Ich will einfach ein gscheites system haben, dass ich nicht neu aufsetzen muss wenn die festpllatte eingehn sollte, darum raid. Und linux verwend ich unterwegs eh nicht, weil ich auf lans unter windows zock und zum internetsurfen is egal. Daheim setz ich mich hin und hab mein Apache usw.
So hab ich mir das zumindest vorgestellt. Ka ob das jetzt so halbwegs nachvollziehbar ist. Außerdem beschäftigt ich mich so in den ferien mit lunix, wogegen ich mich sowieso schon viel zu lange gewehrt hab und wenn i mal weiß wie dieses ganze pxe und ähnliches zeug funzt, dann bin ich auch wieder ein bisschen "gscheiter" :engel:
Beiträge von luke_mitMacht
-
-
Jo das Etherboot zeugs hört sich echt gut an, braucht man da auch an tfpt server am nas oder osnst was special mäßiges ? ODER kann ich dann sogar dem Nas die ip von dhcp beziehen lassen? Wär schon super wenn das ging.
-
Jo das hört sich doch gut an! Werd mir von nem freund ein NAS ausborgen und das mal testen.
Das interessiert mich wirklich und ich stell mir das ganze praktisch vor. Außerdem is das meine einzige möglichkeit für ein ordentliches raid am Laptop.Mal schaun, jetzt in den ferien hab ich eh zeit.
Auf jeden fall danke! :thumb:
-
Ich hab nen laptop mit gigabit lan und hab mir überlegt ein NAS anzuschaffen, am besten mit raid 1.
So jetzt hab ich gestern zufällig Fedora installiert und während der installation habich gesehn, dass man auch im netzwerk nach speichermedien suchen kann um das Sytem daruaf zu installiern(glaub ich zumindest xD )
Jetzt meine Frage, kann das überhaupt funktioniern, bzw wenn es funktioniert, ginge es auch über ein ausgekreuztes kabel das direkt mit dem NAS verbunden ist, wobei ich zuvor eine fixe IP beim NAS eingestellt hab?
Bin netzwerktechnisch unerfahren, wenn das kompletter schwachsinn ist oder etwas, das sowieso klar is, dann bitte net rumflamen :shinner:
Danke schon mal im Voraus :engel: