Beiträge von maciek

Zitat von Usher

Ich glaube bei mysql ist das nicht so.
    Aber mir ist zu Ohren gekommen, dass man Bilder nicht in eine DB tun sollte, da das der Performance nicht gut tut.

ich unterstehe ... d.h. lieber in einer Verzeichnisstruktur speichern?

Ich hatte bis jetzt wenig mit MySQL zu tun ... deswegen meine Frage: Kann man ohne Probleme bei MySQL ein Bild als BLOB speichern, oder braucht man dazu superuser Rechte?

Bei postgresql ist es nämlich so, daß man nur als superuser die Befehle zum Schreiben und Lesen eines BLOBs aufrufen darf ... :(

danke für die ausführliche Antwort um die Uhrzeit. ;)

Zitat von Usher

Demnach musst Du, wenn Du willst, dass eine Seite indiziert wird, entweder einen Pagerank über 6 haben, oder Du bezahlst google dafür (das geht auch), oder Du bekommst die Parameter hinten am Link weg.

und weißt Du, was es ca. kostet, wenn man zahlen möchte?

Zitat

Eine andere Möglichkeit besteht darin, sämtliche PHP Seiten in HTML verwandeln zu lassen (es gibt eigene Packages dafür), in regelmässigen Abständen.

hmmm ... das mit dem Generieren der .html Dateien wäre wahrscheinlich nicht das Problem, da die Seiten nicht so oft geändert werden bzw. man ja gleich bei der Eingabe neuer Inhalte in die Datenbank aus einem Template und den Daten die neue Seite generieren kann, aber ... besonders elegant ist es eben nicht ... :rolleyes:

ich hätte da folgende Frage: Wie kann man es anstellen, daß der content, den ein .php script erzeugt (also eine Datenbankabfrage z.B.) von den Suchmaschinen gefunden wird?

Die Suchmaschinen finden ja das, was statisch in dem .php steht ohne probleme, aber wie kann man es ihnen beibringen, dass sie auch den dynamischen Sachen folgen?

Thanx for help.

Zitat von dasJak

wie kann ich in flash a pop up mit ana bestimmten grösse erzeugen?

in dem Du in dem .html, in dem das Flash eingebettet ist, Dir eine javascript funktion schreibst, die ein Fenster aufpoppen läßt und dann in Flash mit getURL eben diese Funktion aufrufst.

Ojs kloar, oder brauchst Du code? ;)

hmmm ... naja ... ich hab zwar nur den Photoshop 5.5, aber ich würde es so machen, wenn Du kein Lasso usw. magst.

1) gscheit reinzoomen
    2) mit dem color picker das Orange möglichst in der Mitte auswählen -> Deine neue Vordergrundfarbe ist dann Orange
    3) in Auswahl -> Farbbereich auswählen gehen
    4) dort die Auswahl auf "Aufgenommene Farben" stellen
    5) mit der Toleranz bissi spielen und ok drücken.
    eventuell
    6) auswahl ausschneiden und in ein neues image kleben

zufrieden? ;)

naja ... was ich machen möchte ist Folgendes:

1) chmod einer Datei von 700 auf 755
    2) anzeigen der Datei in einem applet
    3) chmod der Datei zurück auf 700

und die drei Sachen sollen ein unzertrennbarer Block sein. Geht das? Bzw. was für Vorkehrungen kann man treffen, damit es nur so funkt?

Gibt es in php eine funktion (ähnlich wie in SQL), die Aufrufe zu einem atomaren Block zusammenfaßt? d.h. entweder werden alle Aktionen aus diesem Block ausgeführt oder keine? Und wenn ein Fehler auftritt, werden alle Aktionen rückgängig gemacht?

Thanx für Hilfe.

Habe folgendes Problem ... möchte eine Art StartImage für ein bestehendes Applet machen. D.h. ein Bild das zuerst erscheint, bevor das tatsächliche Applet geladen wird. Kann mir jemand kurz einen hint geben, wie ich das machen kann?

Ich bin ja totaler Anfänger auf dem Gebiet ... kann man von einem Applet aus ein anderes aufrufen? Oder kann man es irgendwie von der .html Seite her anstellen (mit CSS oder sonst was), daß zuerst ein Startbild für das Applet kommt und man dann durch einen Klick (ohne die Seite neu zu laden) das Applet startet?

Danke schon mal für Hilfe.

Zitat von max1005

Gibt es in PHP eine einfache Möglichkeit, ein Array von Strings (Datei"base"namen) alphabetisch zu ordnen?

yap. mit sort http://www.php.net/manual/de/function.sort.php Du mußt nur das sort_flags auf SORT_STRING setzen. Steht alles auf der oben genannten Seite. ;)

Es gibt übrigens auch ein array.multisort http://www.php.net/manual/de/function.array-multisort.php Da kannst Du auch setzen, ob es aufsteigend oder absteigend sortiert werden soll, kannst auch mehrdim. Arrays sortieren usw.

Zitat von MarvinTheRobot

hm "register globals" auf off zu setzen scheint mir aber doch irgendwie eine reine schikane zu sein.... -> wenn ich ein skript schreib dann geb ich variablen nur mit post ODER get weiter.... net mit beidem... wenn ich das skript selber schreib weiss ich doch bitte wie meine variablen heissen und kann sie auch weiterverwenden... ;)

also erstens stimmt es meiner Meinung nach nicht, daß man in einem Skript nur "POST" oder "GET" verwendet ... zumindest der Konvention nach wird "POST" wird "schreibende" und "GET" für "ausgebende" Anfragen verwendet.

Und wenn Du außerdem ein längeres Skript schreibst, wo mehr als nur paar Variablen vorkommen, dann wird es auch hilfreich sein, die über Parameter reinkommenden Variablen mit "PARAM_" oder so ähnlich beginnen zu lassen ...

Zitat von MarvinTheRobot

ABER... was bringts wirklich? is das net wurscht ob ich register globals off oder on hab?

naja ... wenn Du's auf "on" hast, dann werden alle Variablen mit genau den Namen automatisch übernommen. Egal ob sie über "POST" oder "GET" kommen. So kannst Du erstens auswählen, ob Du nur "POST", nur "GET", beides oder gar nix haben möchtest. Außerdem kannst Du genau steuern, welche Variablen übernommen werden und wie sie dann in Deinem Skript heissen.

Zitat von MarvinTheRobot

bild mir ein mit $HTTP_GET_VARS und $HTTP_POST_VARS geht das...

also so gehts auf jeden Fall ...

PHP
    if (isset($HTTP_GET_VARS))
    	extract($HTTP_GET_VARS);
    if (isset($HTTP_POST_VARS))
    	extract($HTTP_POST_VARS);

das extract (http://www.php.net/manual/de/function.extract.php) "saugt" Dir die Variablen aus dem Array heraus, wobei Du auch einen String prefix setzen kannst, mit dem dann alle extrahierten Variablen anfangen.

Ojs kloar? ;)

Zitat von MarvinTheRobot

ausserdem unterstützt der blöde NS 4.7 net die bordercolor von tables..... sh**

was mir noch eingefallen ist: kann (und sollte man eigentlich auch) das nicht mit .css machen? Ich weiß zwar jetzt nicht genau, wie's geht, aber irgendwo hab ich im Hinterkopf, daß das schon gehen sollte ...

Zitat von MarvinTheRobot

also wisst ihr, irgendwie komm ich mir schon verarscht vor....

tja ... bist sicher nicht der erste und nicht der letzte. ;) Vielleicht fällt Dir ja doch eine Lösung ein, wie Du das ganze umgehen könntest ...

Zitat von MarvinTheRobot

aber NS 4.7 spinnt total.... ich hasse diesen SCHÖNEN browser....

zum NS 4.7 wollte ich nur sagen ... den hab ich auch und der ist zu blöd das "POST" beim Senden von Formularen zu checken, also habe ich ihn aufgegeben. So weit ich bei meinen Seitenzugriffen außerdem sehen kann, benutzt ihn sowieso keine Sau mehr.