Beiträge von gama

    Zitat von maitscha

    Und ist generell MacOS mit Unix vergleichbar?

    Ist es. OSX besitzt eine OpenSource-Basis (Darwin), welche auf FreeBSD, Mach und NeXTstep aufbaut, darauf setzt das "Eye Candy" GUI (Aqua) auf.

    Es gibt es so ziemlich alles, was man von Linux oder FreeBSD gewohnt ist (von bash bis X11 ist alles da).

    Zitat von gama


    Meine schlimmsten Befürchtungen sind übertroffen worden.

    Meine schlimmsten Befürchtungen sind widerlegt worden: 3 Tage nach meiner Beschwerde bei Apple war das Teil bei MCPlus, welcher es unverzüglich einbaute. :thumb:

    Also doch noch ein Happy End (mit ein wenig Bauchweh).

    Hi,

    Zitat von MacOS X

    Das klingt mir sehr danach wie wenn MCPlus und nicht Apple (in den Niederlanden) den Einbau der neuen Festplatte durchführen würde (was sie ja auch dürfen wenn sie Apple Servicepartner sind). In dem Fall kann dann aber Apple nur bedingt was dafür, dass MCPlus keine neue Festplatte auftreiben kann.

    Aber stimmt, sehr ärgerlich ist sowas in jedem Fall.


    ja stimmt, MCPlus baut die Festplatte ein. MCPlus kann aber - sofern es sich um einen Garantiefall handelt - nicht einfach irgendeine (baugleiche) Festplatte auftreiben/einbauen, sondern ist auf Apple-signierte Teile angewiesen. Eine Telefonat mit dem Apple Support, welches ich heute geführt habe, hat schließlich ergeben, dass der Vertrieb in Österreich ein Problem mit der Verfügbarkeit der HD (war eine CTO-Hitachi mit 5400RPM) hat. Sie konnten mir nicht versichern, wann ich einen Ersatz erhalten würde.

    Jedenfalls wird sich die Geschichte auf jeden Fall bis irgendwann in den Jänner ziehen. Das macht dann über ein Monat Reparaturzeit.

    Meine schlimmsten Befürchtungen sind übertroffen worden.

    Zitat von gama


    Schön wärs halt, wenn ich mein Book bald mal zurückbekommen würd, wart jetzt schon fast 2 Wochen.


    Update: MCPlus sagt mir heute, dass die defekte Festplatte aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch nicht da ist. Ob ich noch dieses Jahr mit meinem Book rechnen kann? Vielleicht. Harte Fristen gibts auf jeden Fall nicht. Garantie bei Apple bedeutet also, dass das Gerät "vermutlich irgendwann" wieder funktionieren wird. Das kennt man sonst von den Kisten aus dem Lebensmitteldiskontladen.

    Ich möcht jetzt gar nicht mehr die Hansln vom MCPlus angreifen, die können vermutlich eh nix dafür. Aber das Apple seine Kunden - hauptsächlich sogenannte "Poweruser", die von ihrem Rechner in erster Linie Verlässlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Verfügbarkeit (!) erwarten, und deswegen auch deutlich (!!) mehr dafür bezahlen - so in der Luft hängen lässt, hätte ich mir nicht gedacht.

    Zitat von altferdi

    Kannst dir denn nicht mit dem oben beschriebenen Trick (Kippen) alle deine Daten sichern, bevor du ihn zur Reparatur bringst?
    System neu installieren ist ja eh schnell gemacht...
    ferdi

    Ja, hab mir die wichtigen Sachen eh so gesichert.

    Schön wärs halt, wenn ich mein Book bald mal zurückbekommen würd, wart jetzt schon fast 2 Wochen. Noch eine Woche, dann wirds schön langsam Gericom-mäßig. Der MCPlus faselt irgendwas von "Weihnachtsstress", dass ich den Rechner dringend brauch, ist offenbar egal.

    MCPlus == Goldadler für Apple (preislich nicht, vom Service her schon) :mad:

    Hallo,

    wollte mal fragen, ob ich hier der einzige bin, dem sowas schon passiert ist: Gestern am abend friert mein 4 Monate altes PowerBook 1.5GHz plötzlich ein, nach einem Reboot kommts nichtmal bis zum Login. Single User Mode sagt mir "IOATAController blocking device". Dann folgt eine Panikattacke, weil ein großer Teil meines Diplomarbeitsprojektes da drauf ist (ab jetzt mach ich regelmäßiger Backups...). Eine kurze Webrecherche ergibt, dass es sich nur um ein Festplattenproblem handeln, und dass man das Problem temporär umgehen und die HD zum Leben erwecken kann, indem man das PB leicht nach hinten neigt - hat auch funktioniert und für ein Backup der wichtigsten Dinge gereicht.

    Habs heute zum MCPlus getragen und hoffe, dass das bald repariert ist und ein Einzelfall bleibt. BTW, hab wegen eines Ersatzgeräts gefragt - kostet ca. 200.-/Woche. Eine Systemwiederherstellung kostet 60.-. Sind da andere Händler entgegenkommender?

    lg,
    GaMa

    Zitat von MacOS X

    Nächstes Update kommt zu 99% im Jänner. Ob es ein G5 wird kann dir natürlich niemand sagen, aber ich sage mal: Alles ist möglich. :)


    Ein anderes Gerücht besagt, dass es ein Dual Core G4 wird. Ich werde auf jeden Fall ziemlich dabei leiden, weil ich mir vor kurzem ein G4 PB um läppische 2500.- zugelegt hab :traurig: