Beiträge von maciek

Zitat von leobasil

maciek: das bereits erwähnte litestep (einfach googlen, gibt 100e sites dazu zum einstieg empfehle ich aber litestep.net und den litestep installer) bietet die möglichkeit sogut wie alles umzustellen (icons, taskbar, multiple desktops, winamp integration in den desktop, ... )

danke für die Hinweise. Ich hab mir das litestep installiert, aber es funktioniert nicht wirklich so, wie ich mir das vorstelle (z.B. hängt es sich beim "quit" auf ...). Hab mir jetzt einen einfachen Desktopmanager installiert. Nennt sich "Virtual Dimension" und ist ein Projekt von sourceforge.net.

Obwohl ... so einen coolen Aquaeffekt hat er nicht ...

Zitat von MarvinTheRobot

würd ich ein symbol aus deinem aquadock anklicken wollen, würd ich angst bekommen vor der größe... *fg*

ok ... eine Frage von einem newbie in dieser Hinsicht: Wo kriegt man denn so ein geiles Aquadock her? Das mit dem Download der Firefox icons funktioniert bei mir irgendwie nicht ... :(

Und gleich noch eine Frage: Wo kriegt man einen sinnvollen Desktop-Manager für Win2000 her? Also im Sinne von: Wie kann ich es anstellen unter Win2000 4 "Desktops" zu haben wie unter Linux? Hab nämlich zu viele Fenster offen immer und muss immer suche, bis ich das richtige finde. Eine Aufteilung auf paar Desktops wäre da sehr förderlich.

Thanx 4 hints.

Zitat von mas

ich hab hier was gefunden - weiß aber nicht ob das auch tatsächlich so funktioniert, da ich es momentan nicht ausprobieren kann

ich werds heute nicht mehr ausprobieren. ;) Morgen dann ... über fetchRow hab ich auch gelesen, aber irgendwie hab ich das nicht zum Laufen gebracht. Vielleicht funkt es ja mit diesem Code. Danke auf jeden Fall. :thumb:

EDIT: Es funktioniert! Super. Danke. :verycool:

Ich verwende PEAR :: DB und zwar lass ich mir mit query ein Ergebnis zurückliefern und gehe dieses dann mit fetchRow durch. So weit, so gut.

Jetzt möchte ich das gleiche Resultset nochmal durchgehen. Und da steh ich an. FetchRow verschiebt ja den Zeiger im Resultset immer um eins weiter, bis dann irgendwann mal das Ende des Resultsets erreicht ist. Wie kann ich den Zeiger wieder auf den Anfang des Resultsets kriegen? Ich find kein Funktionen, die den Zeiger reseten würde so wie es bei Arrays möglich ist.

Thanx 4 help.

P.S.: Aja ... ich suche definitiv nicht nach einer Lösung, wo ich mir das ganze Resultset in ein assoziatives Array schreiben lasse. Diesen Umweg hab ich schon. Der ist aber für sehr grosse Datenmengen nicht besonders praktikabel.

Danke für die Hinweise. Ich hab die Lösung des Problems schon gefunden. Und zwar sollte man nicht zuerst die Potenzieren und dann modulo rechnen, sondern bei jedem Multiplikationsschritt gleich modulo rechnen. So wird die Zahl nicht so gross und das Problem gibt's erst gar nicht. Also z.B. statt (8^2) mod 5 zu rechnen, rechnet man ((8 mod 5) * 8) mod 5. ;)

Bevor ich aber drauf gekommen bin, habe ich versucht die Sache mit BCMath zu lösen. Leider hat bei jedem Aufruf von einer bc-Funktion meine Apache aufgehaut ... ?! :(

Ich hab ein Problem: Und zwar mach ich eine RSA-Verschlüsselung in PHP und dabei kommen ziemlich grosse Zahlen vor (z.B. 5.5032903171625E+17). Der Algorithmus stimmt, weil er für kleinere Zahlen alles richtig macht, deswegen vermute ich, dass es daran liegt, dass beim Rechnen die grossen Zahlen von PHP gerundet werden bzw. dass die Genauigkeit, mit der PHP rechnet, nicht gut Genug ist.

Deswegen meine Frage: Kann man in PHP (on the run - nicht in der Config) einstellen, wie groß die größte Zahl sein muss, mit der er umgehen können soll? Oder kann der Fehler doch woanders liegen? Kann es sein, dass die modulo-operation ("%") bei grossen Zahlen Probleme hat?

Thanx for help.

Es gibt ja in Javascript - wie z.B. hier beschrieben - die Möglichkeit auf Funktionen und Variablen eines anderen Frames zuzugreifen. Ausserdem gibt es ja die Möglichkeit über "opener" - wie z.B. hier (ein Stück weiter unten) beschrieben - das Fenster anzusprechen, dass das aktuelle Fenster geöffnet hat.

Bis dahin alles Problem. Jetzt möchte ich aber eine Funktion bzw. eine Variable mit dem Fenster ansprechen, dass das aktuelle Fenster aufgemacht hat. In etwa so:

Im Parent Fenster:

Code
    function OpenAlert() {
            alert("openend through openAlert()");
        }

im geöffneten Fenster:

Code
    opener.OpenAlert();

Leider funktioniert das aber nicht und zwar schreibt der JavaScript-Debugger: "opener.OpenAlert() is not a funcktion". Auf das opener-Fenster kann ich aber an und für sich zugreifen. Denn z.B. "opener.document.location.href = "http://www.orf.at";" macht er ohne Probleme.

Jetzt stellt sich die Frage: Geht das überhaupt nicht, dass man auf eine Funktion des "Öffners" zugreifen kann? Was ja eigentlich komisch wäre, wenn es mit den Frames funktioniert ... oder muss man da den Aufruf irgendwie anders schreiben?

Thanx, Maciek.

EDIT: Ok ... ich check zwar nicht ganz wieso, aber auf 1x mal funktioniert es. Ich hab was dazugegeben bei beiden Skripts, dann wieder gelöscht. Jetzt ist es genau auf dem Stand wie's vorher war, nur dass es funkt ... hmmm ... vielleicht war's ja nur ein Cachingproblem. :rolleyes:

Zitat von Boromir

Mein Vorredner hatte schon recht, dein Scart - Cinch Adapter ist nicht schaltbar.
    Den Adapter den du brauchst gibts beim Mediamarkt um 8,99 in der Zubehör Abteilung.
    Ein schaltbarer Scart - Cinch Adapter von HAMA (siehe Bild) und der Preis auf der HAMA Seite ist höher als beim MediaMarkt.
    http://www.hama.de/portal/article…rch*Scart+Cinch

yup. Genau so was hab ich gemeint. ;) Allerdings gehen bei meinem Adapter keine Kabel raus, sondern er hat die drei Cinch-Stecker gleich in seinem Gehäuse. Dürfte wohl ein schon etwas älteres Modell sein ... und nicht vergessen den "Input-Output"-Regler richtig zu stellen. ;)

Zitat von Trilimanski

Ich habe vor ein Stück Video von einer Videokassette in eine Homepage einzubauen. In der Bedienungsanleitung meiner digitalen Camera Sony DCR TVR27E ist erklärt wie so etwas geht. Leider erscheint der Videostream welcher von einer A/V Buchse über ein AV_Kabel kommen sollte, nie auf dem LCD-Bildschirm.

hmmm ... also ich hab eine DCR TVR30E und das aufnehmen geht bei mir schon. Der Schritt, an dem ich gescheitert bin ... wie gehst Du denn aus dem VHS-Rekorder raus? Über Scart und dann einen Adapter? Ich bin nämlich daran gescheitert, dass ich vergessen hab den Apapter von Scart auf das A/V-Kabel von "input" auf "output" zu schalten. Dann ist es ohne Probleme gegangen.

also ich hab da vor kurzem diesen Thread über Weaverslave & Debugging gestartet, aber niemand hat mir eine Antwort gegeben. :( Deswegen frag ich jetz mal ganz allgemein: Wie debuggt Ihr bei der PHP-Entwicklung? Verwendet Ihr irgendwelche Tools, oder macht Ihr das mit echo an 1000 Stellen?

Kennt sich jemand von Euch mit Weaverslave und XDebug aus? Ich würde die zwei nämlich zusammenbringen, aber irgendwie steh ich an, wie das gehen soll.

-) den Weaverslave hab ich gesaugt und installiert
    -) xdebugc und qtintf.dll hab ich auch und das xdebugc.exe funktioniert

Wie schaffe ich es jetzt das xdebug mit einem bestimmten Skript zu füttern und zu debuggen? Am besten gleich aus dem Weaverslave heraus? Irgendwas hab ich gelesen, dass man dafür die php.ini modifizieren soll. Aber ganz kenn ich mich da nicht aus.

Wäre dankbar für Hilfe.

folgendes Problem: Ich habe ein audio-File mit folgendem Profil (siehe Attachment). Wie kann ich nun mit CoolEdit das Klopfen am besten wegkriegen? Ich hab's mit Transform -> Amplitude -> Dynamic Processing -> Band Limiting versucht. Allerdings geht da das Klopfen nicht so wirklich weg. Es wird nur leiser und tiefer.

Gibt's da nicht irgendeine Möglichkeit ihm zu sagen, daß er ein bestimmtes, sich wiederholendes Muster entfernen soll?

Zitat von eltschul

mit AEG meinte ich "Einschalten, Ausschalten - Geht"

:D

Zitat von eltschul

Wenn man sich dann noch etwas wegen der miesen YUV Kodierung (4:1:1 ?)
    1.) mit dem meist viel zu hohen Rot Wert spielt

machst Du das auch in After Effects?

Zitat von eltschul

2.) das Ding auf die 720xirgendwas aufbläst

so hab ich's gleich aufgenommen. ;)

Zitat von eltschul

3.) das Rauschen unterdrückst (Audio + Video)

geht das auch direkt in After Effects, oder muß ich zuerst den AudioStream exportieren und z.B. mit CoolEdit bearbeiten?

Zitat von eltschul

4.) und nochmal ev. defensiv weichzeichnet

AE?

EDIT: Ich hab mich jetzt ein bissi mit Premiere (Effekten und Exportieren) gespielt, allerdings komme ich zu keinem Ergebnis, das mich zufrieden stellen würde.

Wie bekomme ich das Rauschen weg? Sind "Noise Gate" und "Notch/Hum Filter" der richtige Weg? Welchen Codec verwendet Ihr beim Exportieren? Ich finde irgendwie keinen, der eine sinnvollen Kompromiß zwischen Qualität und Größe des Files machen würde. :(

Zitat von MarvinTheRobot

jo zuerst capturen, dann schneiden, dann als avi oder komprimiertes mpeg ausgeben.

yup. Das weiß ich schon. Nur wenn 7min 1.6GB groß sind, kommst Du nicht weit. ;)

Zitat von MarvinTheRobot

was mit quicktime capture oder video for windows gemeint ist ist eher das aufnahmegerät (quicktime irgendwas oder webcam oder was weiss ich)... glaub ich halt. :)

ich hab's dann doch auch geschafft den QuickTime Capture zum Laufen zu bringen und es funktioniert schon mit dem Komprimieren. Allerdings nicht wirklich zufriedenstellend.

Zitat von eltschul

Wenn AEG nicht hilft, dann Neuinstallieren, so macht man das doch in win/32, oder?

also irgendwie steh ich auf der Leitung und versteh nicht ganz, was Du mit AEG meinst ...

Zitat von eltschul

Außerdem hab ich noch nie eine Firewire Kamera mit VHS Kassetten gesehen.... also geh am Besten analog rein, und sag das dem Premiere auch.

ich hab auch noch keine solche Kamera gesehen. Allerdings hat meine Kamera einen analogen VideoIn und schafft es das auch gleich digital auf Ihre Kassette zu speichern. Die Idee war die, das nicht auf der Kassette zu speichern, sondern gleich von der Kamera auf den PC zu spielen. Damit wären keine zusätzlichen Kosten verbunden gewesen. Nur leider hat's nicht so richtig gefunkt.

Zitat von eltschul

Wennst das schnell machen willst, gibts ziemlich viel am Markt (Hofer/Medion Käufer sind wieder mal klar im Vorteil ;))

ein Freund hat mir auch von Hofer/Medion erzählt. Bei der ersten Filiale bei der ich war, gab's keine mehr. Aber dann hat sich doch was in einer anderen gefunden und ich bin jetzt stolzer Besitzer eines solchen Geräts (um 30Euro).

Zitat von eltschul

Easy Video Capture zB is vom Namen her schon sehr eindeutig.
    Von ShowShifter (TV, Video, etc...) gibts ein 30 Tage Trial, das is ziemlich großartig, denn da kann auch die kleine Schwester mit der Fernbedienung einen Film aufnehmen.
    PS: Das mit VHS ist überhaupt eine eigene Wissenschaft:http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=34122 :D

danke für die Tipps. Werd ich mir morgen anschauen.

Folgendes Problem: Ich würde gerne einen Film vom Camcorder mit Premiere 6.5 auf den Computer überspielen. Wenn ich aber mit den Normaleinstellung "Project Settings" -> "Capture" = DV/IEEE 1394 Capture arbeite, dann wird eine 7min langes video 1.6GB groß.

Man kann die Einstellungen auch auf "QuickTime Capture" bzw. "Video for Windows" stellen. Leider schreibt er da bei mir "unable to connect to capture driver". Hat jemand einen Tipp für mich wie ich an die Driver kommen kann bzw. wie ich die Größe des gecapturten Movies in einem sinnvollen Bereich halten kann. Ich möchte nämlich 4h von VHS auf DVD brennen. ;)

ok. Also ich hab mich nochmal schlau gemacht. Und so wie's ausschaut, geht das mit dem auslesen das Paßwortes wirklich nicht. Den Usernamen kann ich jetzt lesen, und zwar geht's mit $_SERVER['REMOTE_USER'].

Das lustige ist, daß man es auch mit $_ENV['REMOTE_USER'] rauslesen kann. Wenn man allerdings zuerst aus $_SERVER['REMOTE_USER'] liest, dann ist auf 1x $_ENV['REMOTE_USER'] not defined ... ?

Wie dem auch sei. Zumindest kann ich jetzt den usernamen herauslesen. Das mit dem Lesen des Paßworts werd ich glaub ich aufgeben. Außer jemand von Euch hat noch eine bahnbrechende Idee wie's doch gehen könnte.

Zitat

As of PHP 4.3.0, in order to prevent someone from writing a script which reveals the password for a page that was authenticated through a traditional external mechanism, the PHP_AUTH variables will not be set if external authentication is enabled for that particular page and safe mode is enabled. Regardless, REMOTE_USER can be used to identify the externally-authenticated user. So, you can use $_SERVER['REMOTE_USER'].

EDIT: Hält Ihr es für ein Sicherheitsrisiko den usernamen einfach aus $_SERVER['REMOTE_USER'] heraus zu lesen und keine weitere Überprüfung über die Datenbank zu machen? In der Datenbank werden ja die Paßwörter mit MD5 verschlüsselt, wohingegen sie in dem .htpasswd ja nur mit crypt(passwort, substr(passwort, 0, 2)) verschlüsselt werden.

Zitat von lerod

ich denke mit phpinfo() kann man sich am besten ansehen, ob und welche module geladen worden sind.

phpinfo() ... ok. Also phpinfo() gibt bei mir unter "Apache Environment" an der Stelle "GATEWAY_INTERFACE" CGI/1.1 aus. Ist es das, was ich eigentlich nicht hören wollte? :(

Oder schau ich vielleicht doch an der falschen Stelle?

also in meiner httpd.conf steht unter anderem:

Zitat

LoadModule php5_module C:/php/php5apache.dll

also wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, dann rennt das php schon als modul bei mir, oder?