Beiträge von LTD

    ok...also ich glaube ich hab einfahc bei der funktion des multiplexer nich richtig hingehört^^
    jetz ist mir die sache schon viel klarer! habs jetz also auf jeden fall verstanden... danke an euch alle! und sorry java-girl, dass ichs so schwer verstanden haben wollte^^ :rolleyes:

    mir ist jetz nämlich auch der zusammenhang zwischen den Ausgängen x,y, den steuerleitungen c,b und den eingängen a,0,1 aufgefallen:
    der ganze MUX ist ein Volladdierer für a, b und c ... wobei x das ergebnis und y der übertrag ist.
    also dank eurer hilfe sehe ich jetzt viel besser durch.

    einen schönen tag euch allen!
    LG LTD

    Meine Sätze sind leider grammatikalisch korrekt! Die 3 Punkte sind vieleicht nicht angebracht, aber der Sinnzusammenhang geht dadurch eigentlich nicht verloren.
    Der Satz sollte soviel bedeuten wie:
    "Meine Ansicht wie dieser Multiplexer funktioniert, ist bestimmt falsch und deswegen versuche ich erst garnicht meine Gedanken in Worte zu fassen."

    Besser so?^^

    Wie gesagt, er ist mir Schleierhaft und ich hatte 3 Jahre lang Info-Leistungskurs (Abischnitt 2+) und studiere jetzt Elektrotechnik. Ich bin also nicht dumm (das soll nicht heißen, dass es jemand gemeint hat!!) ich scheitere lediglich an diesem MUX und seh anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht. :(

    Im übrigen ist mir die moralische Regelung bezüglich der Hausaufgaben bekannt (wie in jedem Forum), aber meine Aufgabe bezieht sich auf etwas mehr als nur eine WWT für einen MUX zu erstellen! Ich wollte bloß nachfragen, ob mir jemand den entscheidenen Anschub geben kann.

    trotzdem vielen dank für deine Mühe!
    schönen Abend noch...ich guck mir das nochmal genauer an.

    LG LTD

    ich glaube, es bringt nichts, wenn ich dir jetz versuche das zu erklären...es wird eh falsch sein, da ich hab diesen thread nich erstellt habe, weil ich bei diesem multiplexer durchsehe, sondern weil er mir schleierhaft ist!

    also wie erstelle ich aus dieser schaltung eine WWT?

    sorry, aber wenn die steuerleitungen (b,c) 0 sind, dann sind x und y immer 0, egal was a für einen wert hat!
    ...
    die wertetabelle ist für mich aber trotzdem unverständlich! :(
    weil ich nich verstehe, was es damit auf sich hat, das a vier eingänge stellt...

    nein ein teil einer hausaufgabe, aber die wertetabelle wurde nicht erfragt, sie ist nur eine unteraufgabe, die für die lösung wichtig ist!

    hab ja auch nich gefragt, ob mir einer die lösung verraten kann, sondern ob hier jemand so nett ist und mir bei der erstellung der WWT hilft!^^ :wave:

    Hallo Leutz,
    ich hoffe hier kennt sich jemand mit einem Multiplexer aus, denn ich habe gerade einen vor mir und verstehe die Besetzung der Eingänge nicht!

    Also, es ist ein 4-zu-1 Multplexer und den genauen plan seht ihr hier auf dem bild:
    [Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/3624/multiplexerex1.jpg]

    kann mir jemand helfen bei der erstellung einer Wahrheitswerttablle/Wertetabelle/Wahrheitstafel (und was es dafür nich alles für Bez. gibt^^)

    also A ist der Eingang, B und C sind unverkennbar die Steuersignale, gelle!
    Vielen Dank schonmal im vorraus...