Beiträge von maciek

Hi,

Seit den letzten Posts hier ist doch einige Zeit vergangen, also wuerde ich gerne neues Feedback einholen. Ich ueberlege zwischen Joomla, Mambo und Drupal. Wobei ich sagen muss, dass ich noch keine Erfahrung mit irgendeinem von den Systemen hab. Ich hab zwar selber einige Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von CMS Systemen (PHP, Java und jetzt auch C#/.NET), bin bisher aber nicht auf der vorgefertigten Schiene gefahren.

Ich fasse derzeit zumindest 4 semi-private Projekte ins Auge (in dieser Reihenfolge). Werden nicht alle "gleich" passieren, aber ich moechte ein CMS waehlen und dann dabei bleiben
    1) Webseite fuer eine Start-Up company: Hauptsaechlich Produktvermarktung und Customerservice fuer's Erste. Aber auch Anbindung zur eigenen Kundendatenbank etc. Derzeit ist das System leider unter SQL Server 2005 (was sich nicht aendern wird).
    2) Webseite fuer Basketballclub: News, Teams, Spielerprofile, (integrierter Google) Kalender, Photos & Photogallerien, Locations (inkl. guter Google Maps anbindung), Tabellen, Statistiken (moeglicherweise mit einem externen Programm gesammelt)
    3) Webseite fuer eine BB-Schiedsrichterplatform: Kader, Ansetzungen (inkl. Verfuegbarkeit, Absagen, Kontaktaufnahme), Locations, Private & Public area, Forum, Hochladen von Dokumenten. In Summe so ein bissi wie Google Groups, aber noch viel mehr BB-spezifisch.
    4) Last but not least, eine Webseite fuer mich "privat": Business- und Privatteil. Photos, Blog, Kontaktmoeglichkeit, etc.

Freue mich auf Feedback von Euch.

danke für das Feedback, allerdings geht's nicht um pr0ns, sondern um Basketballspiele. ;) Genauer gesagt, nicht um Spiele selber, sondern um Statistiken eines BB-Spiels und die dazugehörigen Aktionen auf Video. Nachdem ein BB-Spiel bis zu 2h haben kann, kommen da schon paar GB zusammen.

Deswegen hab ich eher an Streaming gedacht, da nicht das ganze Video transferiert werden muss, sondern ausgewählte Sequencen mit einem StartTag und EndTag aus dem gesamten Video angezeigt werden sollen.

die meisten leute wirst du wohl mit flash erreichen, hat ja leider fast jeder installiert. so ein kleines youtube laeszt sich leicht mit freier software baun. ffmpeg zum wandeln und den flowplayer fuers youtube-feeling. das wird hier beschrieben. ich persoenlich bin aber natuerlich fuer ogg theora.

bin gerade mit einem ähnlichen Problem beschäftigt und nachdem Du Dich auszukennen scheinst, nutze ich das gleich mal aus: Kann man mit Flash .wmv und mpeg2 Dateien direkt abspielen, ohne sie zuerst zB in mpeg4 umzuwandeln? Im Optimalfall hätte ich an Streaming gedacht, weil die Dateien bis zu einige GB groß sein können.

kurzes Update: Hab das Problem gefunden: Meiner Meinung nach ist das ein Anti-Feature von Google, aber nachdem sie es nicht so schnell ändern werden, muss man damit leben.

Das Problem lag/liegt daran, dass ich in meinen allgemeinen Einstellungen von Google Kalendar noch GMT+1 stehen hatte. Offensichtlich wird bei der Sync nicht die Zeitzone des jeweiligen Kalenders hergenommen (die ja richtig war), sondern die allgemeine Einstellung. *grmpf*

Hi,

hab mir den "Lightning" add-on (version 0.9) fuer Thunderbird installiert und einen Google Calendar (mittels add-on "Provider for Google Calendar" 0.5.3) integriert (gutes Tutorial dazu gibt es uebrigens hier). So weit, so gut. Allerdings ...

Wenn ich mir jetzt die Termine in Thunderbird anschaue, dann sind alle quasi in der falschen Zeitzone. Obwohl der Termin in Lighting als GMT-5 angezeigt wird (bin in der Naehe von Toronto) und das auch die Zeitzone fuer meinen Google Calendar ist, wird ein Termin der im Google Calendar eigentragen um 9:00am beginnt, im Thunderbird als um 3:00am beginnend angezeigt.

Hab versucht das Problem zu "ergoogeln", bis dato allerdings erfolglos. Hat jemand eine Idee dazu?

Thanx.

Hi,

ich habe das Problem, dass für eine Microsoft SQL Server Datenbank ein Design entwickeln muss und bin daher auf der Suche nach einem guten Tool. Vorzugsweise sollte das Tool auch Freeware sein.

Vor einiger Zeit habe ich DBDesigner verwendet, der (zumindest offiziell) das Design auch in eine SQL Server umgebung synchronisieren konnte. Soweit ich das verstehe, kann das Nachfolgeprodukt (MySQL Workbench) das nicht mehr.

Ich weiß natürlich auch, dass man Produkte wie ErWin auch benutzen kann, ohne dafür zu zahlen. Aber das möchte ich eigentlich nicht machen, weil ich das Zeug nicht (nur) privat verwenden möchte.

Kann mir jemand ein Tool empfehlen, dass in der Klasse von DBDesigner ist (graphisches interface, Synchronisationsmöglichkeiten, etc.) aber (annähernd) nix kostet. Eine Lizenz für ErWin ist ja einige kEuro schwer!

Ich bin gerade dabei mir die Freeware Version von Toad für SQL Server anzuschauen ... hat jemand vielleicht Erfahrung damit bzw. kann etwas Besseres empfehlen?

Thanx

also einmal hab ich mir schon die Mühe gemacht, weil Du den HTML code nicht sinnvoll formatiert hast, ein zweites Mal bin ich nicht mehr motiviert. Wenn Du Hilfe möchtest (zumindest gilt das jetzt für mich), dann zeig einen (sinnvoll formatierten) code her (am besten die CODE tags hier im Forum benutzen), den man einfach in einem Browser austesten kann. Und zwar am besten den vollständigen code, weil das Problem höchstwahrscheinlich nicht nur an dem <p> alleine liegt.

ASP hat nicht jeder bei sich installiert ... die meisten würden wahrscheinlich sogar behaupten, dass auch Du es nicht installiert haben solltest. ;)

sodala ... mittlerweile hab ich alles installiert und es dürfte schon halbwegs funktionieren. Muss mich noch einbissi einleben und Funktionalitäten im Detail genauer anschauen. Aber prinzipiell funktioniert das Debugging. :verycool:

Ein - meiner Meinung nach - sehr gutes Tutorial zu dem Thema gibt es hier. :thumb:

genau das hab ich in Schema-F!!! Genauer gesagt, hängt es bei mir am Schreibtisch in der Firma!!! :verycool: (hab's attached, falls der Link bald nicht mehr gehen sollte).

Ringding & SACCN: Redet Ihr jetzt wirklich vom gleichen Projekt, oder nur von einem Ähnlichen? Falls es tatsächlich das gleiche ist, dann sollte das Beispiel in jedem SEPr-Mgmt/Requirement-Analyse/etc.-ähnlichen Skriptum sein. Und wenn's einer der Studenten nicht glaubt, dann soll er hier nachschauen! :rofl:

Habe einmal mit Xdebug gearbeitet. Installation war ein bissl zach, danach ging aber alles fein und PDT konnte gut damit umgehen.

yup, danke. Bin mittlerweile schon mitten drin im installieren. Hab auch ein ganz nettes Tutorial gefunden, wie man die Tools überzeugt zusammen zu arbeiten. Mal schauen ... wenn ich fertig bin, werde ich berichten.

Keine Lösung Deines Problems (wahrscheinlich), aber paar Kommentare dazu:
    1) Code ist sehr unübersichtlich. Musste ihn zuerst formatieren um überhaupt irgendwas sagen zu können.
    2) Diese Art von SQL-Parameterquoting ist sehr gefährlich, weil SQL-Injections ohne Probleme möglich sind. Es gibt in PHP eine Funktion für Parameter quoting, die mir jetzt auf die schnelle aber nicht einfällt.
    3) Schau Dir mal arrays von Parametern an. Dann ist die Concatenation von name + $id nicht notwendig.
    4) In der WHILE-Schleife setzt Du x-mal die Variablen, aber am Ende kommt nur ein Wert heraus (beim letzten Durchlauf). Oder aber es kommt gar kein Wert heraus, wenn die SELECT Query nichts zurückliefert. Dann versuchst Du in der FOR-Schleife den (gleichen!) Wert x-mal in die Datenbank zu schreiben. Verstehe das Konzept nicht.
    5) Die Funktion soll wohl mysql_num_rows() heißen.

Nach einigen Jahren intensiven Java-Programmierens möchte ich wieder ein bissi PHP widmen. Da ich jetzt aber ziemlich verwöhnt bin von den Debugging-Möglichkeiten bei Java, möchte ich diese nicht mehr missen.

Meine Frage wäre, was für eine IDE derzeit für PHP state-of-the-art ist bzw. was derzeit zum Debuggen für PHP empfohlen wird. Hab ein bissi gegoogelt und ein paar Hinweise auf Entwicklung mit Debugging-Möglichkeiten in Eclipse gefunden. Bzw. scheint auch Firebug/FirePHP oder DBG eine Möglichkeit zu sein ...

Würde mich über Feedback zu den genannten Tools aber auch über andere Vorschläge freuen.

Alles, das den CSS-Standard ignoriert, ist kein CSS.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen fehlerhafter oder unvollständiger Implementationen, oder bewussten Andersinterpretationen.

ich glaube, wir verzetteln uns da etwas in Details und "Religionsfragen". Tatsache ist, dass IE "eigene Vorstellungen von Standards" hat bzw. einige Sachen nicht standardkonform interpretiert. Wenn man aber einige dieser "Probleme" richtig adressiert, so kommt man mit nur einem .css file (ohne Browserweichen) ganz gut aus. Auch ich halte nicht viel davon, ein eigenes CSS file pro Browser einzubinden.

sodala ... jetzt hatte ich mehr Zeit. Mal abgesehen davon, dass ein <div> nicht zu ist/war, hat Dir beim "mainnav_left" das "float:left" gefehlt. Wenn Du das machst, musst Du auch die Höhe der "mainnav" festlegen. In etwa so:

PS: Überleg Dir, ob Du den <ul> und <li> Teil überhaupt brauchst. Du könntest die <a> gleich mit inline anordnen ...

für den Anfang mal ganz was Banales: Lösche mal alle Zeilenumbrüche weg. Eigentlich sollte es reichen die Zeilenumbrüche gleich nach dem <div> wegzulöschen ... klingt zwar etwas idiotisch, aber ich hatte so ein Problem schon mal ...

Ich hab unter einem Google account eine Map erstellt mit einigen Locations drauf. Die Map ist public und unter dem account funktioniert alles so weit. Wenn ich mich allerdings unter einem anderen Account einlogge, dann kann ich keine der Locations und die Map selber auch nicht finden. Braucht Google einige Zeit um eine neue Map zu publizieren, oder mach ich etwas Anderes falsch?

Ausserdem hab ich versucht einfach ein Location hinzuzufuegen, allerdings schreit Google da, dass es in dieser Region (Moedling) nicht moeglich ist. Hatte jemand schon mal ein aehnliches Problem?

EDIT: Problem scheint sich aus mir derzeit unerklaerbaren Gruenden aufgeloest zu haben ... entweder war es doch eine Frage der Zeit bis Google es publisht, oder ... das vielfache ein- und ausloggen aus beiden accounts und testen hat irgendwas getriggert ...