Beiträge von davewood

Ich such ein möglichst sicheres Forum um es in ein bestehendes CMS einzubinden.

• Sicherheit ist sehr wichtig, will nicht alle paar Wochen "gehackt" werden
    • Nicht überladen, muss meine Mikrowelle nicht fernsteuern können damit. Es soll eher simpel und funktioniell sein.
    • leicht updatebar
    • login über bestehende DB soll möglich sein, also irgendwie den login vom Forum auf bestehende tables umlenken. auch die profile sollen auf bereits bestehende profile verlinkt werden.
    • BBcode oder FUDCode Unterstützung (also des [b], [img, [url] graffl) sowie attachments. evt Polls

bisher gefunden hab ich http://www.punbb.org/ aber evt hat ja jemand Erfahrung mit anderen Boards.

mitgruss

david

Hallo & Danke

Können vermutlich schon, aber für die PHP Applikation gibts nunmal ein config file wo alles drinsteht und dort will ich den Kram auch noch hineinschreiben.

Werd mal schaun wie sich das mit Parsen erledigen lässt. womit parst es sich denn am besten? :)

david

ps:

Ich hoff mal des is okay wenn ich das hier so poste, evt hilfts ja mal wem anderen. :)

david

Ich hab zwei Skripte, ein PERL und ein PHP Skript die beide die gleiche Variable verwenden sollen.

Es handelt sich um ein file upload script und dafür muss ich einen Pfad sowie eine maximale Filegröße definieren.

momentan sind diese Werte doppelt (einmal fuer php im php file einmal fuer perl im perl file) definiert und somit ist die Wartung kompliziert und fehleranfällig.

Am liebsten hätte ich einfach eine Zeile in meinem eigenen php config file.

Vielen Dank im Vorraus

david

und ich könnte Beistand bei der Fehlersuche gebrauchen.

Folgende CUPS Pakete sind installiert auf einem:
    Linux version 2.6.14-1-k7-smp (Debian 2.6.14-2) (Debian 4.0.2-3)

Manche PDFs lassen sich nicht drucken, die bleiben in der queue hängen und der Drucker ist fortan blockiert.
    Erst nachdem der Auftrag mit lprm gelöscht und der Drucker aus- und wieder eingeschalten wurde gehts wieder.

Es liegt sehr sicher an PDF Seiten die Bilder beinhalten, denn andere werden gedruckt.
    Und scheinbar nur an bestimmten Bildern, denn ich hab grad mit OpenOffice ein PDF mit Bild erstellt und problemlos drucken können.

Ich poste gleich /var/log/cups/error.log muss nur mal das Fehlerszenario durchspielen.

Zuerst schickt er scheinbar das file in ~8kB Teilen an den Drucker

und dann kommt folgendes

das wiederholt sich dann ewig.

david

Hallo gelberBeutel

danke mal fuer die flotte antwort

skript is klar bis auf

$? -eq 0

$? muss ja fast der return wert von grep sein der dann mit 0 verglichen wird, aber wieso packst du das in eckige klammern.

und wie sperrt man am besten die senderip? iptables?

david

Bin ja jetzt Zivi und hier is ein Linux System am rennen, als mailserver wird qmail verwendet.

Seit heut morgen bekommen wir Unmengen an emails von einer adresse adk1818@yahoo.com und als Empfänger geht er einfach alle alphanumerischen kombinationen durch.

Blöderweise schickt der qmail an den Absender Fehlermeldungen retour.

Zwei Dinge bei denen ich nicht weiterkomm.

1.)
    Wie sichere ich das System am besten gegen sowas ab? badmailfrom haben wird schon aber damit kann man nur ganze domains sperren was ja nicht sehr sinnvoll ist. Kann/Soll ich einfach den mailserver rausblocken der die mails schickt?

2.)
    Ich hab nun 1000de mails in der queue und würd die gern löschen, aber dazu muss ich in einem ordner rekursiv alle unterordner nach files durchsuchen die als inhalt die mailadresse bla@yahoo.com haben. is vermutlich ein einzeiler aber ich bin noch am üben beim shell skripten :)

david

hab was ähnliches im httpd.conf gefunden, entspricht das der apache.config von der du sprichst?

werds morgen sowieso weiterverfolgen wenn ich in der arbeit bin :)

danke

david

ps: wo kann/muss/soll denn das cgi-bin liegen? will das risiko gering halten dass jemand böse dinge damit tun kann..

wenn /var/www/ das root für den apache is, kann cgi-bin dann ausserhalb davon liegen? zB in /var/cgi-bin/

Hab ein file upload.php in /var/www/upload/ drinnen

upload.cgi ist in /usr/lib/cgi-bin/

upload.php schickt ein <form> an den client mit der action="../../../usr/lib/cgi-bin/upload.cgi"

Fehlermeldung von Firefox ->

Code
    Not Found
    The requested URL /usr/lib/cgi-bin/upload.cgi was not found on this server.

Würde die erstellung eines /var/www/cgi-bin kombiniert mit einer änderung in der apache-config dass eben dort cgi scripts ausgeführt werden dürfen was bringen?

mfg

david

Jep, bin ja eher negativ behaftet was dich oder deine Arbeit (naja eher nur zweiteres, kennen uns ja nicht) betrifft, aber das Bild gefällt. Gibt keine rationellen Gründe für diese von mir gehegte Antipathie also nicht zu Herzen nehmen. :)