Ich hatte mal eine Zeit lang 3 und war nicht wirklich zufrieden... In der Kaserne z.B. hab ich mir sogar Plätzchen suchen müssen um SMS verschicken zu können, und zu Telefonaten bin ich (wenn überhaupt) sehr selten gekommen - da hab ich auch nur jedes 5te Wort verstanden.
genau ist das Problem mit den specklosen Handys ...
Laut 3-Homepage heißt es aber, dass für Telefonie im GSM/GPRS-Bereich das A1-Netz genutzt wird, und der Rest (UMTS, Videotelefonie, etc.) übers eigene Netz läuft. Kann also auch an den minderwertigen Nec Handies gelegen haben.
und das ist genau das Problem das mich stresst: Wenn ich erstmals den Vertrag (für 2 Jahre!) unterschrieben habe, und sich danach herausstellt, dass ich im Büro genau das gleich Problem hab, kann ich mich brausen gehen.
In einem Forum hab ich folgendes gelesen:
Das Problem dabei, wenn du in einem Grenzgebiet wohnst, d.h.: Grenze vom 3G Netz von DREI im Übergang zum A1 Netz, wählt sich das Handy ständig hin und her (zw. 3G und GSM), dies bedeutet, das du manchmal nicht erreichbar bist, auch wenn du empfang hast, und der Handyakku stark strapaziert wird ...
das wäre natürlich Blödsinn. Allerdings ist laut der interaktiven Karten von 3g in Wien überall UMTS verfügbar. D.h. innerhalb von Wien und Umgebung müssten die ja nicht switchen, oder?
Freunde von mir haben sich auch von Telering gelöst (weil die Netzabdeckung wirklich mehr als übel is), die sind aber zu A1 übergelaufen
bei A1 ist mir die Grundgebühr für mein Halofonier-Verhalten zu hoch.
Übrigens könntest du im Büro so einen Handyverstärker montieren (re-broadcaster), dann hättest du auch drinnen einen guten Empfang.
was kostet denn so ein Ding? Außerdem bleibt noch immer das Problem, dass ich nur im Büro, sondern eigentlich im ganzen Bürogebäude das Problem hab. Und das ist nicht so klein.
Das Grenzgebiet-Problem kann ich bestätigen, ich hab ständig probleme damit, da ich offenbar in genau so einem Grenzgebiet wohne. Das kann schon ziemlich lästig sein, manchmal auch mitten während eines Telefonats.
das versteh ich eben nicht ... denn ganz Wien ist rot eingefärbelt auf der UMTS-Karte. Oder wohnst Du irgendwo ganz an der Wiener Stadtgrenze?