Beiträge von emkey08

    Ich wurde mal in der Nacht am Citybike angehalten weil das Vorderlicht nicht funktioniert hat. Ich hab mich natürlich darauf berufen dass das ein geborgtes Rad ist, und dass man außerdem erst nach dem Ausborgen an der Citybike-Station sieht, ob das Licht geht. Woraufhin der Polizist nur meinte, dass man da trotzdem "wie bei einem Mietauto auch als Fahrer die Pflicht hat die Straßentauglichkeit vor der Fahrt festzustellen". Womit er rechtlich gesehen sicherlich richtig liegt, aber es war trotzdem ein wenig lächerlich, auch weil ich auf einer gut beleuchteten Nebenstraße ohne nennenswerten Verkehr gefahren bin. Naja, er hats dann nach kurzer Diskussion eingesehen und nicht gestraft.

    LOL erinnert mich auch an so manches. Aber du darfst unsere Kärntner Verhältnisse nicht auf den Rest Österreichs übertragen. Kärnten ist anders!

    naja also in unserer HTL (burgenland) is es aber auch teilweis ziemlich arg rund gangen. ein highlight: einer hat sich während der stunde mal bis auf die boxershort auszogen und hat dann gfragt ob er aufs klo gehn darf. *rofl* hat er dann wirklich gmacht (und dummerweise den abteilungsvorstand am gang getroffen) :lol:

    aber sonst is es schon teilweise sehr arg was sich in (manchen) klassen so abspielt. da brauchst als lehrer tatsächlich ein gutes durchsetzungsvermögen. vielleicht sollte auf sowas mehr geachtet werden als kriterium für angehende lehrer.

    na dann werd ich von mir auch mal ein pic zum besten geben, auch auf die gefahr hin mir damit jetz eine eventuelle politiker-karriere zu versauen :D

    wir waren body-painted im club berlin (aber nicht während dem life ball oder so). war eine ziemliche gaude. ich bin der mit dem grünen aufgmalten hemd. :rolleyes:

    Ansonsten kann man als Informatiker mit min 2.5k brutto rechnen (das ist in etwa kollektiv vertrag) nach oben hin ist je nach ausbildung und verhandlungskönnen alles offen (ein freund von mir verdient zb. 4.5k brutto)


    das mit dem kollektiv stimmt nicht. der ist zur zeit bei 1800 brutto und ein bissl was (zumindest ohne dipl.ing., wie es ausschaut wenn man einen titel hat weiß ich nicht).

    ich hab vor der uni ca. 1 jahr lang als entwickler gearbeitet, da hab ich 2k brutto verdient. aber es stimmt natürlich dass man nach ein paar jahren, vor allem als DI, wohl mit so zwischen 3 und 4k rechnen kann, bzw. nach oben hin mehr oder weniger offen. insbesondere im sap-bereich sind mit langjähriger praxis auch 10k keine seltenheit.

    ahaha ich find den thread ja einfach nur genial :lol:

    wenns ein kleineres feuer auch tut, dann kauf einfach ein paar spraydosen (z.b. deospray), nimm ein feuerzeug das du brennend vor die öffnung der spraydose hältst und fackel den spray solang ab bis er leer ist. sollte wohl eine ganze zeitlang brennen.

    ist auch ein ganz praktischer "pocket flame thrower" sowas. :D
    so ein bissl irrer typ hat bei uns in da htl damit immer die fliegen in seinem zimmer abgefackelt, lol.

    hallo leute,

    ich habe eine knifflige frage, und setze ein preisgeld auf die lösung aus. :D

    also: für ein projekt benötige ich eine unscharfe string-suche, um z.b. tippfehler erkennen zu können. den "ähnlichkeitsgrad" zweier gegebener strings (z.b. als prozent-wert) kann man nun natürlich relativ einfach feststellen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Levenshtein-Distanz).

    so, nun soll in einer datenbank nach dem eingabestring unscharf gesucht werden. die "naive" möglichkeit ist natürlich einfach über alle strings den ähnlichkeitsgrad zum suchstring auszurechnen (also lineare laufzeit, was angesichts des aufwändigen vergleichs und der möglicherweise sehr großen datenmengen schon ziemlich viel ist).

    die preisfrage also: kennt jemand eine möglichkeit eine unscharfe stringsuche auf einen datenbestand in logarithmischer laufzeit durchzuführen (analog zur binärsuche für z.b. die "scharfe" string-suche)??

    ps: die möglichkeit in der datenbank einen index auf den soundex-wert der strings (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Soundex) zu definieren ist mir bekannt - aber soundex ist kein wirklich zuverlässiger algorithmus, der außerdem nur für englischen text (einigermaßen) funktioniert.


    also, hat da schon jemand mal was mit unscharfer string-suche programmiert? irgendwelche ideen, anybody?


    mfg