Tut mir leid .. wahrscheinlich habe ich die Seite nicht genau genug gelesen, aber ich finde keine Beschreibung des konkreten Projekts.


    das Projekt läßt sich ganz schnell beschreiben: "Sauhaufen" (um es milde auszudrücken). :shout: Nein, im Ernst: Auf der Seite gibt es wirklich keine genaue Beschreibung von dem Zeug, so wie Du Dir das - glaub ich - vorstellst.
    Es steht nur drauf, was wir machen müssen.

    Ich komme aus der PHP-Ecke und verwende die Sigma Template Engine von PEAR. Kennst Du das? So etwas bräuchte ich. Halt nur für JSP. Gibt's so was nicht?

    Da hab ich ein externes HTML-File. Kann Blöcke definieren, Variablen einsetzen, Loops machen, Blöcke ein-/ausblenden. Alles was ich brauche und das sehr unkompliziert.

    Zitat von JohnFoo

    [EDIT] Du könntest ja dein Projekt genauer beschreiben, würde helfen dir eine Lösung vorzuschlagen. [/EDIT]


    Es ist ein Re-Engineering eines superschlechten Projekts für die LVA Software Wartung & Evolution am INSO-Institut. Da geht's um eine Anwendung für ein Befragungssystem ... weiß nicht, was ich noch erzählen soll.

    Zitat von a9bejo

    Ich kann dir deine frage nicht wirklich beantworten, weil ich glaube das beide lösungen ganz gut funktioneren.


    aber aus dem was Du geschrieben hast, geht irgendwie hervor, dass die Umsetzung mit Taglibs doch einfacher ist, oder? Das ganze ist für eine LVA und es ist schon genug zu tun. Wenn also die Taglibs eine sinnvolle Lösung sind, dann spricht eigentlich alles für sie.

    Zitat von a9bejo

    Derzeit würde ich eher auf eine JSP/taglib-lösung zurückgreifen: XSLT dokumente werden meiner meinung nach schneller komplex als eine gut strukturierte JSP.


    gut strukturiert ... naja ... das könnte ein Problem werden. Das Projekt ist nämlich wie gesagt der größte Sauhaufen ... :hewa:

    Zitat von a9bejo


    Du könntest es aber auch mit Java Server Faces versuchen. In diesem fall bitte hinterher berichten! :tongue1:


    Danke für den Hinweis. Das wäre jetzt aber bereits der dritte Lösungsansatz, der nicht wirklich einfacher erscheint. Und da ich heute noch die Entscheidung treffen muss, hab ich jetzt nicht wirklich Zeit, mir auch noch darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich hoffe, Du verstehst.

    Eine Frageee: Ich muss mich entscheiden, ob ich bei einem Projekt die Trennung zwischen Source Code und HTML Code mittels XSLT oder Taglibs umsetze. Nachdem ich bei beiden so gut wie keine Erfahrung habe, fällt mir das ziemlich schwer und ich hoffe hier auf die Erfahrung von Euch.

    Bei dem Projekt geht es übrigens um Re-Engineering. D.h. die Sachen sind schon vorgegeben. Es ist ein hoffnungsloser Sauhaufen zwischen Java und HTML Code.

    Zu welchem von den beiden würdet Ihr mir raten?

    Ich hab seit einigen Wochen Skype installiert und bin eigentlich sehr davon begeistert. Das einzige, das ich wirklich vermisse ist, dass es by Skype keine Videoübertragung gibt. Nachdem ich aber nicht auf Skype verzichten möchte, hab ich mir gedacht, dass es ja irgendeine Software für meine webcam geben sollte, die es mir erlaubt, mich "einfach" zu einem anderen PC zu connecten und die webcam-Bilder "auszutauschen" (parallel zum Datenaustausch über Skype).

    Hat jemand Ideen, wie das am besten umzusetzen wäre?

    EDIT:

    Kennt jemand von Euch paltalk? -> http://www.paltalk.com/PalTalkSite/ ist das zu empfehlen?
    Oder vielleicht SightSpeed? -> http://www.sightspeed.com/