Beiträge von aldous

Das würde ich aus Temperaturgründen nicht allzu oft machen. Die einzig mir bekannte Möglichkeit ist zuklappen und mit extern angeschlossener Maus oder Tastatur wieder aufwecken. Wenn es dir nur um die Schonung deines Displays geht kannst du es ja einfach mit den Helligkeitsreglern abdrehen.

aldous

Zitat von Alex_K

also von den 3 punkten beziehen sich 2 auf probleme die auf einem desktop system praktisch nicht auftreten. nämlich zu verhindern das ein benutzer oder ein demon die komplette platte zumüllt, und somit das system zum stehen bringt.
    da aber auf einem desktop-system root und der hauptbenutzer praktisch immer die gleiche person sind, bzw. immer nur eine person auf dem system arbeitet, gibt es dieses problem ja gar nicht. somit bringen dir die ersten 2 punkte keine sicherheitsvorteile.

-------------

Edit: ich merke gerade dass ich dich vermutlich missverstanden habe :)
    ich habe "root und hauptbenutzer sind die gleiche person" als "root = hauptbenutzer" gelesen.

Da aber vermutlich doch manche so denken loesche ich den Text nicht:

aldous

-------------

Das ist absoluter Bloedsinn und sehr gefaehrlich!

Die grosse Grundregel, die zu brechen groebste Fahrlaessigkeit darstellt, ist das absolute Tabu root als normalen Benutzer zu verwenden. Tust du das doch, hat das mehrere Implikationen, insbesondere Auswirkungen selbstverschuldeter Fehler, aber auch fremdverschuldeter.

Leute die glauben Linux sei prinzipiell immun gegen Wuermer oder Viren irren alleine schon deshalb da es Leute wie dich gibt. Fuehrst du als normaler User fremden ausfuehrbaren Code aus bist im guenstigsten Fall nur du davon betroffen, sofern kein lokal wirksamer Exploit zu Tragen kommt. Bist du root ist das gesamte System davon betroffen, und du wuerdest es vielleicht garnicht merken.

Des weiteren frage ich mich wieso du davon ausgehst dass auf einem Desktop System ein Daemon nicht in der Lage waere die Platte zuzumuellen. Syslogd hoert nicht zeitgerecht auf zu schreiben wenn deine Platte Gefahr laeuft voll zu werden. Auch wenn du z.B. als root mldonkey oder soulseek laufen laesst und unkontrolliert Daten einfliessen, kann es schon mal passieren dass deine Platte ploetzlich voll ist, und du dein System dadurch zerschiesst.

aldous