Beiträge von maciek

    ich hab mir jetzt ein bissi über robots(.txt) usw. auf selfphp durchgelesen, ich muß aber sagen, daß mir noch immer nicht klar ist, ob es so funktionieren wird, wie ich es möchte.

    Ich hab eine dynamische Seite (php), und möchte, daß Suchmaschinen wie google usw. die index.php finden, und auch im Stande sind, sie zu verarbeiten und ihr zu folgen. Ist das über den robots-Tag machbar, und wenn ja wie?

    meinst Du über SQL allgemein, oder über einen bestimmten Typ von SQL? Ich hab ein Buch über PostgreSQL:

    PHP and PostgreSQL
    Advanced Web Programming
    Geschwinde/Schönig
    Sams Publishing

    kann ich sehr empfehlen. Die zwei, die es geschrieben haben, sind übrigens auf die TU gegangen. ;)

    Ansonst würde ich Dir das Internet empfehlen. Also z.B. http://www.postgresql.org oder http://www.mysql.com

    Zitat von Sim

    diese funktion funktioniert nicht bei entfernten dateien.
    steht in der doku.


    in der Doku steht, daß die Ergebnisse von file_exists() gecacht werden, d.h. es kann passieren, daß wenn das Ergebnis einer file_exists()-Abfrage im Cache liegt und die Datei dazwischen gelöscht wird, daß das alte Ergebnis aus dem Cache genommen wird.

    Um das aber zu vermeiden, kannst Du vorher mit clearstatcache() den Cache löschen. -> http://de.php.net/manual/de/function.clearstatcache.php

    Es gibt ja in javascript das Image-Objekt und dieses hat wiederum die .src-Eigentschaft, mit der man dem Image dynamisch eine URL zuweisen kann.
    Also z.B. so:

    HTML
    myImage = new Image();
    myImage.src = myURL;

    Dadurch wird auch das angegebene Bild gecacht. Wie kann ich jetzt aber überprüfen, ob das Bild schon gecacht ist, oder nicht? Sofort nachdem ich der .src ein Bild zuweise, daß noch nicht gecacht ist, ändern sich die Werte von .width und .height nicht. Erst wenn ich das nächste Bild zuweise kann ich die Werte von der vorigen Zuweisung herauslesen.
    Das ganze schaut ca. so aus:

    HTML
    myImage = new Image();
    myImage.src = myURL1;
    width = myImage.width; --> width = 0, wenn myURL1 nicht im Cache
    myImage.src = myURL2;
    width = myImage.width; --> width = myURL1.width, wenn myURL2 nicht im Cache
    myImage.src = myURL3;
    width = myImage.width; --> width = myURL3.width, wenn myURL3 im Cache

    was mach ich falsch?

    EDIT: Bzw. kann ich irgendwie eine Datei wieder aus dem Cache entfernen?
    und ... das hilft leider nix, wenn myURL1 nicht gecacht ist:

    HTML
    myImage.src = myURL1;
    myImage.src = myURL1;

    EDIT2: ... und die .complete-Eigenschaft hilft leider auch nix.

    Zitat von goofy

    Was ist die effizienteste Methode (PHP, HTML, etc.) um einen Online-Fragebogen zu realisieren?
    bzw.
    Von welchen Kriterien sollte man die Methode der Realisierung abhängig machen?


    erm ... also vielleicht stehe ich ein bissi auf der Leitung, aber kannst Du mal erklären, was Du überhaupt machen willst (Weiterverarbeitung?, Verschicken über eMail?) und in welchem Sinne soll die Methode effizient sein?

    erm ... ok. Das mit dem Datum war aber nur ein einfaches BSP zur Verdeutlichung. Das ist eigentlich nicht das wirkliche Ziel. Ich möchte auch nach beliebiegen, komplizierteren Ausdrücken suchen können.

    also irgendwie steh ich bei den grep bzw. preg Funktionen von PHP bissi an. Vielleicht kann mir jemand auf die Beine helfen:

    Ich habe z.B. die Sätze "Das heutige Datum ist 12.03.2003." und "Das morgige Datum ist 13.03.2003.". Ich weiß jetzt daß die Sätze von der Form "... Datum." sind. Wie schaffe ich es nun aus den Sätzen das Datum herauszuholen (und zwar nur das Datum), sodaß ich nachher in einem String dieses stehen habe.

    D.h.
    $datum = preg_???(...);
    -> $datum = "12.03.2003" bzw. "13.03.2003".

    oder anders ausgedrückt:
    Ich möchte nach einem Substring einer bestimmten Form in einem anderen String suchen, allerdings nicht den String als Ergebnis (so wie ihn preg_match() zurückliefert so weit ich das richtig verstehe), sondern den Substring als Ergebnis zurückbekommen.

    Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus.

    und für bissi Fortgeschrittene: Wenn Du eine Vorauswahl beim Wert in der Liste machen möchtest, dann mußt Du folgendes machen:

    Code
    <select name="auswahl">
      <option value="o1" selected>auswahl 1</option>
      <option value="o2">auswahl 2</option>
      <option value="o3">auswahl 3</option>
    </select>

    Außerdem kann ich selfphp sehr empfehlen. ;)

    also ich hab mich jetzt kurz gespielt, und die Transparenz hat teilweise schon gefunkt. Allerdings war ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, und hab kurzzeitig ausprobiert, wie's denn mit png ausschaut (das ja vom Mozilla unterstütz wird) und jetzt hab ich den Salat.

    Ich kann jetzt überhaupt kein GIF mehr exportieren, daß irgendwie normal ausschaut. Das ganze schaut im IE jetzt ca. so aus (siehe Tumbnail) während es im Mozilla ganz normal transparent ist ... ?!

    EDIT: Ich hab mich jetzt zwischenzeitlich noch bissi gespielt, indem ich mir einen 3x3 transparentes Bild gemacht hab und es mit einem Kreuzmuster an weißen Pixeln gefüllt hab ... allerdings verschlechtert das die Lesbarkeit des Textes drüber deutlich. Ich glaub, ich werd's derweil mal lassen ...

    ohne jetzt weiter drüber zu philosophieren, was transparent und halbtransparent ist ... ich möchte Folgendes machen:

    Ich habe einen Hintergrund des html-Dokuments. Drüber liegt quasi der Hintergrund einer Tabelle. Jetzt möchte ich, daß der Hintergrund der Tabelle, den Hintergrund des Dokuments durchscheinen läßt.

    Ojs kloar?

    also ich glaube, ich stehe ein bissi an. Ich brauche einen halbtransparenten, weißen Hintergrund für eine Tabelle. Wie stelle ich das bitte an? Ganz transparent kriege ich es hin, aber halbtransparent bringe ich nicht zam. Ich habe Fireworks, Photoshop ... bitte um Hilfe.

    P.S.: Bitte gleich so, daß es der Netscape und der IE schlucht. ;)

    Zitat von wolk

    wie am besten ?? idee?

    Du machst auf der Seite, auf der Du das haben möchtest, zwei Frames:
    1.) eins mit dem Content
    2.) eins mit 1px Höhe. In das haust Du ein php-Skript rein, das checkt, ob das eintritt, was die ganze Seite neu laden würde. Steuern kannst Du den Timer über javascript oder über einen Parameter im Header (so weit ich mich erinnern kann).

    Ojs kloar?