Beiträge von maciek

Hallo Zusammen!

Ich hätte eine Frage zu Oracle und Foreign Keys: Spricht irgendetwas dagegen Foreign Keys über zwei (oder mehr) Schemas zu verwenden? Die Architektur schaut nämlich in etwas so aus, dass es ein Zentrales Schema geben soll, indem zentral die Daten über die Applikationsstruktur gespeichert werden (User, Privilegien, Queries, Menüstruktur, usw.). Ausserdem soll mehrere "Daten-Schemas" geben, die zwar die gleiche Struktur haben, aber unterschiedliche Daten enthalten können.

In dem Zusammenhang müssten die "Daten-Schemas" das zentral "Web-Schema" referenzieren. Um z.B. zu speichern, welcher User Daten eingegeben hat. Seht Ihr Gründe, wieso man das so nicht machen sollte bzw. habt Erfahrung damit? Könnnte mir jemand vielleicht einen kurzen Tip geben, wie ich die Grants setzen muss, damit das funktioniert?

Thanx 4 help.

Hallo!

Kennt jemand von Euch eine Java-Klasse bzw. Java-Library, die eine Methode zum Beautifien von HTML-Code anbietet? Ich hab nämlich einen ziemlich unschönen HTML-Code, da er aus vielen HTML-Snippets kommt und möchte ihn vor der Ausgabe im Browser zwecks besserer Lesbarkeit verschönern.

Thanx 4 help.

Hallo!

Ich ärgere mich gerade mit dem url-pattern Tag im web.xml herum.

Wieso ist dieser Eintrag richtig:

<servlet-mapping>
    <servlet-name>texteditor</servlet-name>
    <url-pattern>*.textEditor</url-pattern>
    </servlet-mapping>

und dieser nicht:

<servlet-mapping>
    <servlet-name>texteditor</servlet-name>
    <url-pattern>*/text.editor</url-pattern>
    </servlet-mapping>

bzw. wo kann ich was drüber nachlesen, was erlaubt bzw. nicht erlaubt ist?

Zitat von Swoncen

Ich habs auch immer abgestellt. Bei mir hats das System so stark gelähmt, dass ich ohne Ruckeln keine Videos mehr anschauen konnte. In kürzester Zeit sind da einige GB drauf und im Endeffekt ist das nichts weiter als Müll...

das mit dem Müll hab ich mir schon gedacht. ;) Wenn ich also die System Wiederherstellung abdrehe, dann sollte auch der Ordner weg sein, stimmt's? Und damit auch wieder die xGB an Platz wieder auftauchen ...

Hallo!

Hab in meinem "System Volume Information"-Ordner einige GB an Daten, die teilweise doch schon beträchtlich älteres Datum haben. Was ich mich jetzt gefragt hab: Kann ich die alle löschen? Was von dem ist notwendig? Was sollte ich auf keinen Fall löschen?

Folgende Ordner sind drinnen:
    2x _restore{...}
    1x catalog.wci

+ Dateien:
    MountPointManagerRemoteDatabase
    tracking.log

also ich hätte da eine Frage: wieso diskutiert Ihr über Glaubensfragen, anstatt mir zu sagen, wo ich das im Quanta+ umstellen kann? :cuss: ein bisschen Konzentration auf die Fragestellung bitte! :coolsmile

Zitat von Jensi

Warum willst Du das?

Tabs haben den Vorteil, daß man die Weite des Tabulators in einem gscheiden Editor im Nachhinein noch auf die gewünschte Weite einstellen kann... zum Beispiel auf vier Zeichenbreiten.

ja und wo kann man das im Quanta+?

Hallo Zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich Quanta+, das ich seit einiger zum Entwickeln unter Linux verwende. Soweit alles wunderbar, allerdings scheitere ich an der Anpassung eines Details (was mir ziemlich am Nerv geht): Das Einrücken (drücken der <tab>-Taste) macht mir im Quellcode auch ein Tab. Ich würde aber gerne haben, dass es statt dessen 4 Leerzeichen macht. Wie stellt man das um?

Thanx 4 help.

Zitat von MrMassaker

wozu genau willst das professional überhaupt drauf haben? ich hab noch nie einen unterschied zwischen den beiden versionen bemerkt. kann mir nicht vorstellen dass die probleme die das home macht vom professional gelöst werden.

mein Laptop fährt nicht runter. In der dazuinstallierten Professional Version tut er das ohne Probleme. Wenn ich die Festplatte wirklich neu formatieren muss, dann kann ich wirklich bei Home bleiben. Ich wollt mir nur das mühsame Herrstellen der ganzen Einstellungen ersparen.

Zitat von carbon

Da ja schon die Wiederherstellungskonsole fehlt, würde es mir ziemlich wundern, wenn eine Update-Funktion inkludiert wäre. Falls doch, wärs nicht schlecht, weil ichs nämlich genauso bräuchte.

kann man nicht die Einstellungen und Programme nach Professional übernehmen und dann die Home löschen? Wenn ja, wie würde man das tun? Für die Übertragung von Einstellungen gibt es ja was, aber wie lösche ich die Home Version zivilisiert vom Laptop?

Zitat von Zentor

So wie sich das anhört hast du noch nie formatiert, mach mal eine Frischzellenkur und installiere dann professional
    mfg Oliver

das möcht ich ja eben vermeiden ... ich mag nicht alle x*10 Programme neu installieren und alle Einstellungen neu vornehmen. Gibt's da keine Möglichkeit um das zu vermeiden?

Hi Zusammen!

Hatte (habe) auf meinem Laptop ein vorinstalliertes XP Home Edition, das probleme macht. Jetzt wollte ich die TU Version vom Windows Professional drüber installieren. So weit so gut ... er hat gar nix gefragt, ob er jetzt updaten oder neu installieren soll, sondern hat einfach begonnen zu installieren (was mich ziemlich ins Schwitzen gebracht hat).

Gott sei Dank hat er nix gelöscht, aber der gewünscht Effekt ist auch nicht eingetreten: Anstatt einfach das Windows auf Professional upzudaten und alle Einstellungen und Daten so zu lassen, wie Sie waren, hat er das Professional parallel dazu installiert. Somit hab ich eine Home Edition, die noch immer die gleichen Probleme macht und eine Professional Version, die überhaupt keine Einstellungen hat und ich dort alle Programme neu installieren müsste.

Kann mir jemand helfen? Wie bring ich ihn dazu ohne Verlust der Einstellungen und der installierten Programme die Home Edition auf Professional upzudaten?

Thanx 4 help.

Zitat von seHaas

naja eigentlich ist das klar, weil auch wenn du 2mal kurz hintereinander clickst wird die funktion erst einmal abgearbeitet und erst wenn die fertig ist wirds ein zweites mal aufgerufen. bei mir zumindest wird das NICHT parallel gehandelt und somit kann er gar nicht in die schleife rein, weil ja am ende der funktion das running eh wieder auf false gesetzt wird.

tja ... nur wenn das wirklich parallel abgearbeitet wird: Wieso geht dann ein Submit an den Server verloren bzw. wieso unterschlägt der Apache einen Response? Oder ist es das IFrame, das nicht reagiert, weil es was Anderes tut? Irgendwas stimmt da einfach nicht ...

Also wie ich es dreh und wende: Beim zweiten Klick unmittelbar hintereinander kommt es nicht dazu, dass das alert("waiting ...") getriggert wird. Bedeutet für mich, dass die globale Variable nicht gesetzt wird.

Zitat von Zentor

Hm? Laut deinem 1. Posting geht er nicht in Standby...
    Wie lautet den das genaue Problem?

mein Problem ist nicht, dass er i den Standby geht und nach x Sekunden wir hochfährt. Er geht einfach nicht in den Standby bzw. schaltet sich nicht aus. Windows fährt runtert (speichert die Usereinstellungen usw.). Danach bleibt der blaue Hintergrund am Bildschirm und die Hardware läuft weiter.

Zitat von Zentor

BIOS Settings & APM Settings sind Gerätespezifisch, aber meist selbsterklärend. Einfach mal alle Optionen durchschauen und sich unklare Dinge notieren, die dann über Google/Herstellerdokumentation erklären lassen.

ich werd mal nachschauen.

EDIT: Kann im BIOS-Setup nix finden. Das Menü ist aber sehr "schlicht" (wenig Optionen) im Vergleich zu meinem BIOS-Setup am PC. Was mir aber gerade aufgefallen ist: Die Datei hiberfil.sys wurde am 28. Februar erstellt. Was komisch ist, denn den Laptop hab ich schon seit April letzten Jahres. Ab ca. da geht er auch nicht mehr in den Standbymodus. Er schreibt aber, dass er sie heute gändert hat (hab gerade eben versucht ihn in den Standbymodus zu "schicken" indem ich den Bildschirm geschlossen hab).

• was steht in Susfail.txt und nohiber.txt drinnen? Kann weder das eine noch das andere auf der Festplatte finden. An und für sich dreht sich Windows ja ganz richtig ab und kommt auch wieder hoch. Nur die Hardware läuft halt noch weiter.
    • BIOS Settings korrekt? APM Settings korrekt? erm ... wie überprüfe ich das?
    • Gibt es Fehlermeldungen beim versuch in Standby zu gehen? Kann in den Logs nix finden.
    • Ungute Programme im Hintergrund? Nicht dass mir was Auffallen würde.
    • Virus? Das hab ich zuerst auch geglaubt. Hab aber alles x-mal gescannt und nix gefunden.
    • Windows Update gemacht? Mach ich gerade ...
    • Stell bei screensaver auf blank. Hab ich gemacht.
    • "Allow this device to bring the computer out of standby" (DeviceManager) weggeben bei allem bis auf die Tastatur. Er kommt ja wie gesagt nicht wieder aus dem Standby hoch.
    • sigverif könnte vielleicht weiterhelfen. Wobei genau?

EDIT: Das Update hat nix geholfen.

Hi!

Ich hab einen Toshiba Satellite (Windows XP, SP2). Seit einiger Zeit geht er nicht mehr in den Standby wenn ich ihn schliesse und der Computer schaltet sich nicht aus nachdem Windows heruntergefahren ist. Die Fritzen vom Support haben mir gesagt, ich soll Windows neu installieren. :(

Ich hab jetzt über 1h Stunde gegoogelt und verschiedene Sachen ausprobiert, wie den Power Saver von Toshiba zu deinstallieren und wieder zu installieren. Logs durchgeschaut (nix da). Versucht die Power Saving Einstellung zu ändern ... hilft alles nix.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte, bevor ich tatsächlich das ganze Windows neu aufsetzen muss?