Beiträge von /dev/random

    Zitat von Ekimus

    Hallo,

    hab mir grad das mplayer pluging geholt und klappt alles super, das einzige was mir jetzt noch fehlt wer ein kleines tool das screenshots von den videos machen kann, kennt da jemand was?

    wenn du von mplayer screenshots machen willst, musst du beachten, dass du nur -vo x11 od etwas vergleichbares (ohne beschleuningung) verwenden kannst, da mplayer sonst direkt auf die grafikkarte zugreift

    Zitat

    Original geschrieben von MarvinTheRobot

    hat jemand eine Idee wo ich ein proggi finden kann dass wav oder mp3 dateien ins asf format konvertiert?
    genauso such ich ein proggi dass mp2 dateien in mp3 oder wav umwandeln kann....

    Auch wenn ich überzeugt bin, dass es sicher einen guten Grund gibt, warum du auf derlei (abstruse) Formate konvertieren willst, möchte ich an dieser Stelle warnen, dass beim Konvertieren von einem "lossy" Kodierungsverfahren in ein anderes oft ein (auch für das ungeschulte Ohr) deutlich hörbarer Qualitätsverlust auftritt...

    Zitat

    Original geschrieben von antifuchs
    /dev/random: bitte nicht verallgemeinern - auf der video4linux-Liste kommen immer wieder Leute (u.a. ich), die unerklaerliche Probleme mit dem Sound-output dieser Karte haben - es geht 3 Tage, dann 2 Wochen nicht (ja, das ist genau die Fehlerbeschreibung!). Die Treiber fuer die Karte sind noch nicht ganz ausgereift und werden's bis zum Release von Linux-2.6 (oder noch laenger) nicht sein.

    Bei mir war anfangs auch der Sound etwas problematisch (d.h. er hat nicht funktioniert/nicht immer funktioniert), aber nach einigem Herumprobieren mit den card/tuner options des Moduls ließ sich das *bei mir* (wir wollen ja nichts verallgemeinern!) beheben. Seltsamerweise funktionieren die Treiber nämlich mit den optionen "card=7 tuner=5" immer und mit der für die Medion MD5044 gedachten Option "card=9" nicht besonders gut.
    Mag natürlich auch sein, dass sich dieses Phänomen nur auf meinen Computer beschränkt (das ist bei experimentellen Treibern nicht ganz auszuschließen).

    Wenn man mit dem Procedere des Kernel Patchens und Kompilierens vertraut ist, so funktioniert diese Karte absolut problemlos. Instruktionen findet man auf der Homepage des Autors (http://bytesex.org/saa7134) und im Kernel-Howto (http://www.linuxdoc.org).
    Zu guter letzt noch ein kleiner Tip fürs Fernsehen unter Linux: wenn man MPlayer mit video4linux support kompiliert kann man viel bessere Bildqualität erzielen als mit xawtv/motv/fbtv (ist bei mir zumindest so), da das Hardware scaling mittels XVideo oder Xvidix besser fruchtet und man einen deinterlace Filter verwenden kann. Die ganze MPlayer commandline sieht bei mir so aus: "mplayer -tv on:driver=v4l:width=640:height=480 -fps 24 -vop pp=lb,crop=640:460:0:10". Abgesehen davon gilt es an dieser Stelle zu erwähnen, dass besagter Player beinahe *jedes* erdenkliche Videoformat abspielt und zum DVD rippen verwendet werden kann. (Man könnte ja ins Schwärmen geraten :))