Beiträge von Luk@s

    Sie wird es nie öffentlich leugnen, das wäre schließlich ein Straftatbestand. Aber alleine der Satz "Mein Geschichtsbild ist das eines Österreichers, der zwischen 1964 und 1976 in österreichische Schulen gegangen ist. An diesem Geschichtsbild habe ich keine Abänderung vorzunehmen." in Anbetracht dessen, dass in den 60ern und 70ern der Holocaust noch gerne unter den Tisch gekehrt wurde [1], wirft schon ein bezeichnendes Bild auf sie.

    http://diepresse.com/home/politik/h…544454/index.do

    Wie fährt ihr eigentlich am Abend/in der Nacht? Habt ihr immer eine Warnweste dabei oder vertraut ihr auf Licht vorne und hinten? Wenn ich an meine Erfahrungen als Autofahrer denke, dann ist man ohne Warnweste ziemlich unsichtbar.

    Vielleicht könnten wir die durchaus interessante Diskussion über Radfahren in Wien in einen eigenen Thread auslagern. Vor allem wäre ich daran interessiert, Tipps & Tricks zu sammeln. Zum Beispiel: Ersatz der Schnellspanner durch spezielle "Security through obscurity"-Schrauben, um den Sattel und Vorder-/Hinterrad sicherer zu machen, Vergleich von Diebstahlversicherungen, die auch bei Diebstahl am Bahnhof (= nicht im Fahrradkeller) zahlen, usw.

    Interessant wären auch Alternativen zu den aufklemmbaren Lichtern, die sowieso immer gestohlen werden, wenn man sie nicht mitnehmen möchte.

    Ich denke, es gibt genug Diskussionsstoff für einen eigenen Thread. :)

    Zitat

    Die Rechnung, die du seltsam nennst, stellt sicher, dass ich keine zusätzlichen Kosten habe wenn mich jemand vertritt (wär ja blöd!) und sie ist üblich.

    Ich bin ja auch kein Steuerberater, aber eine einfache Rechnung:

    Beispiel:
    Einnahmen: 5h Kurs je ~21 € [1] macht 105 € Umsatz
    Ausgaben: 5h Kurs je 12,50 € macht 62,50 € Umsatz

    Du kannst ja die Ausgaben für deinen Subunternehmer als Ausgaben geltend machen, zahlst also nur auf die Differenz zwischen deinen Einnahmen und den Ausgaben für den Subunternehmer Steuern/SV. Wenn du deinen Stundensatz 1:1 durchreichen würdest, würdest du auch nicht mehr Steuern zahlen oder gar Verlust machen!?

    [1] 21 € - 40% ("Ich (...) ziehe von meinem Stundensatz 40% ab") = 12,60 €

    1900 € * 5 = 9.500 €. Von diesem Betrag kommt dann noch Sozialversicherung (~ 18%) und diverse Frei- und Absetzbeträge weg. Lohnsteuer zahlt man erst ab 11.000 € Jahreseinkommen, also bekomme ich die gesamte bezahlte, auf das reguläre Einkommen bezahlte, Lohnsteuer zurück. Auf die aliquoten Sonderzahlungen ist allerdings der über 620 € hinausgehende Betrag mit 6% zu versteuern, was um die 60 € sein müssten (das werde ich verkraften ;)).

    Zitat

    Generell kommts drauf an obs dir wichtiger ist, was zu lernen oder Geld zu verdienen. Wenn du hauptsächlich was lernen willst wären eventuelle auch Praktika (welche meist befristet sind) eine Option für dich.

    An ein Praktikum habe ich auch gedacht, allerdings habe ich durch die HTL schon drei hinter mir, die zwar allesamt ganz nett, aber nicht wirklich ergiebig waren. Bei 1.900 brutto wären das in 5 Monaten mit Sonderzahlungen (und dadurch, dass keine LSt. anfällt) ~ 9.000 €, die ich sehr gut fürs Studium brauchen kann. Also primär möchte ich Geld verdienen, aber auch Erfahrung sammeln.

    Hi,

    ich werde vermutlich zwischen meinem Zivildienst und dem Beginn des WS 5 Monate Zeit haben, die ich sinnvoll nutzen möchte. Konkret handelt es sich dabei um die Monate Juni bis September.

    Dazu meine Frage(n): Gibt es eigentlich Berufsbilder abseits des Java- oder Netzwerk-Monkeys nach der HTL? :D Ich habe zugegebenermaßen nicht wirklich intensiv gesucht, allerdings findet man halt hauptsächlich solche Stellenausschreibungen. Die 5 Monate würde ich auch ohne Probleme Java-Programmieren, aber auf Dauer würde ich es als Code Monkey glaube ich nicht aushalten.

    Bei einem Bewerbungsformular wird man außerdem nach den Gehaltsvorstellungen gefragt. Ich habe mal den KV bemüht, im dem immerhin von mindestens ~ 1900 € brutto (ST1, Einsteiger) die Rede ist. Ich nehme also an, wenn man seinen Gehaltswunsch in diesem Bereich angibt, ist das durchaus realistisch?

    Wie habt ihr denn die Zeit zwischen Zivildienst/Bundesheer und Studium verbracht?

    Sollte man extra nach einem befristeten Arbeitsverhältnis Ausschau halten, oder einfach kündigen?

    Dass Türken aber eigene Schulen bekommen sollen, halte ich für sehr kontraproduktiv. Dass wir türkisch als Pflichtfach in den Schulen haben sollen, für eine Frechheit.

    Türkisch als Pflichtfach nennt man "Muttersprachlichen Zusatzunterricht" und befreit einem nicht davor, Deutsch zu lernen - ganz im Gegenteil. Wenn man seine Muttersprache nicht beherrscht, kann man auch keine Fremdsprache lernen.

    Äh nein. Ein Ferialjob wird genauso zum Jahreseinkommen gerechnet und ausgehend davon fordert halt die Sozialversicherung/das Finanzamt nach. Man kann ohne weiteres an zwei Kassen zahlen, solange man nicht über die Höchstbeitragsgrundlage kommt.

    Du verwechselst immernoch Selbstständiger mit Student. Ein Student ist kein Selbstständiger um muss deshalb keine GSVG bezahlen. Wie auch? im Normalfall bist du mit deinen Eltern mitversichert...deshalb auch die Grenze für Kinderbeihilfe....da zahlst du ja nicht doppelt!!!


    Ab 4.395,96 € (ab '10) Gewinn im Jahr(!) ist ein Student (so wie jede andere Person) über der Geringfügigkeitsgrenze ist und damit in der GSVG pflichtversichert. Mit der Pflichtversicherung ist auch automatisch die Mitversicherung bei den Eltern zu ende.

    P.S. Ich würde mich besser informieren, bevor ich andere mit meinem gefährlichen Halbwissen belehre.

    Ich will ja nicht schon wieder einen Flamewar starten, aber bei min. 10h / Woche und geringfügiger Beschäftigung (falls der Tag stimmt), können das max. 8,90 € / pro Stunde sein -- aber immerhin netto.